Feuchteschäden durch fehlerhafte Bauwerksabdichtungen

Die Gebäudehülle ist wie eine zweite Haut für das Haus und seine Bewohner. Sie schützt vor der Witterung, schafft angenehme Wohnverhältnisse und hält Schaden vom Bauwerk ab. Fachgerechte Abdichtungen sind an vielen Stellen des Gebäudes erforderlich. Welche Klebungen und Beschichtungen kommen in Frage?

FOTO: PIXELIO/LICHTKUNST73
FOTO: PIXELIO/LICHTKUNST73

Es gilt, der Bauwerksabdichtung an erdberührten Bauteilen besondere Beachtung zu schenken.  Das Eindringen von Feuchte oder gar Nässe in die Gebäudehülle soll verhindert werden. Eine professionelle Abdichtung verhindere die Durchfeuchtung des erdanliegenden Bauteils, zum Beispiel durch kapillaren Transport oder Wassereintritt durch kleinste Risse und Fugen, betont Dipl.-Ing. Daniel Rossler, Bauherrenberater des Bauherren-Schutzbund e.V.

Je nach Bauweise und Anforderung können unterschiedliche Abdichtungstechniken sinnvoll sein. In Frage kommen bahnenförmige Klebungen und aufgespritzte oder gespachtelte bituminöse Beschichtungen sowie flüssige Beschichtungen. Auch eine Ausführung als wasserundurchlässiges Betonbauwerk, zum Beispiel als „weiße Wanne“ ist möglich. „Bei allen Abdichtungsverfahren ist darauf zu achten, dass sie als erprobtes System nach den Verarbeitungsrichtlinien der Hersteller eingesetzt werden und den allgemein anerkannten technischen Regeln entsprechen“, sagt der BSB-Berater.

Ausschlaggebend dafür sind Regelwerke wie die noch gültige Abdichtungsnorm DIN 18195, Teile 1-10, oder die Richtlinie für wasserundurchlässige Bauwerke aus Beton. Der BSB-Experte verweist darauf, dass die DIN 18195 aus den 1980er Jahren stammt und daher seit 2010 überarbeitet wird. Zurzeit werde eine neue Normenreihe erstellt und schrittweise ab 2016 eingeführt. Dabei finden auch neue Abdichtungstechniken Berücksichtigung, die in der veralteten Norm noch nicht zu finden waren. Charakteristisch für die neuen Regelungen sei die Gliederung in bauteilbezogene Einzelnormen. Für erdberührte Bauteile wird künftig die DIN 18533 anzuwenden sein.

Weitere Informationen in einer BSB-Studie „Feuchteschäden durch fehlerhafte Bauwerksabdichtungen“, die gemeinsam mit dem Institut für Bauforschung e.V. Hannover durchgeführt wurde.

Expertentipp des Bauherren-Schutzbund e.V.

Das könnte Sie auch interessieren:
► Webinar-Aufzeichnung "Bautechnik für Nichttechniker" im Onlineshop des Verlages der Zeitschrift IVV.
IVV-Webinar  "Schimmelbefall in Wohngebäuden" im Huss-Shop

 

Über die Mietpreisbremse wurde in den Medien viel berichtet, doch wann ist sie anwendbar? Anhand dieser Checkliste können Sie prüfen, ob sie bei der Bestimmung der neuen Miete die Mietpreisbremse beachten müssen.
Printer Friendly, PDF & Email
2.2.2024
Bauherrenschutzbund warnt
Verbände der Immobilienwirtschaft drängen das Bundesjustizministerium zu einer Lockerung von Bauvorschriften, um den Wohnungsbau kostengünstiger zu machen. Der Bauherrenschutzbund sieht die „Gefahr...
24.11.2022
Analyse von Bauschäden und Kosten
Die allermeisten Schäden bei neu erstellten Gebäuden entstehen durch unzureichende Planung, Bauleitung und Bauüberwachung. Und da der Hausbau immer komplexer wird, reagieren Gebäude auf Baufehler sehr...
2.7.2021
Recycling
Künftig muss die Bauwirtschaft Baustoffe nach bundesweit einheitlichen Regeln recyceln. Der Bundesrat beschließt eine Mantelverordnung und legt erstmals Standards für die Herstellung und Verwertung...
24.8.2023
In der HafenCity in Hamburg wird derzeit ein rund 65 Meter hoher Holzturm errichtet, der über 181 Wohneinheiten verfügen soll - davon Eigentumswohnungen und öffentlich geförderten Wohnungen. Die...
20.10.2022
Serielles Bauen mit Modulen und Wandelementen
Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD) nutzt offizielle Branchenanlässe regelmäßig für ein Plädoyer zugunsten des seriellen Wohnungsbaus. Bei einer Besichtigung von zwei Modulgebäuden in Berlin warb...
19.1.2024
Kreislauffähiges Bauen
In Essen-Bergerhausen soll ein zukunftsfähiges Wohnquartier mit Pioniercharakter entstehen. Dafür soll die alte Kunstwerkerschule aus dem Jahr 1916 behutsam saniert und um innovative Wohnbauten...