Online-Plattform führt Vermieter und Hilfsbedürftige zusammen

14.12.2015

Seit zwei Jahren unterstützt „Verändere Deine Stadt“ Hilfsbedürftige bei der Wohnungssuche und Vermieter mit Herz. Die Online-Plattform des Immobilienportals immowelt.de führt Suchende und Helfer in München, Berlin und Nürnberg zusammen. Vermieter bezahlen für das Einstellen von Wohnungen, Gruppen-, Keller- oder Lagerräumen nichts. Auch für Geringverdiener, Alleinerziehende und Flüchtlinge ist das Inserieren kostenlos.

SCREENSHOT Veraendere-deine-Stadt.de

Die Idee zu dem Projekt hat einen sehr ernsten Hintergrund: Günstiger Wohnraum ist in Deutschlands Metropolen mittlerweile Mangelware. Mit einem kleinen Budget ist die Suche nach einem bezahlbaren Zuhause oft schier aussichtslos.

In mehreren Städten gab es bereits Erfolgsgeschichten, die teilweise bundesweit Schlagzeilen machten. Völlig verzweifelt war beispielsweise die alleinerziehende Mutter Steffi: Obwohl sie zwei Jobs hatte, bekam sie mit ihren beiden kleinen Söhnen ein Dreivierteljahr lang nur Vermieterabsagen. Die Zeit drängte. Das Haus, in dem sie lebte, sollte abgerissen werden. Zehntausende klickten auf den vom „Verändere Deine Stadt“-Team gedrehten Kurzfilm, in dem die Münchnerin weinend ihre vergebliche Suche schilderte. Schließlich kam der entscheidende Tipp für die Traumwohnung aus Italien: Der Bruder ihres jetzigen Vermieters war auf die verzweifelte Mutter aufmerksam geworden. Wenig später war der Mietvertrag unterschrieben. Bei Steffi flossen wieder Tränen – diesmal vor Glück.

Initiative gegen angespannten Immobilienmarkt
Der Wohnungsmarkt in deutschen Großstädten ist angespannt. Beim Rennen um bezahlbaren Wohnraum bleiben häufig diejenigen auf der Strecke, die aus dem Raster fallen.

Wer ein Quartier für bedürftige Familien, Vereine oder soziale Projekte hat, kann sein Angebot auf Veraendere-deine-Stadt kostenlos einstellen. Wer dagegen einen Raum für sich und sein Engagement braucht, kann sein Gesuch hier ebenfalls kostenfrei aufgeben.

Lesen Sie mehr über das wohnungspolitische Thema "Das Schrumpfen der Provinz" in der IVV Ausgabe 09/2015.

Video: Kostenfrei Wohnung anbieten auf Plattform "Verändere deine Stadt"

 

Suchbegriffe: ImmobilienmarktWohnungsmarktWohnungsnotWohnungssucheflüchtlingesoziale Stadt

Weitere Artikel