Veraltete Heizungen treiben Energiekosten unnötig in die Höhe

Mindestens 40 Prozent der Heizungen in Deutschland sind älter als 15 Jahre - und damit technisch gesehen veraltet. Das zeigt eine aktuelle Umfrage von TNS Emnid im Auftrag des Energieversorgers Primagas. Das hat für die Verbraucher vor allem finanzielle Folgen.

BILD: PRIMAGAS GMBH
BILD: PRIMAGAS GMBH

Veraltete Heizungen treiben die Energiekosten unnötig in die Höhe. Zusätzlich belasten sie die Umwelt mit höheren CO2-Emissionen.

Hausbesitzer und Vermieter würden vielfach gar nicht wissen, wie viel Geld sie durch die Modernisierung ihrer Heizung sparen könnten. Denn ein veraltetes Modell arbeitet weniger effizient als beispielsweise eine moderne Gasbrennwerttherme und hat deshalb einen wesentlich höheren Energieverbrauch. Würde eine alte Ölheizung durch ein zeitgemäßes Gasbrennwertgerät ersetzt werden, könnten die Energiekosten um bis zu 30 Prozent sinken. Dadurch macht sich eine Umstellung in vielen Fällen schon nach wenigen Jahren bezahlt.

Die Kosten für eine Heizungssanierung würden sich dank verschiedener Förderprogramme deutlich senken.

Mehr zum Thema Heizen:
Heizungsmodernisierung spart Geld und CO2 ein (Aug 2015)
Energieeffizienz-Label für Heizungen kommt im September (Sept 2015)
Infos zu moderner Heizungstechnik und Fördermitteln im Web und als App (Sept 2015)
Zahlreiche Heizungserneuerungen dank attraktiven Förderanreizen (23.07.15)
Heizungstausch kann sparen helfen (11.07.15)
Mini-Kraftwerk im eigenen Haus produziert Strom und Wärme (Aug 2015)
1000. Berliner Blockheizkraftwerk in Betrieb genommen (Aug 2015)
Verschärfungen der Energieeinsparverordnung in 2016 und aktuelle Lösungsansätze (Sept 2015)

SPECIAL: Wirtschaftliches Heizen in der Zeitschrift IVV immobilien vermieten & verwalten 09/2015.

Weiterbildung zum/zur EnergiemanagerIn  Start: 09/2015
Fernlehrgang Energieberater Start: 08/2015

 

 

Weiterführende Links:
www.primagas.de/service.cfm

Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) schreibt vor, dass zu Prozessen, bei denen personenbezogene Daten verarbeitet werden, der Verantwortliche Verfahrensverzeichnis führen muss. Insbesondere bei einer Prüfung durch die Datenschutzbehörden muss der Verantwortliche...
Printer Friendly, PDF & Email
10.1.2024
Heizungsoptimierung gemäß GEG
Für ältere Heizungsanlagen in größeren Wohngebäuden wird eine Prüfung künftig Pflicht. Das sieht die am 1. Januar 2024 in Kraft getretene Novelle des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) vor. Stellt die...
8.11.2021
Am 3. November 2021 war es endlich so weit: Die Wohnungsgenossenschaft Düsseldorf-Ost eG (Wogedo) gab gemeinsam mit Düsseldorfs Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller den symbolischen Startschuss für...
17.10.2023
Alternative Heizmethoden
Grüner Wasserstoff ist ein wichtiges Element der Energiewende. Der Stahl- oder Chemieindustrie könnte er zur Klimaneutralität verhelfen. Auch manche Hauseigentümer:innen hoffen auf den...
20.2.2024
Bilanz Heizungsindustrie 2023
Die Deutsche Heizungsindustrie hat den Verkauf von Wärmeerzeugern 2023 um 34 Prozent gesteigert. Im ersten Halbjahr profitierte vor allem die Wärmepumpe, danach gab es geradezu einen Run auf Gas- und...
2.2.2023
Wohntrends 2040 – große Mieterbefragung des GdW
Alle fünf Jahre lässt der GdW Tausende Mieter in Deutschland befragen, welche Wohnwünsche sie für die Zukunft hegen. Die jetzt vorgelegten Untersuchungsergebnisse 2022 zeigen, dass die Zeitenwende in...
16.2.2024
VdW Bayern geht von hohen Nachzahlungen aus
Ein Jahrzehnt lang konnten sich die Mieter der bayerischen Wohnungsunternehmen über stabile Kosten für Heizung und Warmwasser freuen. Mit Russlands Eroberungskrieg kam 2022 der Gas-Preisschock...