Software

Sie arbeiten mit
Makler-Software

oder
Hausverwalter-Software
?
Dann nutzen Sie unseren kostenfreien Produktvergleich!

Mietrechtsurteile

Für Ihre Recherche – im Kurz- oder Langtext der Gerichte, aktuell aus den letzten Jahren.
Auch für Mieter!
Klicken Sie einfach hier!

Öffentliche Hand wird bei der Umsetzung von Contracting-Vorhabenunterstützt

18. November 2011

Mit Contracting spart Auswärtiges Amt dauerhaft Energiekosten

Öffentliche Hand wird bei der Umsetzung von Contracting-Vorhabenunterstützt
Anlieferung der Lüftungsanlage, Foto: dena

Nach umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen spart das Außenministerium in Berlin Mitte ab sofort mehr als ein Viertel seiner Energiekosten. Im Rahmen eines Contracting-Verfahrens wurde unter anderem eine neue Kältetechnik, moderne LED-Leuchten sowie eine Anlage zur solaren Lufterwärmung installiert. Damit spart das Ministerium pro Jahr mehr als 600.000 Euro an Energiekosten und fast 1.800 Tonnen CO2 ein. Die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) hat die Sanierungsmaßnahmen im Jahr 2008 angestoßen und das Ministerium bei der Umsetzung fachlich begleitet.
"Das Auswärtige Amt ist stolz, gemeinsam mit der dena dieses herausragende Projekt mit Leuchtturmcharakter initiiert zu haben", erklärte Staatsministerin Cornelia Pieper für das Auswärtige Amt. "Wir leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele der Bundesregierung. Eine Ausweitung des erfolgreichen Energiecontracting-Konzepts an unsere Auslandsvertretungen ist wünschenswert und kann auch über die Grenzen Deutschlands hinweg unsere Vorreiterrolle in Sachen Klimaschutz unterstützen."
Beim Energiespar-Contracting plant, finanziert und realisiert ein privater Energiedienstleister Effizienz-maßnahmen, um den Energieverbrauch eines Gebäudes zu minimieren. Dadurch sinken sowohl die Energiekosten als auch die CO2-Emissionen. Refinanziert werden die Maßnahmen durch die eingesparten Energiekosten. Für die öffentliche Hand ideal, denn so kann sie ihre Liegenschaften energetisch sanieren, ohne den Haushalt zu belasten. Innerhalb der nächsten zehn Jahre - so lange läuft der Energiespar-Vertrag - hält der Dienstleister die Anlagen instand und optimiert sie weiter. Die Energiekosteneinsparung von 26 % ist dabei vertraglich garantiert.
 "Als erstes Bundesministerium, das auf Energiespar-Contracting setzt, übernimmt das Auswärtige Amt eine Vorbildfunktion - und das nicht nur in Deutschland", betonte Stephan Kohler, Vorsitzender der dena-Geschäftsführung. "Wir hoffen, dass in Zukunft auch andere Ministerien die Chance, die ihnen dieses Einsparmodell bietet, erkennen und nutzen."
Das Besondere am Auswärtigen Amt ist nicht nur seine Vorreiterrolle. Auch die Ausgangssituation war einzigartig: Das geschichtsträchtige Gebäudeensemble in Berlins Mitte besteht aus einem erst vor wenigen Jahren generalsanierten Alt- und einem Neubau und war somit technisch auf hohem Niveau. "Das Beispiel Auswärtiges Amt zeigt eindrucksvoll, dass sich Contracting auch in solchen öffentlichen Gebäuden lohnen kann, die ihre Einsparpotenziale nicht auf den ersten Blick offenbaren", so Stephan Kohler.

<< zurück

Abonnenten Login

Partner

Redaktion

Thomas Engelbrecht
(verantwortlich)
Tel.: 030 42151-221
Fax: 030 42151-670
E-Mail
 

Susan Schlizio
(Redaktionsassistenz)
Tel.: 030 42151-336
Fax: 030 42151-670
E-Mail

Mediaservice

Torsten Hanke
(verantwortlich)
Tel.: 030 42151-206
Fax: 030 42151-670
E-Mail

 

Susan Schlizio
(Anzeigensachbearbeitung)
Tel.: 030 42151-336
Fax: 030 42151-670
E-Mail

Vertrieb

Wolfgang Krausch
(verantwortlich)
Tel.: 030 42151-388
Fax: 030 42151-232
E-Mail

Kalender

«  

Mai

  »
M D M D F S S
 
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30
 
31
 
 
 
 

Über die Zeitschrift

Die Fachzeitschrift Immobilien vermieten & verwalten informiert praxisorientiert und unabhängig über alle wichtigen Themen für Wohn- und Gewerbeimmobilien. Unter anderem werden folgende Schwerpunkte genauer betrachtet: Immobilien-Management, Modernisierung, Gebäude- und Heiztechnik, Finanzierung sowie aktuelle Urteile.