Das ist für die Planung wichtig

1. Initial möglichst viele Fragen klären
Die Planung eines Schließanlagenprojekts erfordert gleich zu Beginn wichtige Weichenstellungen. Projektverantwortliche sollten daher bereits im Erstgespräch mit dem Hersteller die gewünschten Leistungsmerkmale des geplanten Systems definieren. Dabei gilt es zu klären, welche Unterschiede mechatronische bzw. elektronische Anlagen gegenüber herkömmlichen Lösungen aufweisen und welchen Mehrwert diese in Puncto Wirtschaftlichkeit, Flexibilität, Anwenderkomfort und (Zukunfts-)Sicherheit bieten können.
2. Langfristiges Denken zahlt sich aus
Mechatronische Schließlösungen entwickeln sich häufig im Laufe mehrerer Jahre zu großen Anlagen mit vielen Zylindern und Schlüsseln. Um auch dann noch eine sinnvolle Verwaltung sicherzustellen, ist es wichtig, dieses Wachstum sowohl aufseiten der Hardware als auch bei der Dimensionierung der Verwaltungssoftware zu berücksichtigen. Auch die Dauer der Verfügbarkeit von Ersatzteilen sollte geklärt werden.
3. Detailplanung und Projektpartner vor Ort einbinden
Qualifizierte Sicherheitspartner sind entscheidend für die erfolgreiche Umsetzung und Feinplanung des Projekts. Zusammen mit dem Auftraggeber beraten diese etwa zur erforderlichen Zahl und Art der Zylinder und ermitteln den zusätzlichen Bedarf an Speziallösungen etc. Besonderes Augenmerk verlangen Funktionsräume mit Heizungs-, Elektro- oder Kommunikationstechnik sowie sicherheitsrelevante Aspekte. Können zum Beispiel Rettungskräfte im Notfall schnell zum Einsatzort gelangen und Fluchtwege ohne Probleme passiert werden?
4. Die Umrüstung durchführen und Mitarbeiter schulen
Sind alle benötigten Bestandteile der Schließanlage erfasst, legen Projektpartner und Auftraggeber gemeinsam die Reihenfolge fest, in der diese in den betreffenden Objekten und Untereinheiten installiert werden. Die Konfiguration der Software obliegt im Regelfall den Experten des Partnerunternehmens. Diese führen auch Mitarbeiterschulungen beim Anlagenbetreiber durch, um die Systemverwaltung sicherzustellen.
5. Den laufenden Betrieb sicherstellen
In der Regel verantworten die Partner vor Ort auch nach Projektende die Hardware und weitere Service-Leistungen. Bei der Management-Software der Schließanlage können darüber hinaus spezielle Service-Vereinbarungen erforderlich sein. Häufig kristallisieren sich erst im Laufe eines Projekts Anforderungen heraus, die nicht durch vorkonfektionierte Lösungen erfüllt werden können. Hier sollten Auftraggeber unbedingt den Hersteller kontaktieren, um die Umsetzbarkeit eines kundenspezifischen Entwicklungsprojekts abzuklären.