Deutsche Wohnen in Mainz

Sanierung und Dachgeschossausbau erfolgreich abgeschlossen

In der Mainzer Freiherr-vom-Stein-Straße 14 bis 30 schließt die Deutsche Wohnen die Sanierung und Verdichtung eines Gebäuderiegels nach 18 Monaten Bauzeit erfolgreich ab.

Sanierung im Bestand. FOTO: DEUTSCHE WOHNEN
Sanierung im Bestand. FOTO: DEUTSCHE WOHNEN

Durch den Ausbau des Dachgeschosses entstanden 17 zusätzliche Wohneinheiten, die ab sofort bezugsfertig sind. Die 1- bis 5-Zimmerwohnungen besitzen eine Wohnfläche ab 40 bis 100 Quadratmeter.

Vielseitige Dachgeschosswohnungen

Die neuen Wohnungen lassen den zukünftigen Mietern durch die verschiedenen Grundrisse viel Gestaltungsraum. Sie eignen sich für Singles, Paare, Familien und WGs gleichermaßen. Durchgangszimmer wurden beim Dachgeschossausbau vermieden. Die einzelnen Räume sind in etwa gleich groß, so dass vor allem künftige WGs eine faire Teilung der Mietkosten vornehmen können.

Jede neue Wohnung wurde mit einer Dachterrasse mit südlicher Ausrichtung ausgestattet, die durch Austritte ergänzt wird. Ess- und Wohnbereich wurden offen gestaltet, was die Wohnungen hell und freundlich macht. Parkettböden, modern gestaltete Tageslichtbäder mit Wanne und Handtuchheizkörper komplettieren die gehobene Ausstattung der Wohnungen. Mit der Vermietung wurde bereits begonnen.

Umfangreiche Sanierungen

Insgesamt 72 Wohnungen gehören zum Bestand der Sanierung. Ein Wärmeverbundsystem wurde angebracht, Fenster am Haus und Dämmung der Kellerdecken wurden ausgetauscht. Die Wohnungen, die man bis zur Erneuerung noch mit Öfen beheizte, schloss man an das Fernwärmenetz an. Zusätzlich wurde eine Strangsanierung vorgenommen.

Die Hauseingänge zeigen sich neu gestaltet und wurden um Fahrradständer ergänzt. Müllbehälter befinden sich nun an einer zentralen Entsorgungsstelle. Die Wohnungen im Erdgeschoss erweiterte man um Mietergärten und bietet so mehr Aufenthaltsqualität. Die Parkmöglichkeiten wurden etwas entfernt vom Haus neu angelegt, damit den Mietern mehr Raum zum Aufenthalt im Freien bleibt. Ein neuer Spielplatz im Hof gestaltet die Wohneinheiten kinderfreundlich. 

Zusammenarbeit mit renommiertem Architekturbüro

Die Sanierungsarbeiten sind eine Kooperation der Deutsche Wohnen mit dem renommierten Architektur- und Stadtplanungsbüro „Die Baufrösche“. Das Büro weist mehrfache Auszeichnungen mit dem Deutschen Bauherrenpreis vor und hat zuletzt den DMK Award für nachhaltiges Bauen erhalten. Durch die Kooperation entschied man sich letztlich für die Neugestaltung der Fassade. Für das Erdgeschoss wählte man einen rötlichen Farbton und schafft damit eine Verbindung zum typisch roten Mainsandstein, der sich beispielsweise am Mainzer Dom wiederfindet.

Die neue Farbgebung fügt sich harmonisch in das Straßenbild ein. Drei verschiedene Typen von Küchenfenstern lockern den langgezogenen Gebäudetrakt auf. Die jeweilige Fensterart spiegelt sich im Inneren der Wohnung wieder. Bodenlange Fenster schaffen einen starken Lichteinfall. Andere Fensterarten ermöglichen den zusätzlichen Einbau von Sitzbänken. Die neue Fassadenstruktur wirkt lebendig und gelöst.
 

Verstirbt ein Mieter stellen sich viele Fragen. Wird das Mietverhältnis mit einer anderen Person fortgesetzt? Wer zahlt mir meine Miete? Was ist mit den Nebenkosten? Kann ich kündigen? Wenn ja, was muss ich beachten? Wer räumt die Wohnung aus, wenn das...
Printer Friendly, PDF & Email
21.7.2022
Es gibt zahlreiche Mietrechtsurteile, die sich um die Minderung der Miete drehen. Meist beanstanden Mieter:innen einen Mangel an der Mietsache. Wenn ein Mangel besteht, ist die Mietminderung oft nur...
22.6.2023
Best Practices
Den Mehrfamilien-Altbau energetisch ertüchtigen - aber welche Technik ist zukunftsträchtig? Einen Plattenbau umbauen, damit er energieeffizienter wird, aber wo anfangen? Projekte, die beispielhaft...
25.5.2022
Mit dem Quartiersprojekt LahnLeben ist in Wetzlar nachgefragter Wohnraum für unterschiedliche Zielgruppen in guter Lage entstanden. Das preisgekrönte Konzept mit seinen aufwendig gestalteten...
29.6.2022
Die größte Wohnungsbaugenossenschaft in Nordrhein-Westfalen zieht im Rahmen der Vertreterversammlung 2022 folgende Bilanz: Trotz coronabedingter Einschränkungen sowie schwieriger werdender...
16.1.2024
Neubau
Insgesamt 150 Wohnungen mit einer Gesamtwohnfläche von rund 8.700 Quadratmetern sind trotz der aktuellen Herausforderungen fristgerecht und innerhalb des Budgets fertiggestellt worden. Die WBM...
24.8.2023
In der HafenCity in Hamburg wird derzeit ein rund 65 Meter hoher Holzturm errichtet, der über 181 Wohneinheiten verfügen soll - davon Eigentumswohnungen und öffentlich geförderten Wohnungen. Die...