Forum zu Energieeffizienz und -erzeugung in Gebäuden und Quartieren

Den Tellerrand überwinden

Am 15. und 16. Januar 2018 findet in Essen zum vierten Mal das Energieforum West statt. Der interdisziplinäre Kongress befasst sich mit Fragen der Energieeffizienz und Energieerzeugung in Gebäuden und Quartieren.

Energieforum West 2017 in der Philharmonie Essen. FOTO: EBZ/S.NEIDIG
Energieforum West 2017 in der Philharmonie Essen. FOTO: EBZ/S.NEIDIG

Wohnungs- und Immobilienwirtschaft, Handwerk, Energiedienstleister, Wissenschaft und Forschung, Verbände und Politik – sie alle beschäftigt die Energiewende. Sie erarbeiten neue Konzepte, machen eigene Erfahrungen und haben zukunftsweisende Ideen.

Energieeffizienz-Potenziale erkennen und heben

Gleichzeitig bleiben diese Entwicklungen im Verborgenen der eigenen Branche oder stoßen an Grenzen. Das Energieforum West dient als Plattform für den Dialog über den Tellerrand der eigenen Materie hinweg. Ziel ist es, innovative Ideen zu entwickeln und zukunftsweisende Geschäftskonzepte voranzutreiben.

Initiatoren des Kongresses in der Philharmonie Essen sind das EBZ – Europäisches Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft, der vdw Rheinland Westfalen und die Energie- und Umweltmanagementberatung Pöschk, Berlin.

Unterstützt wird der zweitägige Kongress vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, vom Deutschen Städtetag sowie vom Städte- und Gemeindebund NRW.

Die Teilnehmer können an Workshops und Podiumsdiskussionen teilnehmen oder Vorträge hören. Die Teilnahmegebühr für beide Kongresstage beträgt 65 Euro.

Weitere Informationen und Anmeldungen auf der Website des Energieforums West.

Rückblick und Ausblick

Immobilienwirtschaft fordert Wettbewerb zwischen besten Lösungen

Im vergangenen Jahr waren sich die rund 1.000 Teilnehmer des Energieforums weitgehend einig, dass die Ziele des Klimaschutzplans 2050 mit den bisher bekannten Vorschriften, Fördermitteln und Technologien nicht zu erreichen seien.

Sowohl 70 % der Befragten als auch die hochkarätigen Akteure bezweifelten, dass die Klimaschutzziele mit den starren Vorschriften erreicht werden können. Gleichzeitig sahen aber 80 % der Experten die Energiewende als wichtigen Innovationsmotor für neue Technologien und Geschäftsmodelle. Doch statt „Ordnungspolitik“ sollten die verantwortlichen Akteure eigene Wege gehen dürfen. „Wir brauchen mehr Technologieoffenheit und einen Wettbewerb zwischen den besten Lösungen“, sagte Alexander Rychter. Auch müssten Immobilienwirtschaft, Bauzulieferindustrie und Energiewirtschaft insbesondere in der Forschung und Entwicklung viel enger kooperieren.

Kompetenzen stärken

68 % sahen in der praktischen Umsetzung der Maßnahmen ein Problem: Denn aufgrund der steigenden Anforderungen und der komplexer werdenden Technologie hängt das Gelingen der Energiewende stärker denn je von den Kompetenzen der verantwortlichen Akteure ab.

Ein Kellerraum muss nicht und schon gar nicht kostenlos im Rahmen des Wohnraummietvertrages dem Mieter zur Verfügung gestellt werden. Eine getrennte Anmietung bietet den Vorteil, dass der Kellerraummietvertrag nicht dem mieterschützenden Wohnraummietrecht...
Printer Friendly, PDF & Email
12.7.2023
#BTD23 BIM-Tage Deutschland vom 9. bis 12. Oktober 2023
Auf Einladung der IVV-Redaktion werden GdW-Präsident Axel Gedaschko und Norbert Rolf, Geschäftsführer BRUNATA-METRONA, Hürth, auf dem BIM-Hauptstadtkongress im AXICA am Brandenburger Tor sprechen...
29.6.2023
#BTD23 BIM-Tage-Deutschland vom 9. bis 12. Oktober 2023
Die BIM-Tage Deutschland sind eine bedeutende nationale Hybrid-Veranstaltung für das Gewerke übergreifende digitale Bau- und Gebäudewesen. Vom 9. bis 12. Oktober kommen zum vierten Mal Branchenakteure...
22.6.2023
Best Practices
Den Mehrfamilien-Altbau energetisch ertüchtigen - aber welche Technik ist zukunftsträchtig? Einen Plattenbau umbauen, damit er energieeffizienter wird, aber wo anfangen? Projekte, die beispielhaft...
31.7.2023
25. Kongress Immobilien- und Facility Management mit SAP
Auf dem 25. Jahreskongress Immobilien- und Facility Management mit SAP vom 26. bis 27. September 2023 in Berlin können sich Immobilienbetreiber Anregungen aus zahlreichen Praxisberichten von SAP...
8.3.2024
Herausragendes Engagement in der Immobilienbranche
Anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März weisen die Frauen in der Immobilienwirtschaft auf die herausfordernden Aufgaben hin, vor der die Branche steht. Bei der Bewältigung dieser...
17.10.2022
Bündnis für bezahlbaren Wohnraum
Nach sechs Monaten Beratung haben die Akteure des „Bündnisses für bezahlbaren Wohnraum“ ein Maßnahmenpaket unterzeichnet. Die Veröffentlichung des Pakets übernahmen Bundeskanzler Olaf Scholz und...