Als Energieberater den Zukunftsmarkt Energieeffizienz erschließen

Einen gelungenen Start in das neue Jahr hatten elf Teilnehmer des Zertifikats-Fernlehrgangs „Wohngebäude im Bestand“: Sie absolvierten erfolgreich die schriftliche Abschlussprüfung zum „Energieberater TU Darmstadt“ am 21.01.2012 in Südhessen. Dies ergab jetzt die Auswertung der entsprechenden Unterlagen durch die Technische Universität (TU) Darmstadt.

Foto: TU Darmstadt
Foto: TU Darmstadt
„Mit der praxisnahen und gut betreuten Weiterbildung erschließen wir uns ein neues Geschäftsfeld - und das ohne Ausfallzeiten im Büro“, bilanzieren die Absolventen zufrieden. „Außerdem können wir uns durch das Zertifikat mit dem Titel „Energieberater TU Darmstadt“ von den vielen, teils unseriösen Angeboten am Markt abheben.“ Dem Lehrgang „Wohngebäude im Bestand“ wurde zudem von der Stiftung Warentest die beste Qualität aller geprüften Fortbildungen bescheinigt (test Spezial Karriere 2012).
Die TU Darmstadt bietet Fernlehrgänge zu Wohn- und Nichtwohngebäuden zusammen mit der EW Medien und Kongresse GmbH an. Ziel der webbasierten Trainings ist, die nach der Energieeinsparverordnung (EnEV) 2009 für die Erstellung von Energieausweisen für bestehende Gebäude berechtigten Planer und Fachkräfte der Energiebranche für die entsprechenden Aufgaben zu qualifizieren. Die Anmeldung und die Teilnahme an den Kursen sind jederzeit möglich. Einzige Präsenzveranstaltung ist die jeweilige Prüfung. Sie findet einmal pro Quartal statt.
Der Begriff „Energieberater“ ist keine geschützte Berufsbezeichnung. Andererseits steigen die energetischen Anforderungen an Gebäude und ihre Technik ständig. „Damit Planer hierzu fundiertes Wissen erwerben, anwenden und nach außen dokumentieren können, haben EW und wir gemeinsam das Qualitätslabel "Energieberater TU Darmstadt" eingeführt“, erläutert Professor Manfred Hegger vom Fachgebiet „Entwerfen und Energieeffizientes Bauen“ an der TU. Bisher haben insgesamt 197 Absolventen die Abschlussklausur des Wohngebäude-Kurses bestanden, elf die der Weiterbildung zu Nichtwohngebäuden.
Die Inhalte sämtlicher Lehrgänge wurden von dem Team der Universität in Darmstadt erarbeitet, das die kontinuierliche fachliche Betreuung der Teilnehmer übernimmt. Auch beim Zukunftsthema „Vom Passiv- zum Plus-Energie-Haus im Neubau“ haben die Veranstalter die Nase vorn: Sie bieten hierzu den ersten Lehrgang überhaupt an. Nähere Informationen, Demo-Versionen der Lehrgänge sowie eine Liste der „Energieberater TU Darmstadt“ finden Sie online.

Weiterführende Links:
www.energieberater-ausbildung.de

Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) schreibt vor, dass zu Prozessen, bei denen personenbezogene Daten verarbeitet werden, der Verantwortliche Verfahrensverzeichnis führen muss. Insbesondere bei einer Prüfung durch die Datenschutzbehörden muss der Verantwortliche...
Printer Friendly, PDF & Email
23.6.2021
Gebäudebestand modernisieren für den Klimaschutz
Der Klimawandel hat folgenschwere Konsequenzen für Ökosysteme wie Böden, Wälder und Gewässer. Diese wiederum führen zu erheblichen Auswirkungen auf Land- und Forstwirtschaft, auf das Leben in Städten...
21.6.2023
Steigende Energiepreise, Heizungstausch, Klimawandel - Irgendwie muss die Krise doch zu bewältigen sein. Das Thema Contracting gewinnt beim Thema Energieeffizienz eine immer größere Rolle. Die...
9.5.2022
Jetzt rückt das QNG-Siegel des Bundes in den Fokus! Die Effizienzhaus-40-Förderklasse war in diesem Jahr schon mehrfach in den Schlagzeilen. Erst der Förderstopp, dann die Wiederaufnahme, dann das Aus...
12.5.2022
Immer mehr Bundesländer verlangen Solaranlagen
Der Krieg gegen die Ukraine, die Abhängigkeit von russischen Brennstoffen und die Preisexplosion für Energie könnten eine allgemeine Solarpflicht fördern. Die Stimmung in der Solarbranche könnte...
21.3.2022
Erste IHK-Prüfung wohl Ende des dritten Quartals
Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat den Rahmenlehrplan für Schulungen zum Zertifizierten Verwalter veröffentlicht. Erste Prüfungen vor einer IHK sollen im dritten Quartal 2022...
9.9.2022
Bauen mit Weitsicht
In Darmstadt beteiligt sich die Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt an der Quartiersentwicklung im Ludwigshöhviertel. Dort errichtet sie 276 bezahlbare Wohnungen und eine Kita.