Mieter im Mittelpunkt
Wunsch nach authentischen Gesichtern
Grundlegend für die neue Imagekampagne ist der Wunsch nach authentischen Testimonials. Zwar seien auch die früheren Imagemotive in echten Wohnungen entstanden, allerdings überwiegend mit professionellen Models, sagt Karin Liedtke, Leiterin Unternehmenskommunikation/Marketing der GEWOBA. „Durch die Marktforschung wissen wir, dass die Werbung von Außenstehenden zum Teil als nicht realistisch und zur GEWOBA passend wahrgenommen wurde“, so Liedtke. Die Kampagne nah am Mieter hängt direkt mit einem Perspektivwechsel in der Unternehmenskommunikation zusammen: „Wir wollten in der Werbung weg vom Monolog über uns selber und unsere Services“, so Liedtke. Da Vollvermietung herrsche, gelte es, das Image der Unternehmensstandorte zu verbessern und Vorurteile über den Wohnstandard bei Bremens größtem Vermieter auszuräumen. Authentische Mieter und ihre Aussagen über ihre Wohnungen und Nachbarschaften seien dafür glaubwürdigere Botschafter als professionelle Models.