Kommunen mit Flüchtlingsunterbringung überfordert

Niedersachsen und Bremen ächzen unter dem Zustrom von Flüchtlingen. Für die Unterbringung müsste ein Sonderprogramm von 150 Mio. Euro aufgelegt werden, teilt der Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft Niedersachsen Bremen (vdw) mit. Der Verband begrüßt deshalb die Überlegungen der Landesregierung, mehr Geld zur Verfügung zu stellen.

Heiner Pott, Direktor des vdw Niedersachsen Bremen. FOTO: VDW
Heiner Pott, Direktor des vdw Niedersachsen Bremen. FOTO: VDW

Die Ballungszentren könnten dem Zustrom an Flüchtlingen kaum noch standhalten. Das Wohnungsangebot ist zu knapp, die Unterbringung in Sporthallen, Wohncontainern oder leeren Kasernen dürfte nur eine Übergangslösung sein. Daher fordert der Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft Niedersachsen Bremen (vdw) mehr Geld für bezahlbaren Wohnraum.

 

Der Verband begrüßt die aktuellen Überlegungen der Landesregierung, mehr Geld für bezahlbaren Wohnraum und Flüchtlingsunterkünfte zur Verfügung zu stellen. Niedersachsen stellt für dieses Jahr rund 65 Mio. Euro für den Wohnungsmarkt zur Verfügung. Für die zusätzliche Unterbringung von Flüchtlingen müsste - zurückhaltend geschätzt - ein Sonderprogramm von 150 Mio. Euro aufgelegt werden.

Das aktuelle Wohnungsbauprogramm von Niedersachsen reicht bei Weitem nicht aus, so Verbandsdirektor Heiner Pott, um die erforderlichen Neubauzahlen zu realisieren. Die Kommunen werden diese Leistungen nicht stemmen können. Bund und Länder seien in der Pflicht.

Konkurrenz im unteren Segment
In den größeren Städten sei das Angebot an bezahlbaren Wohnungen ohnehin schon knapp. Der Zuzug von Menschen aus aller Welt werde die Nachfrage weiter verschärfen. „Wir befürchten, dass die Konkurrenz am Wohnungsmarkt insbeson­dere im unteren Segment zunehmen wird“, meint vdw-Chef Heiner Pott und ver­weist auf SPD-Chef Sigmar Gabriel, der in diesem Zusammenhang kürzlich attes­tiert habe: „Die Lage birgt sozialen Sprengstoff.“

„Um neue soziale Brennpunkte zu vermeiden, müssen jetzt Entscheidungen getroffen werden“, betont Verbandsdirektor Pott. Die Ankündigung zusätzlicher Landesgelder sei ein erster Schritt, der kurzfristig eine abschließende Entscheidung über die Höhe der Förderung und die Ausgestaltung des Programms folgen müsse.

Ghettos verhindern
Die Wohnungswirtschaft warnt davor, Flüchtlingsunterkünfte am Rand der Städte oder in sozial vorbelasteten Stadtteilen zu konzentrieren. Verbandsdirektor Pott fordert stattdessen eine „Integration in den Quartieren, die nur durch eine dezentrale Unterbringung erreicht werden kann“. Insbesondere in den städtischen Ballungszentren sei die Lage angespannt, zumal sich die provisorischen „Wohn“-Container zusehends von einer Übergangs- zu einer Dauerlösung entwickeln.

Mit der Unterbringung müsse auch die Frage nach der Integration der Zuwanderer geklärt werden.

Weiterführende Links:
http://www.vdw-online.de/

Häuser können in einzelne Eigentumswohnungen aufgeteilt sein (Wohnungseigentumsgemeinschaft) oder im Ganzen einer Person oder einer Gesellschaft gehören. Dieses Muster enthält einen vollständigen Mietvertrag für eine Wohnung, die keine Eigentumswohnung ist und...
Printer Friendly, PDF & Email
10.3.2022
Putins Krieg in der Ukraine
In der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft läuft jetzt die Hilfe für Menschen an, die vor Putins Eroberungskrieg nach Deutschland flüchten. Wohnungsleerstand bekommt eine ganz neue Bedeutung.
27.12.2021
Wohnungsmarktbericht Niedersachsen 2021
Der vdw, das Landesbauministerium und die NBank haben den Wohnungsmarktbericht 2021 für Niedersachsen vorgelegt. In vielen Städten des norddeutschen Flächenlandes sind die Wohnungsmärkte angespannt –...
3.8.2023
Verbände-Bilanzen für Niedersachen und NRW
Erstmals seit 15 Jahren sind die Investitionen der sozial orientierten Wohnungsunternehmen in Niedersachsen und Bremen gesunken. Das besagt die vdw-Bilanz für 2022. In Nordrhein-Westfalen stagnierten...
12.1.2023
Umfrage vdw Niedersachsen-Bremen
Die sozial orientierten Wohnungsunternehmen in Niedersachsen und Bremen fahren ihre Neubauaktivitäten massiv zurück. „Der soziale Wohnungsbau hängt am seidenen Faden“, kommentiert der Regionalverband...
7.3.2022
Putins Krieg in der Ukraine
In einer bisher einmaligen Aktion ruft die Wohnungswirtschaft gemeinsam mit dem Städte- und Gemeindebund, Bundesländern und Kommunen zur Unterstützung von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine auf.
25.9.2023
Wohngipfel beim Kanzler
Die Bundesregierung hat den „Wohn-Gipfel“ im Kanzleramt genutzt, um ihr Maßnahmenpaket für mehr Investitionen in den Wohnungsbau vorzustellen. Der GdW und Haus & Grund hatten einigermaßen spektakulär...