Webinare der IVV

Gestaltung einer Unternehmensnachfolge

29. November 2017 -
10:00 bis 11:30

Die Branche der Immobilienverwalter ist mit ca. 22 000 Unternehmen sehr kleinteilig. 85 % der Unternehmen verwalten mit vier bis fünf Mitarbeitern maximal 1.500 Einheiten. Ein großer Teil der Unternehmer gehört zu der Gründergeneration, die in den nächsten Jahren eine Nachfolge sucht. Das Webinar geht auf zwei Nachfolgeszenarien ein:

  • der Verkauf des Unternehmens;
  • die Übergabe an familiäre Nachfolger.

Beide Konstellationen werden unter  rechtlichen, betriebswirtschaftlichen, steuerlichen und psychologischen Gesichtspunkten betrachtet.

Rechtliche Aspekte

  • Rechtsform des Unternehmens
  • Share Deal
  • Asset Deal
  • Kaufvertrag
  • Abstimmung Testament und Gesellschaftsvertrag

Betriebswirtschaftliche Aspekte

  • Vorbereiten der Nachfolge
  • Aufbereitung der Unternehmensdaten
  • Analyse der wertbestimmenden Elemente des Unternehmens
  • Stärkung der wertbestimmenden Elemente
  • Eliminierung der wertmindernden Elemente

Steuerliche Aspekte

  • Betriebsaufspaltung
  • Pensionszusage
  • Kaufpreisfälligkeit und Steuern
  • Beraterhonorar gegen Kaufpreis

Psychologische Aspekte

  • Kommunikation mit Kunden
  • Kommunikation mit Mitarbeitern

Wie finde ich einen Kaufinteressenten?

  • Eigeninitiative
  • Verbandsbörse
  • Unternehmensmakler

Referent: Dipl.-Kfm. Richard Kunze, Geschäftsführer KUNZE Beteiligungen und Verwaltung GmbH, Worms

 

 

Moderator: Thomas Engelbrecht, Chefredakteur Fachzeitschrift IVV immobilien vermieten & verwalten, Berlin

 

 

 

Kosten: 79,- Euro, zzgl. 19 % MwSt. pro Person
IVV-Abonnenten, BBA- und BVI-Mitglieder zahlen nur 59 € zzgl. MwSt. Für IVV-Abonnenten ist im Jahr 2017 ein Webinar pro Abo inklusive. Bitte geben Sie hierfür bei der Anmeldung unbedingt Ihre Abonummer an.

Teilnahmebedingungen:
Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigungs-Mail mit den Informationen zur Teilnahme am Webinar.
Ein Stornierungslink ist ebenfalls in der Bestätigungs-Mail enthalten.

Die Stornierung muss schriftlich erfolgen und ist bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn (Eingang bei uns) kostenlos, bis 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn wird die Hälfte der Seminargebühr fällig. Bei Absage danach wird der gesamte Betrag fällig. Dem Teilnehmer ist der Nachweis eines geringeren Schadens oder einer geringeren Wertminderung als der Pauschale ausdrücklich gestattet. Pogrammänderungen vorbehalten.

Die Webinarunterlagen schicken wir Ihnen im Anschluss an die Veranstaltung per Mail. Die Rechnung erhalten Sie per Post. Sie müssen KEINE Vorauszahlung leisten.