Deutscher Immobilienmarkt profitiert von der Wirtschaftskrise

Deutschland profitiert dagegen: München und Hamburg stehen nun an der Spitze der europaweiten Liste.
Immobilieninvestoren würden am ehesten in München und Hamburg Wohnungen, Häuser oder Gewerbeflächen kaufen. Moskau dagegen ist in der Gunst der Investoren deutlich gesunken.

Wirtschaftskrise auch in Moskau?, Foto: pixelio.de/TiM Caspary
Wirtschaftskrise auch in Moskau?, Foto: pixelio.de/TiM Caspary

Dies sind zwei Ergebnisse einer Studie der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) und des Urban Land Institute (ULI). Die Institute befragen jedes Jahr rund 500 Immobilieninvestoren aus aller Welt, an welchen europäischen Standorten sie am ehesten ihr Geld anlegen würden.

Insgesamt haben es vier deutsche Metropolen unter die besten zehn geschafft: Neben München und Hamburg noch Berlin und Frankfurt am Main auf den Plätzen neun und zehn. "Der deutsche Immobilienmarkt gewinnt in der Krise an Attraktivität. Bei akzeptablen Renditen sind die Risiken hierzulande deutlich niedriger als in den Boomregionen früherer Jahre", erklärt Helmut Trappmann, Leiter des PwC-Bereiches Real Estate.

Während Berlin seinen neunten Platz im Ranking halten konnte, rutschte Frankfurt am Main vom siebten auf den zehnten Platz ab. "Die Bankenmetropole bekommt die Finanzkrise zweifellos zu spüren. Nach Einschätzung der Experten ist insbesondere der Markt für Büroimmobilien gesättigt", sagte Trappmann.
Im Vergleich zum Vorjahr kräftig nach oben geklettert sind auch Zürich und London: Der Schweizer Finanzplatz schaffte es von Platz 17 im vergangenen Jahr auf Rang vier. London liegt nun direkt dahinter auf Platz fünf (2008: Platz 15).

Am schlimmsten hat es Moskau erwischt. Im vergangenen Jahr rangierte die russische Hauptstadt noch an der Spitze, jetzt rutschte sie auf Platz sechs ab. Zudem seien die Investitionsrisiken in Moskau am höchsten.

Insgesamt erwartet die Immobilienbranche vor dem Hintergrund der weltweiten Wirtschaftskrise ein schwieriges Jahr. Vor allem leidet sie unter Geldnot, es wird weniger Investitionen geben: "Der europäische Immobilienmarkt steht von mehreren Seiten unter Druck. Da Banken kaum noch größere Kredite vergeben und Investoren vor Neuengagements zurückschrecken, steht zu wenig Kapital für neue Projekte zur Verfügung", sagte Trappmann.

Doch die Krise hat auch ihr Gutes: Weniger Investitionen bedeuten weniger Nachfrage. In der Folge sinken in vielen Städten die Preise für Häuser, Wohnungen und Gewerbeflächen.


Die besten Europäischen Metropolen:
Platz/Stadt/Bewertung/Platz im Vorjahr

  1. München 5,51/4
  2. Hamburg 5,41/3
  3. Istanbul 5,38/2
  4. Zürich 5,17/17
  5. London 5,13 /15
  6. Moskau 5,02/1
  7. Helsinki 4,98/10
  8. Paris 4,98/5
  9. Berlin 4,93/9

Die Bewertung bezieht sich auf die erwartete Rendite der Immobilieninvestition auf einer Skala von 1 (katastrophal) bis 9 (hervorragend)

Quelle: PricewaterhouseCoopers

Software für die kaufmännische Immobilienverwaltung kann heute weit mehr als nur Heiz- und Nebenkosten abzurechnen. Welche Funktionen die Software im Einzelnen bietet, hängt vom jeweiligen Programmkonzept, der Zielgruppe und natürlich vom Preis ab. Diese...
Printer Friendly, PDF & Email
8.2.2024
Mietwohnungsmarkt attraktiv für Investoren
Die im internationalen Vergleich geringe Wohneigentumsquote in Deutschland gilt Immobilienmarkt-Experten gemeinhin als Nachteil, insbesondere im Hinblick auf die Altersvorsorge. Ein Analyst von...
13.6.2022
Steigende Zinsen und Inflation
Die Zinsen sind in den ersten fünf Monaten 2022 so stark gestiegen, wie sie ein Jahrzehnt zuvor gefallen waren. Das lässt Projektentwickler und Bauherren nervös abwarten, während institutionelle...
27.2.2023
ZIA-Finance Day am 28. Februar
Der Spitzenverband der Immobilienwirtschaft, ZIA, blickt beim Finance-Day am Dienstag, 28. Februar 2023, auf die veränderte Gemengelage, in der sich Gefahren und ungeahnte Chancen auf neue Weise mixen...
14.10.2021
EXPO REAL 2021
Die Immobilienbranche freute sich über ein Wiedersehen: In München kamen vom 11. bis 13. Oktober Unternehmensrepräsentanten und Aussteller zusammen. Sie tauschten sich aus über die Herausforderungen...
24.4.2023
Immobiliengruppe Rhein-Neckar
Jasmin Beckenbach ist neue Abteilungsleiterin Corporate Development & Sustainability bei der Familienheim Rhein-Neckar eG (FHM). In der neu geschaffenen Funktion soll sie den Transformationsprozess...
12.5.2022
Immer mehr Bundesländer verlangen Solaranlagen
Der Krieg gegen die Ukraine, die Abhängigkeit von russischen Brennstoffen und die Preisexplosion für Energie könnten eine allgemeine Solarpflicht fördern. Die Stimmung in der Solarbranche könnte...