Im Fokus der Wohnungswirtschaft - Energieforum West Januar 2018

Brandrisiko Fassadendämmung

Die Ingenieurkammer-Bau NRW packte beim Energieforum West 2018 das Thema „Brandrisiko Fassadendäm­mung“ an. Es diskutierten Werner Eicke-Hennig vom Energieinstitut Hessen und Jörg Teilenberg von der Duisburger Berufsfeuerwehr unter Moderation von Ralph Erdenberger von WDR 5.

BILD: Energieinstitut Hessen
BILD: Energieinstitut Hessen

Fassadenbrände mit Polystyrol sind ein neue Erscheinung, ihre Häufigkeit aber gering, so Eicke-Hennig. Nur 1,8 – mal pro Jahr brennen mit Polystyrol gedämmte Fassaden in Deutschland in einem Umfang mit, dass die Brand­fälle nennenswert seien. Das ergäbe eine Analyse der „Wärmedämmverbundsystem-Brandereignisliste“ des Deutschen Feuerwehrverbandes durch das Energieinstitut Hessen. Die Liste belege über einen Zeitraum von 16 Jahren nur 108 Fassadenbrände mit WDVS-Beteiligung.

Unterscheidung zwischen Primärbrand und dem mit­brennenden Polystyrol

Davon seien 20 % Fehleinträge und 53 % Bagatellbrände. Nur 1,8 umfänglichere Brände pro Jahr  seien ein extrem geringes Problem, bei 180.000 Bränden pro Jahr in Deutschland. Polystyrol brenne nur in Folge ohnehin stattfindender Brände. Zu unter­schei­den sei deshalb zwischen dem Schadensanteil durch den Primärbrand und den Zusatzbeitrag durch das mit­brennende Polystyrol. So zerstören die Flammen bei einem Zimmerbrand immer das Zimmerfenster und schlagen die Fassade hinauf, dort weitere Zimmerbrände erzeugend.

Schwach­punkt Verglasung

Die Anzahl der Brände in Deutschland nehme durch weitere Fas­sa­dendäm­mung nicht zu. Noch nie sei ein Mensch in Deutschland durch eine brennende Polystyrolfas­sade ums Leben gekom­men. Die die Anzahl der Brandtoten habe sich seit 1980 auf rund 340 halbiert, ob­wohl immer mehr Fassaden gedämmt seien. Jörg Teilenberg bezweifelte, dass die „WDVS-Brandereignis­liste“ die Gesamtzahl der Brände mit WDVS wiedergäbe. Die Berufsfeuerwehr Frankfurt führe diese bundeswei­te Liste, so Eicke-Hennig und  erfasse dort alle Brände mit WDVS-Beteiligung. Frankfurt weise aber nur 0,9 solcher Brände pro Jahr auf. Wären alle Fassaden einmal gedämmt, erhöhe dies die Anzahl der Fassadenbrände maximal um den Faktor 10, also auf 9-18 Brandfälle pro Jahr.

Falldiskussion Brand in Duisburg

Hier gab es bei der anschließendin Diskussion um de Brand in der Straße „Unter den Linden 21“ kein klares Ergebnis. Dort starben 2016 bei einem Zimmer- und Fassadenbrand mit WDVS-Beteiligung drei Men­schen im Dachgeschoss. Jörg Teilenberg vertrat die These, die Brandtoten seien durch den Fassadenbrand in das verrauchte Treppenhaus „gedrückt“ worden und deshalb sei die Dämmung schuld. Alle Zimmer über dem Brandentstehungszimmer hätten im Vollbrand gestanden.

Laut Eicke-Hennig verrauche bei Zimmerbränden stets das Treppenhaus und würden Brandüber­schläge von Fenster zu Fenster den Brand an der Fassade nach oben tragen. Dies habe mit der Däm­mung erst einmal nichts zu tun. Der Brand sei in diesem Fall auch schnel­ler nach oben gelaufen, weil das Fenster im brennenden Zimmer offenstand. Feuerwehrleute hätten am Brandort diskutiert, der Gebäu­de­rücksprung, in dem die Fenster liegen, hätte wegen seines Schornsteineffektes auch ohne Dämmung den Brand beschleu­nigt.

Offen bliebe die Frage, warum die  übrigen 28 Bewohner nicht ins verrauchte Treppenhaus flüchteten. Nur die am weitesten vom Brandherd entfernt im Dach schlafenden Personen, deren Dachflächenfenster bis zum Schluss intakt blieben, fanden den Tod.

90 % der Brandtoten in Deutschland seien Rauchtote und Rauch sei durch die Luftdruckverteilung in Häusern im Dachgeschoß am dichtesten. Es wäre unlogisch, in Duisburg einen anderen Hergang zu vermuten.

Bei aller Tragik von Einzelfällen könne die Brand­diskussion nicht moralisch geführt werden. Erforderlich ist eine rationale Risikodiskussion in der Gesellschaft. 

Weitere Informationen zu Fassadenbränden findet man beim Energieinstitut Hessen.

Weiterlesen:
Brandschutz im Bestand: Gefahren erkennen und Risiken vorbeugen
Muss Versicherung des Vermieters für einen Brand aufkommen, den ein Mieter verursacht hat?
Einbau von Brandschutzschaltern

 

Nach dem Ende des Mietverhältnisses muss der Vermieter über die Kaution abrechnen. Bei einer Kautionsabrechnung sind einige Formalien zu beachten, dem Mieter müssen neben den erzielten Zinsen auch die noch bestehenden Forderung mitgeteilt werden; oft ist eine...
Printer Friendly, PDF & Email
14.3.2023
Energetische Altbausanierung
Gedämmte Häuser haben einen geringeren Wärmeverlust. Das spart Heizkosten, erhöht den Wohnkomfort und schützt vor Schimmel. Zugleich hilft die Dämmung, eine Wärmepumpe wirtschaftlich zu betreiben...
5.1.2024
Sanierung nie ohne Energieberater
Das neue Gebäudeenergiegesetz besiegelt das Ende von Öl- und Gasheizungen bis 2045 und sorgte lange vor der Verabschiedung für Aufruhr und hitzige Debatten. Und die Wärmedämmung? Nach den aktuellen...
15.2.2022
HUSS-MEDIEN beteiligt sich an BIM-Events GmbH
Mit der Beteiligung der HUSS-MEDIEN an der BIM-Events GmbH führen die Partner Reichweite und Know-how für hybride Events zusammen. Zukünftig veranstalten sie die BIM-TAGE Deutschland gemeinsam. Dabei...
20.12.2023
Kerzenschein und Feuerwerk
Kerzenlicht in der Advents- und Weihnachtszeit bringt Hoffnung und Zuversicht in die dunkelsten Wochen des Jahres – und leider verursachen offene Flammen und Feuerwerk immer wieder schwere Schäden an...
17.11.2023
BuGG-Marktreport Gebäudegrün 2023
Angesichts des Klimawandels und der Wetterextreme gewinnt die Gebäudebegrünung an Marktbedeutung.
19.7.2021
Energie-Masterplan „Überlingen 2020/2050“
Über klima- oder CO2-neutrales Bauen wird viel gesprochen. Aber wie geht das? Im Einfamilienhausbau wird oft die Kraft der Sonne genutzt, effizient gedämmt und gezielt gelüftet. Im klassischen...