Ein Hausverwalter sagt seine Meinung

Die WEG-Novelle kommt … jetzt doch später!

Eigentlich sollte die Gesetzesnovelle Anfang September rechtskräftig werden. Dies wird wohl jetzt nichts. Wann sie kommt, steht in den Sternen. Und damit können wir uns als Verwaltung erst später auf die vielen und massiven Änderungen unseres Geschäfts einrichten.

1105
 Bild: Adobestock/Doc Rabe Media
Bild: Adobestock/Doc Rabe Media

Von was wird da nicht alles gesprochen: Online-Versammlungen für einzelne oder doch für alle Eigentümer? Mehr „Macht“ für Verwalter in der Außenwirkung! Veränderung der Abstimmungsverhältnisse in Versammlungen und beim Umlaufbeschluss. Veränderte Kündigungsrechte für die Kunden.

Gerade letzter Punkt macht mich ein wenig nervös, da ich mir über die Konsequenzen noch nicht so ganz im Klaren bin. Mein Anwalt sagte mir recht lapidar: „Hans, verabschiede dich von langfristigen Kündigungsfristen und Vertragslaufzeiten. Der ‚besondere Grund‘ fällt weg und damit wird aus deiner ‚verbeamteten Selbstständigkeit‘ ein ganz normales und zu jeder Zeit kündbares Dienstleistungsverhältnis.“

Ich schaue mir jetzt schon mal meine Objektliste an und prüfe, wo im nächsten Jahr die Bestellung ausläuft. Zumindest dort werde ich das tun, was ich schon lange vorhatte: Nämlich neue Verwalterverträge mit meinen Kunden abschließen. Mit deutlich mehr und detaillierter beschriebenen Leistungen und einer Latte von Zusatzleistungen, die natürlich auch berechnet werden. Was ich da bisher an Umsatz habe liegen lassen – nur weil ich Angst vor der Reaktion meiner Kunden hatte. Das ging schon in die Tausende!

Auch dass mal wieder über den Sachkundenachweis gesprochen werden soll, finde ich insgesamt gut. Nur glaube ich ehrlich gesagt nicht daran, dass dieser kommen wird. Ich habe noch in den Ohren, dass wir als Branche nicht systemrelevant seien und damit kein Präzedenzfall für andere Bereich geschaffen werden soll. Wünschen würde ich mir eine solche Eingangshürde für unseren Job, das brächte eine Aufwertung unserer Tätigkeit.

Ich hoffe nur, dass die WEG-Novelle dieses Mal in der Aussage deutlich sein wird und nicht wieder so viele Lücken lässt, die dann nachher durch viele Gerichtsprozesse geklärt werden müssen.

In unserem Job bleibt eins immer erhalten: die beständige Veränderung!

Michael Friedrich

Michael Friedrich
Hausverwalter, Autor, Der Verwalter-Berater
AnhangGröße
Beitrag als PDF herunterladen3.33 MB

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Die WEG-Novelle kommt … jetzt doch später!
Seite 6
25.2.2022
WEG Eigentümerversammlung
2.6.2023
Hotel-Sanierung
Im Südtiroler Ort Kastelruth bietet das Hotel Schgaguler mehr, als die 4-Sterne-Superior Kategorie erwarten lässt. Das Boutiquehotel beeindruckt im Ortskern seit der Sanierung mit schlichtem...
3.11.2022
Miete
Zu den Pflichten des Mieters aus dem Mietverhältnis gehört nicht nur die Zahlung der Miete an sich, sondern auch die Zahlung der Miete bei Fälligkeit, also die pünktliche Mietzahlung. Die wiederholte...
18.10.2021
Nur mit motivierten Teams bringt Digitalisierung Fortschritte
Als Vorstand des Münchner Softwareentwicklers DOMUS und Sprecherin der AG Digitalisierung des VDIV ist Stephanie Kreuzpaintner mit den Herausforderungen der Digitalisierung vertraut. Im Interview...
1.8.2023
Erhalt der Wassergüte in gemischt genutzten Immobilien
Trinkwasser ist ein Naturprodukt und unser wichtigstes Lebensmittel. Doch es ist damit auch verderblich. Seit unserer Kindheit sind wir es gewohnt, dass es jederzeit in der hohen Güte der...