Vermieter kann bei Eheproblemen kündigen

Vermieter können einen Mietvertrag kündigen, wenn sie wegen Eheproblemen aus der gemeinsamen ehelichen Wohnung ausziehen und in die vermietete Wohnung wechseln möchten.

1167
Bild: M. Eisinger
Bild: M. Eisinger

Aus dem Tatbestand

Aus dem Kündigungsschreiben muss sich der Eigenbedarf nachvollziehbar ergeben. Dagegen muss noch nicht feststehen, dass sich die Partner endgültig trennen.

Auf ein entsprechendes Urteil des Landgerichts Heidelberg (5 S 42/12) weist die Wüstenrot Bausparkasse hin.

Aus den Entscheidungsgründen

Das Landgericht hob ein Urteil des Amtsgerichts auf, das die Kündigung für unwirksam ansah, weil sich die Ehegatten noch nicht endgültig trennen wollten.

Das ergab sich nach Ansicht des Amtsgerichts daraus, dass die Partner noch mehrere Tage in der Woche im gleichen Schlafzimmer übernachteten und ihren Ehering trugen. Das spiele keine Rolle, entschied das Landgericht. Der Wunsch auszuziehen könne nämlich auch dann bestehen, wenn die Ehegatten in ihrer Wohnung nicht in getrennten Räumen schlafen. Es müsse auch noch nicht feststehen, dass sie sich scheiden lassen.

Die vom Landgericht als Zeugin angehörte Ehefrau bestätigte, dass es laufend Streit gebe und ihr Mann ausziehen wolle. Das Landgericht erklärte daher die ausgesprochene Kündigung für rechtens. Der Vermieter habe den Eigenbedarf an der vermieteten Wohnung im Kündigungsschreiben ausreichend begründet.

Gericht: LG Heidelberg
Aktenzeichen: 5 S 42/12
Urteil vom: 14.12.2012

Redaktion (allg.)

Pixabay/ Mohamed_hassan

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Vermieter kann bei Eheproblemen kündigen
29.2.2024
Wenn Vermieter:innen die Miete nach einer durchgeführten Modernisierung erhöhen möchten, sollten sie dieses aktuelle Urteil des Bundesgerichtshofes (BGH) kennen.
23.2.2023
Nebenkosten
Vermieter können ein Unternehmen damit beauftragen, die Rauchmelder regelmäßig zu warten. Außerdem können sie kontrollieren lassen, ob der Müll ordnungsgemäß entsorgt wurde und gegebenenfalls ein...
25.2.2022
Das Wohnhaus aus dem 3D-Drucker
Interessenten konnten im vergangenen Jahr die Entstehung des hierzulande ersten Wohnhauses im 3-D-Betondruck-Verfahren live verfolgen. Heute noch Modellprojekt, morgen vielleicht schon ein...
28.1.2022
Versorgung mit Strom und Wärme zusammen denken
Die Wohnungswirtschaft steht noch immer vorm Smart-Meter-Rollout. Einige Pioniere haben das Problem, noch ohne rechtlichen Zwang, längst angepackt. Viele warten ab. Dabei bietet das smarte Messen...