WEG-Entscheidung

Betrieb einer Warmwasser-Zirkulationspumpe in der Nacht

In einer Wohnungs-Eigentümergemeinschaft müssen sich die Mitglieder oftmals einigen. Im vorliegenden Fall hatte eine Eigentümerin ihrem Mieter warmes Wasser rund um die Uhr versprochen. Die Gemeinschaft verwahrte sich jedoch davor, die Kosten für diesen Service begleichen zu müssen.

Was die WEG beschließt, kann manchmal verwirrend sein. BILD: TOMICEK/LBS
Was die WEG beschließt, kann manchmal verwirrend sein. BILD: TOMICEK/LBS

Technisch gesehen, wäre die Bereitstellung von warmen Wasser auch nachts möglich gewesen. Dann wäre die vorhandene Zirkulationspumpe eben nicht nur tagsüber, sondern auch nachts in Betrieb gewesen.

Die Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG) hatte sich aber auf eine Gebrauchsregelung geeinigt, wonach sie wochentags von 23:30 Uhr bis 5:30 Uhr abgeschaltet werden solle.

Man bot der Eigentümerin an, die Pumpe künftig auch nachts zu betreiben, wenn sie die Kosten dafür übernehme. Dazu war sie nicht bereit, sie forderte eine Beteiligung aller Mitglieder.

Das Urteil: Ein längerer zeitlicher Vorlauf, ehe nach Aufdrehen des Hahns das Wasser richtig warm werde, sei Bewohnern während der Nacht zuzumuten, entschied die Justiz. Ein Dauerbetrieb könne nicht als zwingend nötig erachtet werden, zumal ja die meisten nächtlichen Verrichtungen wie Zähneputzen oder Hände-waschen nach dem Toilettenbesuch auch mit kaltem Wasser problemlos möglich sei. Zeitgemäßes ökonomisches und ökologisches Handeln spreche für ein Abschalten der Zirkulationspumpe in der Nacht.

Amtsgericht Remscheid, Aktenzeichen 7 C 152/16

Quelle: LBS Infodienst Recht & Steuern

► IVV-Webinar am 25. Januar: Update WEG- Recht − Überblick aktuelle Rechtsprechung und Relevanz für die Verwalterpraxis - Webinar verpasst? Eine Aufzeichnung im MP4-Format stellen wir im Shop zur Verfügung

► Noch mehr Urteile? In der IVV-Mietrechts-Datenbank finden Sie Information für fast jeden Fall.

Ein Mietverhältnis ist ein auf Dauer angelegtes Vertragsverhältnis. Während des Mietverhältnisses kann es sich also durchaus ergeben, dass eine weitere Person als Hauptmieter in einen bestehenden Mietvertrag aufgenommen werden soll. Dazu ist eine Vereinbarung...
Printer Friendly, PDF & Email
21.6.2022
Gas und Öl immer teurer – jetzt Heizungsanlagen prüfen lassen
Im Sommerhalbjahr ist gute Gelegenheit für Hauseigentümer und Verwalter, Heizungsanlagen durch „minimalinvasive“ und kostengünstige Maßnahmen effizienter zu machen – damit im kommenden Winter weniger...
14.7.2022
Spiel mit der Gesundheit
Angesichts der Preisexplosion bei Gas- und Öl könnten Immobilieneigentümer leicht auf die Idee kommen, die Temperatur des Warmwassers abzusenken oder die Anlagen zeitweilig herunterzufahren. Keine...
21.12.2022
Heizen und Wärme
Es gibt wohl kaum etwas Unangenehmeres als im Kalten sitzen zu müssen. Trotz aller Spareinsicht beim Thema Heizen: Ein Hauseigentümer oder Vermieter darf nicht einfach die Gasversorgung unterbrechen...
17.11.2021
Mietrecht
Die meisten Menschen essen ab und zu gerne auswärts oder besuchen eine Bar. Die Begeisterung hält sich aber in Grenzen, wenn sich gastronomische Einrichtungen direkt unter der Wohnung, in der eigenen...
1.8.2022
Gasheizungen
Die Politik mahnt das Energiesparen an. Wohnungsunternehmen und Vermieter, die diese Aufforderung umsetzen wollen, werden allerdings von vielen Seiten kritisiert. Wie ist die Rechtslage? Was geht, was...
20.1.2022
Oft gehört ein Kellerraum zur Mietsache einer Wohnung dazu. Mitvermietete Keller sind manchmal Anlass für Streit zwischen dem Vermieter und dem Mieter, weshalb wir einige Urteile hier vorstellen.