Neue, barrierearme Wohnanlage in Düsseldorf von VIVAWEST geplant

Einer der größten Wohnungsanbieter in Nordrhein-Westfalen plant im Düsseldorfer Stadtteil Oberbilk an der Mindener Straße eine neue, barrierearme Mehrgenerationen-Wohnanlage mit rund 400 Mietwohnungen.

FOTO: VIVAWEST
FOTO: VIVAWEST

Das Neubaugebiet entsteht ab Frühjahr 2016 zentral zwischen den Stadteilen Oberbilk und Flingern und soll einen Wohnraumix an 2-, 3- und 4-Zimmer-Wohnungen für verschiedene Zielgruppen und Menschen mit unterschiedlich hohem Einkommensniveau umfassen. 40 % der Wohnungen sollen öffentlich gefördert oder preisgedämpft, der Rest frei finanziert, sein.

VIVAWEST setzt Handlungskonzept Wohnen der Stadt Düsseldorf um
Bei Wohnungsgrößen zwischen 55 und 110 qm werden sowohl Singles oder Paare als auch Familien mit Kindern oder Senioren ein passendes Zuhause finden. Die zukünftigen Bewohner sollen ihre Wohnungen stufenlos erreichen können, auch aus der Tiefgarage führen Aufzüge zu den einzelnen Etagen.

Eine geplante Kindertagesstätte soll vier Spielgruppen 80 Plätze für unter Dreijährige und unter Zweijährige sowie einen großzügigen, rund 900 qm großen Außenspielbereich bieten.

Bei der Gestaltung des Wohnumfeldes berücksichtigt VIVAWEST die Bedürfnisse von Menschen verschiedener Altersgruppen und Lebenssituationen. Entstehen werden ein großer zentraler Spielplatz, Ruhe- und Sitzplätze und ein Park, der zum Spazieren einlädt.

Das geplante Investitionsvolumen für das Neubaugebiet Mindener Straße beläuft sich auf über 70 Mio. € und verteilt sich auf mehrere Bauabschnitte, die bis zum Sommer 2022 vollständig fertiggestellt sein sollen. VIVAWEST bewirtschaftet in Düsseldorf rund 3.000 Wohnungen.

Bestandszukauf in Dortmund
Derweil hat das Unternehmen zum Jahresbeginn 2016 504 Wohnungen im Dortmunder Stadtteil Alt-Scharnhorst übernommen. Verkäufer der in den Jahren 1957 bis 1959 gebauten 82 Häuser ist die Lavida Wohnen 3. Verwaltungs GmbH. 46 dieser Geschossbauten wurden bereits 2014 aufwändig modernisiert.

Modernisierungsmaßnahmen werden mit Landesmitteln finanziert, sodass die Wohnungen für 20 Jahre mietpreis- und belegungsgebunden sein werden. VIVAWEST stellt damit auf dem angespannten Dortmunder Wohnungsmarkt langfristig bezahlbaren Wohnraum zur Verfügung.

Insgesamt besitzt VIVAWEST im Dortmunder Stadtgebiet nun über 9.000 Wohnungen und gehört damit zu den größten Anbietern von Wohnraum in der Stadt.

Verstirbt ein Mieter stellen sich viele Fragen. Wird das Mietverhältnis mit einer anderen Person fortgesetzt? Wer zahlt mir meine Miete? Was ist mit den Nebenkosten? Kann ich kündigen? Wenn ja, was muss ich beachten? Wer räumt die Wohnung aus, wenn das...
Printer Friendly, PDF & Email
27.1.2022
Wohnungswirtschaft baut
Wie Wohnungsbau, Klimaschutz und Mieterbeteiligung Hand in Hand gehen, das will das Projekt „Bergmannsgrün“ im Dortmunder Stadtteil Huckarde zeigen. Hier plant das Gelsenkirchener Wohnungsunternehmen...
16.10.2023
Mehr als die Hälfte des ersten Bauabschnitts mit der Modernisierung von 122 Wohnungen und der Errichtung von 61 neuen Wohnungen durch Dachaufstockungen ist geschafft. Das Wohnungsunternehemn Vivawest...
9.12.2022
Wohnungsbau in 21 deutschen Städten 2017 bis 2021
Bei ungebrochen hoher Wohnungsnachfrage sinkt in den meisten deutschen Städten die Zahl der Baugenehmigungen und der Fertigstellungen. Das ergibt sich aus einer Vergleichsanalyse des...
9.1.2023
Die Vivawest Wohnen GmbH investiert in Dortmund-Dorstfeld insgesamt rund 11 Millionen Euro in den Bau von 28 Reihenhäusern, 21 davon öffentlich gefördert. Das Wohnungsunternehmen schafft damit sozial...
25.5.2022
Mit dem Quartiersprojekt LahnLeben ist in Wetzlar nachgefragter Wohnraum für unterschiedliche Zielgruppen in guter Lage entstanden. Das preisgekrönte Konzept mit seinen aufwendig gestalteten...
12.6.2023
Abwärtstrend
Einen Immobilienboom gibt es offensichtlich zur Zeit nicht. Die Nachfrage nach Wohneigentum und damit die Kaufpreise gehen im Westen zurück. Das zeigt ein Vorjahresvergleich der Angebotspreise von...