GdW hat Auszeichnungen vergeben

Fabian Meudtner, Absolvent der BBA, wurde mit dem Preis des GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V. für Nachwuchsführungskräfte in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft ausgezeichnet.

BBA-Absolvent Fabian Meudtner überzeugte mit seiner Abschlussarbeit. Foto: BBA
BBA-Absolvent Fabian Meudtner überzeugte mit seiner Abschlussarbeit. Foto: BBA

„Quo vadis Berlin – Illusion oder Realität – eine Untersuchung des Berliner Wohnungsmarktes“ lautet der Titel von Fabian Meudtners Abschlussarbeit, die er im Rahmen des Lehrganges „Nachgraduierung zum Immobilien-Ökonom/-in“ an der BBA – Akademie der Immobilienwirtschaft e.V., Berlin verfasst hat.

Diese wurde mit dem jährlich verliehenen Preis des GdW für Nachwuchsführungskräfte in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft ausgezeichnet.

Der Preis für Nachwuchsführungskräfte der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft des GdW zeichnet die besten Abschlüsse zum/zur Immobilien-Ökonom/in (GdW) aus. Bereits zum wiederholten Male konnten dabei Teilnehmer des Lehrganges der BBA den GdW überzeugen.

Der GdW entschied sich bei seiner Auswahl in diesem Jahr für den Beitrag von Fabian Meudtner, der im Jahre 2014 den Lehrgang „Nachgraduierung zum Immobilien-Ökonom/-in (GdW)“ an der BBA erfolgreich abschloss. In seiner Arbeit analysiert er die Entwicklung des Berliner Eigentumswohnungsmarktes und geht der Frage nach, ob sich in Berlin eine Wohnimmobilienpreisblase abzeichnet.

Sein Beitrag zeichnet sich durch eine profunde Methodik, besonders bei der Datenerhebung und –auswertung, sowie eine ausgewogene Darstellung der Ergebnisse aus.

Als Preis erhielt Fabian Meudtner die kostenfreie Teilnahme an der „Sommerakademie“ des GdW, die vom 17. bis 20. Juli 2014 im Europäischen Bildungszentrum in Bochum durchgeführt wurde. Die Sommerakademie ist eine Veranstaltung für Nachwuchsführungskräfte der Branche. Hier treffen sie auf erfahrene Praktiker, Wissenschaftler und Meinungsführer aus der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft. Im Rahmen von Projektarbeiten wird der Führungsnachwuchs gezielt gefördert und ein überregionales Netzwerk für die Teilnehmer geschaffen.

Jeder Preisträger erhält zudem eine Urkunde mit der Auszeichnung zur besten Studienarbeit des Jahres zum/zur Immobilien-Ökonom/in (GdW) der jeweiligen Abschlussakademie, die vom Präsidenten des GdW als besondere Anerkennung verliehen wird und die Abschlussarbeiten werden auf der Webseite des GdW veröffentlicht. (Quelle: BBA)

Wenn der Mieter seine Miete nicht zahlt, ist das für den Vermieter sehr ärgerlich und bringt kleinere Vermieter eventuell auch in finanzielle Schwierigkeiten. Das Gesetz gibt dem Vermieter daher das Recht das Mietverhältnis bei Erreichen eines bestimmten...
Printer Friendly, PDF & Email
6.10.2023
Ausbildung an der EBZ Business School
Die Ehrung der besten Masterabsolventinnen und -absolventen der EBZ Business School (FH) sowie die Vergabe des Nachwuchspreises Projektentwicklung an Studierende der Hochschule stießen erneut auf eine...
8.1.2024
EBZ-Umfrage unter Berufsschülern
Aufgabenvielfalt, Karrierechancen und die Sicherheit des Arbeitsplatzes sind mit Abstand die wichtigen Motive junger Menschen für eine Berufsausbildung in der Immobilienwirtschaft. Doch aktiv punkten...
8.9.2022
Auszeichnung Immobilienverwalter des Jahres
Für überzeugende Konzepte der Nachwuchsförderung hat der VDIV drei Unternehmen als „Immobilienverwalter des Jahres 2022“ ausgezeichnet. Die Ehrung erfolgte auf dem 30. Deutschen Verwaltertag in Berlin...
7.10.2022
Fazit der Expo Real 2022
Das Top-Event der Immobilienbranche ist gegenüber dem Vorjahr um fast 60 Prozent gewachsen. Angesichts der wirtschaftlichen Perspektive war es ein großes Anliegen sich auf der Expo Real auszutauschen...
14.12.2023
Wohnungsgenossenschaft „Lipsia“ eG
Über einen Mangel an Bewerbern für die Ausbildungsplätze kann sich die Wohnungsgenossenschaft Lipsia eG nicht beklagen. 1995 startete die Leipziger Großvermieterin mit der Ausbildung von Lehrlingen...
14.10.2021
EXPO REAL 2021
Die Immobilienbranche freute sich über ein Wiedersehen: In München kamen vom 11. bis 13. Oktober Unternehmensrepräsentanten und Aussteller zusammen. Sie tauschten sich aus über die Herausforderungen...