SPD-Baustaatssekretär Gunther Adler bleibt im Amt

Bundestag setzt eigenen Ausschuss für Bau und Heimat ein

Die neue Bundesregierung zeigt erste Aktivitäten im Bauressort. Das Parlament erhält einen eigenen Ausschuss "Bau und Heimat". Und überraschend wird der bisherige SPD-Baustaatssekretär Gunther Adler von CSU-Innenminister Horst Seehofer nach dem neuen Ressortzuschnitt übernommen.

Alter und neuer Baustaatssekretär Gunther Adler (SPD). Foto: BMUB
Alter und neuer Baustaatssekretär Gunther Adler (SPD). Foto: BMUB

Vor der Bundestagswahl im September 2017 forderten Branchenverbände die Rückkehr zu einem eigenständigen Bauministerium, so wie es bis 1998 unter Minister Klaus Töpfer bestanden hatte. Mit der Einordnung des Bau-Ressorts in das Ministerium für Umweltschutz und Reaktorsicherheit hatte die Immobilienbranche immer gefremdelt, sah man doch in dieser Konstruktion die Betonung auf dem Umweltschutz. Nach der Bundestagswahl wurde schnell klar, dass es kein eigenständiges Bauministerium auf Bundesebene geben würde. Stattdessen ist das Bau-Ressort nun im Bundesinnenminister bei Horst Seehofer (CSU) angesiedelt. Es war Lukas Siebenkotten, der Präsident des Deutschen MIeterbundes, der an diesen Ressortschnitt öffentlich als erster Gefallen fand. In einem starken Innenministerium seien die Aufgaben des Wohnungsbaus gut aufgehoben, erst recht, wenn das Ressort durch einen eigenen Staatssekretär weiter an Bedeutung gewinne. Dass nun der erfahrene SPD-Baustaatssekretär Gunther Adler auch unter dem CSU-Minister Seehofer dienen kann, wird von den Verbänden der Immobilienwirtschaft einhellig begrüßt. Gunther Alder war seit April 2014 beamteter Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit und für Bau- und Wohnungspolitik zuständig. Das Adler bleiben kann, verspricht Kontinuität und die Fortsetzung der Konsenssuche im Bündnis für bezahlbares Bauen und Wohnen.

Neuer Bundestagsausschuss für Bauen und Heimat

Mit der Einsetzung eines Parlamentsausschusses für Bau und Heimat werde eine der Kernforderung der Immobilienbranche erfüllt, ließt der ZIA Zentrale  Immobilien Ausschuss wissen. ZIA-Präsident Adreas Mattner wird mit den Worten zitiert: "Es freut uns, dass die Bundespolitik so auf unsere Sorgen über eine Verdrängung unserer Themen reagiert hat." Auch die oppositionellen Freien Demokraten im Bundestag begrüßen die Einsetzung eines eigenen Bauausschusses. Daniel Föst, der Bau- und Wohnungspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion sagt: "Nach Jahren in der Versenkung wird nun endlich dem Thema Bauen und Wohnen der adäquate Stellenwert eingeräumt. Unter der letzten Großen Koalition ist das Thema als Anhängsel des Umweltausschusses nur stiefmütterlich behandelt worden."

Das Baukindergeld soll schon im Frühjahr kommen

Unterdessen kündigte Unionsfraktionschef Volker Kauder an, mit der Verabschiedung des Bundeshaushalts 2018 im Mai werde auch die Einführung des Baukindergeldes von September auf das Frühjahr vorgezogen. Diese neue Priorität für die Förderung von Wohneigentum wird vom Verband IVD positiv hervorgehoben.

Wird ein ganzes Einfamilienhaus vermietet, sind häufig andere Regelungen insbesondere im Hinblick auf die Betriebskostenregelungen zu treffen, als bei der Wohnungsvermietung. Dieses Muster enthält einen vollständigen Mietvertrag mit verschiedenen...
Printer Friendly, PDF & Email
19.4.2023
Bauen im Nationalsozialismus
In der Akademie der Künste in Berlin läuft ab sofort die Ausstellung „MACHT RAUM GEWALT Planen und Bauen im Nationalsozialismus“.
9.2.2024
Bundesbauministerium kann 6,73 Milliarden ausschütten
Mit der verspäteten Verabschiedung des Staatshaushaltes 2024 durch den Bundestag steht fest, welche Mittel dem Bundesbauministerium für die Förderung des Wohnungsbaus zur Verfügung stehen. Ein...
21.2.2024
Bauministerium kann 2024 rund 6,7 Milliarden ausschütten
Mit der verspäteten Verabschiedung des Staatshaushaltes 2024 durch den Bundestag steht auch fest, welche Mittel Bundesbauministerin Klara Geywitz für die Förderung des Wohnungsbaus zur Verfügung...
1.6.2023
Förderprogramm „Wohneigentum für Familien“
Ab 1. Juni vergibt die staatliche KfW-Bank Baukredite an Familien mit Kindern zu einem Zinssatz von 1,25 Prozent. Für das neue Förderprogramm „Wohneigentum für Familien“ stellt die Bundesregierung bis...
31.8.2021
Statistisches Bundesamt meldet
Im Zeitraum Januar bis Juni 2021 wurden insgesamt 7,7 Prozent mehr Wohnungen genehmigt als im Vorjahreszeitraum, meldete das Statistische Bundesamt Mitte August.
16.1.2023
Spitzentreffen im Bauministerium
Am 13. Januar fand zwischen Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD) und 17 Spitzenvertretern der Bau- und Immobilienwirtschaft ein Krisengespräch statt. Die Branche erwartet, dass die Bauministerin...