Schönheitsreparaturen und Wohnungsübergabe
Haben Sie Klauseln im Mietvertrag, die gültig sind? Im Onlineseminar der IVV erfahren Sie, was Sie als Vermieter rechtswirksam vereinbaren können und sollten. BILD: ADOBESTOCK/ Tom Bayer
Preis pro Online-Seminar und Person: 69,- Euro, zzgl. 19 % MwSt.
IVV-Abonnenten zahlen nur 59 Euro zzgl. MwSt. Für sie ist im Jahr 2023 ein Online-Seminar pro Abo inklusive. Bitte geben Sie hierfür bei der Anmeldung unbedingt Ihre Abonummer an.
Mitglieder des VermieterVereins Koblenz zahlen bei Teilnahme 39 € zzgl. ges. MwSt.
Ständiger Streit um Schönheitsreparaturen
Aber: was sind Schönheitsreparaturen und was nicht?
Schönheitsreparaturen sind im Mietrecht nach wie vor ein Dauerbrenner. Spätestens bei Auszug sowie der Abrechnung über die Kaution gibt es häufig Streit zwischen den Mietvertragsparteien.
Um die Interessen des Eigentümers erfolgreich durchzusetzen bedarf es zum einen der Kenntnis, was unter Schönheitsreparaturen und Instandsetzungsmaßnahmen zu verstehen ist. Welche Folge hat die Unterscheidung für die Praxis? Das Seminar beleuchtet die Voraussetzungen des Anspruchs auf Durchführung gegenüber dem Mieter sowie die Rechtsprechung in diesem Bereich:
- Begriff der der Schönheitsreparatur und Instandsetzungsmaßnahme
- Gesetzliche Voraussetzungen zur jeweiligen Durchsetzung
- Schönheitsreparaturklauseln und ihre Wirksamkeit
- Sinn und Zweck des Übergabeprotokolls
- Durchsetzungstipps von Schadenersatzansprüchen in der Praxis
Nach dem Webinar erhalten Sie von uns folgende Unterlagen:
- Die vollständige PowerPoint-Präsentation mit vielen wichtigen Tipps und HInweisen als PDF.
- Ihre persönliche Teilnahmebestätigung als Weiterbildungsnachweis.
Alle IVV-Online-Seminare sind anerkannt als Weiterbildung für Wohnimmobilienverwalter nach
§ 34c Abs. 2a GewO i. V. m. § 15b Abs. 1 MaBV.
Teilnahmebedingungen
Ein Online-Seminar ist ein Seminar, das direkt an Ihrem Arbeitsplatz – an Ihrem Bildschirm – stattfindet. Unsere Online-Seminare werden live gehalten, sodass Sie während des Vortrags via Chat Ihre Fragen stellen können. Die Referenten werden diese nach Möglichkeit direkt beantworten.
Sie müssen keine Software herunterladen, das Online-Seminar läuft über Ihren Browser. Sie werden den Referenten hören und sehen, benötigen selbst aber keine Webcam und kein Mikrofon.
Wie funktioniert ein Online-Seminar?
Nachdem Sie sich angemeldet haben, erhalten Sie von uns eine Bestätigungsmail mit Ihrem Zugangslink. Diesen klicken Sie bitte ca. 15 Minuten vor Beginn an und schon befinden Sie sich im virtuellen Warteraum. Bitte prüfen Sie jetzt, ob Sie etwas hören können.
Systemanforderungen
Technischer Support
Im Anschluss an das Online-Seminar senden wir Ihnen die Präsentationsfolien sowie Ihre Teilnahmebestätigung per E-Mail zu. Ihre Rechnung erhalten Sie einige Zeit nach der Veranstaltung als PDF per E-Mail. Stellen Sie sicher, dass Ihre bei der Anmeldung genannte E-Mail-Adresse funktioniert. Sie müssen keine Vorauszahlung leisten. Der genannte Preis gilt pro Person und Termin.
Zum Nachlesen: Die IVV-Redaktion bietet berufliche Weiterbildung auf Grundlage der Verordnung über die Pflichten der Immobilienmakler, Darlehensvermittler, Bauträger, Baubetreuer und Wohnimmobilienverwalter (Makler- und Bauträgerverordnung - MaBV) an.
Stornierungsbedingungen:
Ein Stornierungslink ist in der Anmeldebestätigung enthalten. Die Stornierung muss schriftlich erfolgen und ist bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn (Eingang bei uns) kostenlos, bis 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn wird die Hälfte der Seminargebühr fällig. Bei Absage danach wird der gesamte Betrag fällig. Dem Teilnehmer ist der Nachweis eines geringeren Schadens oder einer geringeren Wertminderung als der Pauschale ausdrücklich gestattet. Programmänderungen vorbehalten.
Änderungen vorbehalten.
Veranstalter:
Fachzeitschrift IVV immobilien vermieten & verwalten
Am Friedrichshain 22, 10407 Berlin, www.ivv-magazin.de
Kontakt: ivv.webinar@hussberlin.de
Datenschutz
Die uns im Rahmen Ihrer Anmeldung übersandten Daten sind für die ordnungsgemäße Vertragsdurchführung erforderlich. Das Online-Seminar wird gemeinsam von der HUSS-MEDIEN GmbH und dem BVI Bundesfachverband der Immobilienverwalter e.V., Littenstr. 10, 10179 Berlin, durchgeführt. Sofern eine reduzierte Teilnahmegebühr aufgrund BVI-Mitgliedschaft geltend gemacht wird, erhält der BVI von HUSS-MEDIEN die Anmeldedaten zur Prüfung. Die Daten werden ferner verwendet, um auf neue, zielgruppengerechte Online-Seminar-Angebote der Veranstalter hinzuweisen. Sie können letztgenannter Verwendung jederzeit widersprechen.
Zu allen weiteren datenschutzrechtlichen Aspekten lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.