Kostenrahmen ignoriert: kein Architektenhonorar

Überschreitet ein Architekt den vom Bauherrn vorgegebenen Kostenrahmen und ist die Planung deshalb unbrauchbar, kann der Anspruch auf Honorar entfallen. Dies hat nach Angaben der Wüstenrot Bausparkasse der Bundesgerichtshof entschieden.

1167
Bild: M. Eisinger
Bild: M. Eisinger

Aus dem Tatbestand

In dem schon länger zurückliegenden, erst jetzt letztinstanzlich entschiedenen Fall war der Beklagte mit voraussichtlichen Baukosten von umgerechnet rund € 767.000,- konfrontiert worden, die damit weit über dem vorgegebenen Kostenrahmen von umgerechnet zirka € 435.000,- lagen.

Die vorgelegte Planung des Architekten wurde deshalb nicht verwirklicht.

Aus den Entscheidungsgründen

Der Beklagte begründete dies damit, dass der Entwurf bei einer solchen Kostenüberschreitung für ihn unbrauchbar sei. Der Architekt habe im Vorfeld der Planung die Kostenvorstellungen des Beklagten nicht hinreichend berücksichtigt beziehungsweise nicht klar ermittelt.

Das Gericht sprach dem Architekten deshalb den Anspruch auf ein Honorar ab.

Wenn der Vermieter eine Wohnung mit hochwertigen Einrichtungsgegenständen ausgestattet oder vom Vormieter übernommen, aber kein Interesse an der Instandhaltung hat oder wenn der Vormieter die Wohnung mit hochwertigen Einrichtungsgegenständen ausgestattet hat, die...

Gericht: BGH
Aktenzeichen: VII ZR 230/11
Urteil vom: 21.03.2013

Redaktion (allg.)

Pixabay/ Mohamed_hassan

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Kostenrahmen ignoriert: kein Architektenhonorar
1.8.2023
Wer Wohnungseigentümer in einer Wohneigentümergemeinschaft (WEG) ist, muss seine Miteigentümer um Erlaubnis bitten, wenn er einen Swimmingpool im Garten errichten will.
26.4.2022
Spar- und Bau Dortmund
Bis zu 35 Prozent an Energie konnten Mieter und Mieterinnen durch die Optimierung und Steuerung bestehender Heizungsanlagen bei der Spar- und Bauverein eG Dortmund einsparen.
29.9.2021
Tiny Houses als Lösung für den Wohnungsmangel?
Tiny Houses als (mobile) Minihäuser sind flexibel, verbrauchen wenig Fläche und lassen sich innerhalb weniger Wochen errichten. Aber sind sie auch erschwinglich?
16.1.2024
Zwangsversteigung Mehrfamilienhaus
Trennen sich Eheleute, sollten sie während des Scheidungsverfahrens auch regeln, ob sie eine gemeinsame Immobilie veräußern oder einer von ihnen sie übernimmt. Werden sie sich nicht einig, kann ein...
26.10.2023
Wie lässt sich die Klimaneutralität der Wohnungswirtschaft realisieren?
In der Initiative Wohnen.2050 sind derzeit mehr als 220 Unternehmen zusammengeschlossen, die sich gegenseitig unterstützen, den Pfad zur Klimaneutralität zu beschreiten. Im IVV-Interview warnt IW.2050...
1.12.2023
Landschaftsschutzgebiet oder Baugrundstück?
Im Streit um den Bau eines Mehrfamilienhauses in Herne hat das Oberverwaltungsgericht Nordrhein-Westfalen die Klage des BUND gegen die Baugenehmigung abgewiesen. Dabei ging es für alle Beteiligten um...