Vermietung im Wandel

Ein neues Wohnungsportal möchte eine Alternative zum existierenden Markt für Mietanzeigen schaffen und wagt eine neue Sicht auf den Wohnungsmarkt. Bei immosurf, das Anfang Oktober online ging, sollen Vermieter und Mieter effektiver zueinander finden. Hier stellen sich Mietinteressenten vor, die Registrierung und die Kontaktierung ist fü den Vermieter kostenlos.

FOTO: IMMOSURF
FOTO: IMMOSURF

Bei immosurf können Vermieter Anzeigen kostenlos, automatisch und unverbindlich schalten. Als Extra-Option können sie noch vor der Anzeigenschaltung Mietinteressenten im Mieterpool finden und kostenlos kontaktieren.

Bei Mietanzeigen werden die Kontaktdaten vom Vermieter nicht veröffentlicht, sondern der Mietintessent erhält diese gegen Gebühr.

Zahlende Mietinteressenten
Nach Auffassung des StartUps aus Flensburg seien zahlende Mietinteressenten bessere Mieter: „Ich bin selbst Vermieter und möchte lieber mit einer handvoll wahrhaft interessierter Bewerber eine Wohnungsbesichtigung halten als mit der Masse”, so der immosurf-Geschäftsführer Jan Revald. Die Mieterprofile, eine Art online Initiativbewerbung, geben die Möglichkeit noch vor einer möglichen Anzeigenschaltung interessante Bewerber zu finden.

Mieterprofil wie eine Mini-Online-Bewerbung
Im Durchschnitt sind 80.000 Mietanzeigen online, Tendenz steigend. Mieter sollen sich in ihrer Suchanfrage kurz darstellen und möglichst mit einem Bild präsentieren. Vorteil für den Vermieter: Er  kann eine Auswahl seiner Wunschkandidaten erstellen nach den Eigenauskünften der Mietinteressenten.

immosurf gibt in seinem Blog Tipps, wie man sich als Mieter aussagekräftig präsentiert. So könnte z.B. einen Vermieter das Vorhandensein einer Vermieterbescheinigung (also eine Empfehlung von bisherigen Vermietern) interessieren.

Weiterführende Infos:
Die Einführung des Bestellerprinzips eröffnet neue Chancen der Vermietung. Einige innovative Plattformen, Möglichkeiten und Trends stellt die IVV vor.
- smmove
- Mietantrag.de
- H&Z Immobilien - Vermietung zum Festpreis
 

 

 

Weiterführende Links:
www.immosurf.de

Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) schreibt vor, dass zu Prozessen, bei denen personenbezogene Daten verarbeitet werden, der Verantwortliche Verfahrensverzeichnis führen muss. Insbesondere bei einer Prüfung durch die Datenschutzbehörden muss der Verantwortliche...
Printer Friendly, PDF & Email
13.9.2021
Immobilien vermarkten und Mieter finden
In Zeiten, in denen der Ruf nach Wegen aus der gefürchteten Inflation immer lauter wird, ist der Immobilienmarkt so attraktiv wie selten zuvor. Das Interesse von Kapitalanlegern, in Immobilien zu...
20.9.2023
Schon in der Planungsphase den Bedarf ermitteln
Die Wohnungswirtschaft führt gegen pauschale Neubau-Quoten für rollstuhlgerechte Wohnungen das Argument an, der Bedarf sei geringer als von der Politik angenommen. Das Internet-Portal adira.de will...
17.11.2021
IVV-Serie Digitalisierung
Im Bereich der Vermietung gibt es vielerorts noch zahlreiche analoge Arbeitsschritte und physische Ablagen. Aber ist das State of the art? Der Aufwand ist enorm, die Zeitabläufe zu lang - Gestresste...
4.5.2022
Berlin hat weiter Zuwachs. Der Bedarf an Wohnraum ist groß und so wächst auch der Speckgürtel. Nur 41 km westlich des Zentrums der Bundeshauptstadt liegt Nauen. Hier entstehen 148 Wohnungen für...
29.4.2021
IVV-Serie: Wohnen der Zukunft weitergedacht
Während Großstädte weiter wachsen, ist der Bevölkerungsschwund auf dem flachen Land teilweise dramatisch. Das bleibt nicht ohne Folgen für die Mietwohnimmobilienmärkte. Soll der Leerstand in der...
12.1.2024
Mietmarkt
Am Mietwohnungsmarkt ist die Nachfrage größer als das Angebot. Klar, dass sich Vermietende die zukünftigen Mieter:innen aussuchen können. Aber wie gehen sie vor? Die Ergebnisse der Umfrage von...