Webinare der IVV

Die WEG-Abrechnung

15. Juni 2018 - 10:00 bis 11:30

Häufiger Streitpunkt zwischen der Wohnungseigentümergemeinschaft, den jeweiligen Eigentümern und dem WEG-Verwalter ist die Jahresabrechnung. Die Streitträchtigkeit ist leicht nachzuvollziehen, da die Jahresabrechnung häufig mit einer finanziellen Belastung für den jeweiligen Eigentümer verbunden ist. Der WEG-Verwalter muss eine formal und inhaltlich ordnungsgemäße Jahresabrechnung erstellen, um mögliche Anfechtungsklagen zu vermeiden.

Das WEG-Gesetz stellt nicht ausdrücklich klar, nach welchen Vorgaben eine Jahresabrechnung erstellt werden muss, damit sie in formeller und materieller Hinsicht genügt.

§ 28 Abs. 3 WEG bestimmt nur, dass eine Abrechnung aufzustellen ist. Anhand der hierzu ergangenen Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs und der allgemeinen Grundsätze vermittelt das Webinar Informationen, um Fallstricke und Fehler zu umgehen.

Schwerpunkte des Webinars:

  • Grundlegendes zum Wirtschaftsplan
  • Gesamtabrechnung und Fälligkeit
  • Einnahmen und Ausgaben nach dem Zu-und Abflussprinzip
  • Funktion, Inhalt und Form der Abrechnung
  • Die Einzelabrechnung
  • Eigentümerwechsel

Zielgruppe: WEG-Verwalter, A-Z-Verwalter

 

 

Referentin: Katharina Gündel, Fachanwältin für Mietrecht, Kanzlei Groß, Berlin

 

Moderator: Thomas Engelbrecht, Chefredakteur Fachzeitschrift IVV immobilien vermieten & verwalten, Berlin

 

 

Preis pro Webinar und Person: 79,- Euro, zzgl. 19 % MwSt.
IVV-Abonnenten, BBA- und BVI-Mitglieder zahlen nur 59 Euro zzgl. MwSt.
Für dieses Webinar gilt ein Nachlass von 10 Euro auf den Preis für Teilnehmer, die sich für den 24. Mai angemeldet hatten, da dieser Termin aus technischen Gründen abgesagt werden musste.

Für IVV-Abonnenten ist im Jahr 2018 ein Webinar pro Abo inklusive. Bitte geben Sie hierfür bei der Anmeldung unbedingt Ihre Abonummer an.

Alle bei der Anmeldung abgeforderten Daten gelten nur zur Abwicklung des Webinars, zur Rechnungslegung und ggf. zur Abwicklung Ihres Abonnements. Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigungs-Mail mit den Informationen zur Teilnahme am Webinar. Ein Stornierungslink ist ebenfalls in der Bestätigungs-Mail enthalten.

Die Stornierung muss schriftlich erfolgen und ist bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn (Eingang bei uns) kostenlos, bis 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn wird die Hälfte der Seminargebühr fällig. Bei Absage danach wird der gesamte Betrag fällig. Dem Teilnehmer ist der Nachweis eines geringeren Schadens oder einer geringeren Wertminderung als der Pauschale ausdrücklich gestattet. Pogrammänderungen vorbehalten.

Die Webinarunterlagen schicken wir Ihnen im Anschluss an die Veranstaltung per Mail.

Auf Wunsch stellen wir Ihnen ein Teilnahmezertifikat aus.

Die Rechnung erhalten Sie per Post. Sie müssen KEINE Vorauszahlung leisten.

Änderungen vorbehalten.

Veranstalter:
Fachzeitschrift IVV immobilien vermieten & verwalten
Am Friedrichshain 22, 10407 Berlin, www.ivv-magazin.de
Kontakt: ivv.webinar@hussberlin.de

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