WEG-Versammlung: Klarheit der Tagesordnung

Eigentlich ist es eine Selbstverständlichkeit, dennoch lässt es mancher Verwalter in der Praxis offenbar an der notwendigen Klarheit bei der Formulierung von Tagesordnungen fehlen.

1167
Bild: natali_mis/stock.adobe.com
Bild: natali_mis/stock.adobe.com

Aus dem Tatbestand

In der Einladung zu einer Eigentümerversammlung war angekündigt worden, dass über Auftragsvergaben für bestimmte Arbeiten abgestimmt werden solle. Stattdessen wurde mehrheitlich beschlossen, den Verwalter umfassend zum Erteilen von Nachtragsaufträgen zu bevollmächtigen. Aus der Gemeinschaft heraus wurde das in der Folgezeit angefochten.

Aus den Entscheidungsgründen

Die Begründung: Das sei aus der Tagesordnung nicht herauszulesen gewesen, mithin habe auch eine Vorbereitung darauf nicht erfolgen können. Das Amtsgericht München schloss sich dieser Rechtsmeinung an. Die für die Versammlung vorgesehenen Beschlüsse müssten in der Tagesordnung so genau bezeichnet werden, dass die Eigentümer in tatsächlicher und rechtlicher Hinsicht verstehen können, worum es geht und welche Auswirkungen es für den Einzelnen wie für die Gemeinschaft hat. Schlagwortartige Bezeichnungen reichten nicht aus.

Quelle: LBS-Infodienst Recht und Steuern

Gericht: AG München
Aktenzeichen: 481 C 53/16 WEG
Urteil vom: 31.08.2016

Redaktion (allg.)

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel WEG-Versammlung: Klarheit der Tagesordnung
28.4.2023
Mit den in der Eigentümerversammlung gefassten Beschlüssen muss die Gemeinschaft unter Umständen über eine längere Zeit hinweg leben. Dementsprechend wichtig ist es, dass auf der Versammlung alle...
30.1.2024
WEG-Recht
Haben Interessenten eine Wohnung gekauft, stehen aber noch nicht im Grundbuch, sind sie trotzdem zur Eigentümerversammlung einzuladen. Den Erwerbern stünden auch die Stimm- und Anfechtungsrechte zu.
29.7.2021
Arbeitszeitgesetz
Bei Verwalterfirmen stehen unregelmäßige Arbeitszeiten auf der Tagesordnung: Besichtigungen und Eigentümerversammlungen finden abends statt, am Wochenende gibt es Rufbereitschaften. Häufig werden die...
28.1.2022
Gewerbemietrecht
So gerne die meisten Menschen Gastwirtschaften und Restaurants aufsuchen, so sehr hält sich die Begeisterung in Grenzen, wenn sich solche in der eigenen Wohnanlage oder in unmittelbarer Nähe davon...
1.4.2021
Mehr Raum für kreative Lösungen
Seit dem 1. November letzten Jahres gilt das Gebäudeenergiegesetz (GEG). Sein Vorteil: Es schafft Klarheit im Verhältnis von Energieeffizienz und erneuerbaren Energien bei Neubau und Sanierungen.