Wege aus der Wohnungsknappheit Rhein-Main-Region

Massiv, aber dennoch reproduzierbar bauen

Rund eine Milliarde Euro will die Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte/Wohnstadt in den nächsten fünf Jahren in den Wohnungsneubau investieren. Insgesamt 4.900 neue Wohnungen werden entstehen – vor allem in der Rhein-Main-Region.

BILD: Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte/ Wohnstadt
BILD: Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte/ Wohnstadt

Wir stellen drei richtungsweisende Beispiele vor.

Neubau-Prototypen im Fankfurter Stadtteil Riederwald

Um der Wohnungsknappheit entgegenzuwirken, errichtet die Nassauische Heimstätte/Wohnstadt einen dreigeschossigen Wohnblock in Massivbauweise in der Vatterstraße. Der Wohnblock wird "Satellit" genannt. In ihm sind vier barrierefreie Wohnungen angelegt.

Beispielhaft ist hier das Konzept der Reproduzierbarkeit. Ein Satellit-Wohnblock würde sich als serielles Standardprodukt dafür anbieten, fehlende Wohnungstypen wie beispielsweise barrierefrei erreichbare Einheiten oder Großwohnungen in den Siedlungen zu ergänzen. Ohne großen bürokratischen und bautechnischen Aufwand könnte dieser Haustyp überall dort errichtet werden, wo innerhalb einer bestehenden Bebauung noch nutzbare Areale vorhanden seien.

In der Vatterstraße bewirtschaftet die Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte/Wohnstadt bislang 192 Wohnungen, die derzeit aufwendig modernisiert werden. Mit den geplanten acht Satelliten, die bis zum Frühjahr 2019 errichtet werden, kommen 32 neue Wohnungen mit einer Gesamtwohnfläche von insgesamt 2.326 Quadratmetern hinzu. 

Zwei Mehrfamilienhäuser im Frankfurter Stadtteil Unterliederbach

Im Quartier „Engelsruhe“ – zwischen Alemannenweg und Cheruskerweg – errichtet die Unternehmensgruppe bis zum Frühjahr 2019 zwei neue Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 35 Mietwohnungen.

Es entsteht ein Mix aus kleineren und größeren Wohnungen. Die Einheiten eignen sich für alle Familien- und Alterstrukturen.

Geförderte Wohnungen mit einer Mietpreisbindung in Hanau

Ein eindeutiges Zeichen setzt die Unternehmensgruppe auch in Hanau. 155 Mietwohnungen baut sie dort im Karree Hahnenstraße, Französische Allee und Gärtnerstraße. Wesentliches Bekenntnis bei diesem Vorhaben: Die Wohnungen bleiben im eigenen Bestand.

Auf dem Gelände befinden sich derzeit 98 Wohnungen, die aber unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht mehr rentabel zu sanieren sind. Die größte hessische Wohnungsbaugesellschaft will stattdessen 155 neue errichten. Ein großer Teil der Unterkünfte sollen geförderte Wohnungen mit einer Mietpreisbindung sein.

Fingerspitzengefühl brauchen die Experten allerdings bei den Gesprächen mit den jetzigen Bewohnern, die ihre Wohnungen verlassen müssen. Mit jeder Partei werde es persönliche Gespräche geben – dazu hat die Nassauische Heimstätte ein Beratungsbüro direkt vor Ort errichtet. 

Ein ständig unpünktlich zahlender Mieter ist für viele Vermieter ein großes Ärgernis. Die verspätete Zahlung der Miete stellt zwar eine Pflichtverletzung des Mieters dar, wiegt aber nicht so schwer, dass es ohne weiteres eine Kündigung rechtfertigen würde. Dieses...
Printer Friendly, PDF & Email
9.9.2022
Bauen mit Weitsicht
In Darmstadt beteiligt sich die Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt an der Quartiersentwicklung im Ludwigshöhviertel. Dort errichtet sie 276 bezahlbare Wohnungen und eine Kita.
23.8.2022
Modernisierung
In Kassel-Niederzwehren hat die Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt (NHW) ihre Quartiersentwicklung erfolgreich abgeschlossen. 108 Wohnungen wurden modernisiert und trotz Corona ein...
1.2.2024
NHW stellt sozialen Initiativen Mietwohnungen zur Verfügung
Die Nassauische Heimstätte | Wohnstadt stellt in Frankfurt vier Wohnungen zur Verfügung, die an obdachlose Menschen vermietet werden. Vermittelt und begleitet werden Mietinteressenten durch die...
22.11.2023
Klara Geywitz zu Gast bei der NHW
Rund sechs Monate nach ihrem ersten Besuch war Klara Geywitz erneut zu Gast im Frankfurter Schönhof-Viertel. Die Bundesbauministerin besichtigte den Fortschritt auf Hessens größter Baustelle.
26.6.2023
In der hessischen Stadt Hanau werden bezahlbare Wohnungen benötigt. Die Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt (NHW) hat am 23. Juni den Wohnpark Brüder-Grimm-Straße vom...
22.12.2021
EBZ Business School (FH) Bochum
Der Hochschulrat der EBZ Business School hat einen neuen Vorsitzenden: Der Präsident der Hochschule Bochum, Prof. Dr. Jürgen Bock, ist vom Träger der Immobilienhochschule zum Vorsitzenden bestimmt...