Keine Mietminderung trotz Baulärm

1167
Bild: sebra/stock.adobe.com
Bild: sebra/stock.adobe.com

Vermieter und Mieter hatten 1990 einen Mietvertrag über Gewerberäume in einem 1959 erbauten Haus geschlossen. In diesem Haus befanden sich neben sieben Gewerbeeinheiten auch sechzig Wohnungen. Seit 2006 war der Mieter mit Teilbeträgen der Miete in Rückstand.

Als er von dem Vermieter wegen der ausstehenden Miete verklagt wurde, behauptete er zu Minderung der Miete berechtigt zu sein. Über einen Zeitraum von acht Monaten hätten an dem Gebäude Bauarbeiten stattgefunden. Zudem seien einige seiner Kunden von anderen Mietern beleidigt worden. Das Gericht verurteilte den Mieter dennoch zu Zahlung der rückständigen Miete. Grundsätzlich sei der Mieter zwar zur Minderung berechtigt. Wenn der Lärm durch übliche Renovierungs- und Sanierungsarbeiten aufgrund einer veralteten Bausubstanz erforderlich wird, sieht das aber anders aus. Mängel müssen nämlich eine unmittelbare und erhebliche Beeinträchtigung darstellen. Der Mieter musste wegen des Alters des Gebäudes jedoch mit den Bauarbeiten rechnen. Bei den behaupteten Beleidigungen durch andere Mieter war keine Verantwortlichkeit des Vermieters anzunehmen, zumal der Mieter keine konkreten Einzelfälle vortragen konnte.

Redaktion (allg.)

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Keine Mietminderung trotz Baulärm
1.8.2023
Die Abweichung der (vermeintlich) vereinbarten von der tatsächlichen Fläche bei Mietobjekten ist ein stets wiederkehrender Streitpunkt zwischen Vermieter und Mieter. Die Konstellationen, unter denen...
28.1.2022
Energetische Sanierung und Nachverdichtung
Die Nachverdichtung in wachsenden Stadtgebieten lohnt sich. Im Rosenheimer Ortsteil Fürstätt wurden mehrere vierstöckige Bauten mit Holz-Elementen um ein fünftes Geschoss erhöht und so neuer Wohnraum...
6.12.2022
BIM macht Bauen effizient und nachhaltig
An Building Information Modeling kommt im Neubau und zunehmend auch bei Sanierungen niemand mehr vorbei. Der digitale Zwilling erlaubt ein effizientes Zusammenwirken aller am Bau Beteiligten und nach...
25.10.2021
Starkes Konzept für den demografischen Wandel
Mit dem Generationenprojekt „Wohnen am Turm“ realisiert die Märkische Scholle die Vision des lebenslangen genossenschaftlichen Wohnens.
1.8.2023
Ein WEG-Verwalter kann unter gewissen Voraussetzungen auch ohne Eigentümerbeschluss auf Mietbasis Wärmemessgeräte in die Wohnungen einbauen lassen. So hat es das Landgericht Hamburg entschieden.
12.4.2022
Eines der unerfreulichsten und schwierigeren Probleme von Wohneigentümergemeinschaften und deren Verwalter sind Hausgeldrückstände einzelner Eigentümer. Diese können kurzfristig zu...