Online-Plattform führt Vermieter und Hilfsbedürftige zusammen

Seit zwei Jahren unterstützt „Verändere Deine Stadt“ Hilfsbedürftige bei der Wohnungssuche und Vermieter mit Herz. Die Online-Plattform des Immobilienportals immowelt.de führt Suchende und Helfer in München, Berlin und Nürnberg zusammen. Vermieter bezahlen für das Einstellen von Wohnungen, Gruppen-, Keller- oder Lagerräumen nichts. Auch für Geringverdiener, Alleinerziehende und Flüchtlinge ist das Inserieren kostenlos.

SCREENSHOT Veraendere-deine-Stadt.de
SCREENSHOT Veraendere-deine-Stadt.de

Die Idee zu dem Projekt hat einen sehr ernsten Hintergrund: Günstiger Wohnraum ist in Deutschlands Metropolen mittlerweile Mangelware. Mit einem kleinen Budget ist die Suche nach einem bezahlbaren Zuhause oft schier aussichtslos.

In mehreren Städten gab es bereits Erfolgsgeschichten, die teilweise bundesweit Schlagzeilen machten. Völlig verzweifelt war beispielsweise die alleinerziehende Mutter Steffi: Obwohl sie zwei Jobs hatte, bekam sie mit ihren beiden kleinen Söhnen ein Dreivierteljahr lang nur Vermieterabsagen. Die Zeit drängte. Das Haus, in dem sie lebte, sollte abgerissen werden. Zehntausende klickten auf den vom „Verändere Deine Stadt“-Team gedrehten Kurzfilm, in dem die Münchnerin weinend ihre vergebliche Suche schilderte. Schließlich kam der entscheidende Tipp für die Traumwohnung aus Italien: Der Bruder ihres jetzigen Vermieters war auf die verzweifelte Mutter aufmerksam geworden. Wenig später war der Mietvertrag unterschrieben. Bei Steffi flossen wieder Tränen – diesmal vor Glück.

Initiative gegen angespannten Immobilienmarkt
Der Wohnungsmarkt in deutschen Großstädten ist angespannt. Beim Rennen um bezahlbaren Wohnraum bleiben häufig diejenigen auf der Strecke, die aus dem Raster fallen.

Wer ein Quartier für bedürftige Familien, Vereine oder soziale Projekte hat, kann sein Angebot auf Veraendere-deine-Stadt kostenlos einstellen. Wer dagegen einen Raum für sich und sein Engagement braucht, kann sein Gesuch hier ebenfalls kostenfrei aufgeben.

Lesen Sie mehr über das wohnungspolitische Thema "Das Schrumpfen der Provinz" in der IVV Ausgabe 09/2015.

Video: Kostenfrei Wohnung anbieten auf Plattform "Verändere deine Stadt"

 

Nach Abschluss einer Modernisierung kann der Vermieter 8% der Modernisierungskosten auf die jährliche Miete der Mieter umlegen. Ausnahmen hiervon können beispielsweise bestehen, wenn mit dem Mieter etwas anderes vereinbart war; mit dem Mieter eine...
Printer Friendly, PDF & Email
22.9.2023
Wohngipfel ohne Wohnungswirtschaft
Olaf Scholz hat für den 25. September zum Wohngipfel ins Kanzleramt eingeladen. Der GdW und Haus & Grund haben ihre Teilnahme abgesagt. Eine Demonstration schierer Verzweiflung, weil die „Regierung...
22.2.2024
Frühjahrsgutachten der Immobilienweisen
Möglicherweise wird diese Behauptung 2024 zum geflügelten Wort der Immobilienbranche. Es war ZIA-Präsident Andreas Mattner, der mit diesem drastischen Kommentar das Frühjahrsgutachten der...
9.12.2021
Bauministerin Klara Geywitz
Die Ampel-Regierung ist vereidigt und will die Aufgaben Bauen und Wohnen erstmals seit 1998 wieder mit einem eigenen Bauministerium angehen. Das Amt der Bauministerin hat die SPD-Politikerin Klara...
30.11.2023
Wohnungsbau im freien Fall
Der Wohnungsbau im freien Fall, eine heraufziehende Wohnungsnot und der aktuelle haushaltspolitische Stillstand – GdW-Präsident Axel Gedaschko kritisiert auf dem Tag der Wohnungswirtschaft in Berlin...
6.3.2024
Ein Balkonbausatz kann sowohl für Großbauprojekte und Wohnbaugenossenschaften als auch für Bauträger attraktiv sein. deinBalkon.de erstellt individuelle Lösungen für (fast) jedes Projekt.
3.6.2021
Eine immowelt Analyse für 70 Großstädte zeigt, wie viel Gewinn Eigentümer einer Wohnung (60 bis 80 m²; Kauf vor 10 Jahren) beim Verkauf aktuell machen - und wie lange es dauert, diesen durch die...