FOTO: FOTOLIA/ M.SCHUPPICH

Betriebskostenabrechnung

Einmal im Jahr muss der Vermieter eine Nebenkosten-Abrechnung vorlegen. Diese sollte  für den Mieter nachvollziehbar und rechtsicher sein. Nicht selten kommt es zu Auseinandersetzungen, die vor einem Gericht enden. Vermieter sollten sich deshalb umfassend informieren und die neuesten Urteile und Vorschriften kennen.

Mietrechturteil

Warmwasserkosten bei hohem Wohnungsleerstand

03.03.2015

Ein hoher Wohnungsleerstand kann dazu führen, dass die Zentralheizung des Gebäudes nicht wirtschaftlich arbeiten kann. Dennoch ist es zulässig, wenn Vermieter die Kosten für Warmwasser zur Hälfte nach Verbrauch umlegen und nicht ausschließlich nach Wohnfläche, wie es eine Mieterin verlangte.

Mietrechturteil

Rüchzahlungsanspruch bei Betriebskosten

25.01.2013

Dem Mieter kann bei Beendigung des Mietverhältnisses im Wege ergänzender Vertragsauslegung ein Anspruch auf Rückzahlung von Betriebskostenvorauszahlungen nur insoweit zugebilligt werden, als er während der Dauer des Mietverhältnisses nicht die Möglichkeit hatte, den Abrechnungsanspruch durch Gel