Online-Seminar

Problemfall Mietminderung: Wann und wie viel dürfen Mieter mindern?

BILD: Adobestock/ MQ-Illustrations

BILD: Adobestock/ MQ-Illustrations

Datum
10. Juli 2023, 14:00 Uhr - 15:30 Uhr
Teilnahmegebühr

Preis pro Online-Seminar und Person: 99,- Euro, zzgl. 19 % MwSt.
IVV-Abonnenten und BVI-Mitglieder zahlen nur 79 Euro zzgl. MwSt.

Mitglieder des VermieterVereins Koblenz zahlen bei Teilnahme 39 € zzgl. ges. MwSt.

Für IVV-Abonnenten ist im Jahr 2023 ein Online-Seminar pro Abo inklusive. Bitte geben Sie hierfür bei der Anmeldung unbedingt Ihre Abonummer an. Für Mitglieder des VermieterVereins Koblenz gilt die Option "Gratisteilnahme" nicht, da der Preis bereits sehr stark rabattiert ist.

Herr Müller klagt darüber, dass sich vor seiner Mietwohnung eine laute Baustelle befindet und er unter Lärmbelästigung leidet. Schlagartig kürzt er die Miete. Für Vermieterin Schmidt stellt sich die Frage, ob er das überhaupt darf und wenn ja, welchen Betrag er mindern darf. Insbesondere auch, weil Herr Müller zu den Zeiten, in denen es auf der Baustelle hoch hergeht, gar nicht zu Hause sondern auf der Arbeit ist.

In diesem Seminar besprechen wir, wann ein Mangel vorliegt, der tatsächlich zur Mietminderung berechtigt, ob der Vermieter schuld am Mangel sein muss, wie die Höhe der Minderung korrekt berechnet werden kann, ob es Fälle gibt, in denen trotz eines Mangels die Minderung ausgeschlossen ist, wo der Unterschied zwischen Minderung und Zurückbehaltungsrecht liegt und vieles mehr. All das wird anhand vieler Praxisbeispiele verständlich dargestellt.

  • Mängel im Mietrecht
  • Abweichung Ist- von der Sollbeschaffenheit
  • Mietminderung
Referenten
Laura Eckert-Rinallo
Bachelor of Laws (LL.B.) Wirtschaft und Recht sowie Master of Arts (M.A.) Immobilienmanagement
Thomas Engelbrecht (Moderator)
Chefredakteur
IVV Immobilien vermieten & verwalten
Veranstalter
IVV Immobilien vermieten & verwalten
Am Friedrichshain 22
10407 Berlin
ivv.webinar@hussmedien.de
*Hier geht es zur Anmeldung via Goto­webinar. Da­ten­schut­zhin­wei­se unseres On­line-Se­mi­nar­dienst­leisters: https://www.logmeininc.com/legal

Teilnahmebedingungen

Ein Online-Seminar ist ein Seminar, das direkt an Ihrem Arbeitsplatz – an Ihrem Bildschirm – stattfindet. Unsere Online-Seminare werden live gehalten, sodass Sie während des Vortrags via Chat Ihre Fragen stellen können. Die Referenten werden diese nach Möglichkeit direkt beantworten.

Sie müssen keine Software herunterladen, das Online-Seminar läuft über Ihren Browser. Sie werden den Referenten hören und sehen, benötigen selbst aber keine Webcam und kein Mikrofon.

Wie funktioniert ein Online-Seminar?
Nachdem Sie sich angemeldet haben, erhalten Sie von uns eine Bestätigungsmail mit Ihrem Zugangslink. Diesen klicken Sie bitte ca. 15 Minuten vor Beginn an und schon befinden Sie sich im virtuellen Warteraum. Bitte prüfen Sie jetzt, ob Sie etwas hören können.

Systemanforderungen
Technischer Support

Im Anschluss an das Online-Seminar senden wir Ihnen die Präsentationsfolien sowie Ihre Teilnahmebestätigung per E-Mail zu. Ihre Rechnung erhalten Sie einige Zeit nach der Veranstaltung als PDF per E-Mail. Stellen Sie sicher, dass Ihre bei der Anmeldung genannte E-Mail-Adresse funktioniert. Sie müssen keine Vorauszahlung leisten. Der genannte Preis gilt pro Person und Termin.

Zum Nachlesen: Die IVV-Redaktion bietet berufliche Weiterbildung auf Grundlage der Verordnung über die Pflichten der Immobilienmakler, Darlehensvermittler, Bauträger, Baubetreuer und Wohnimmobilienverwalter (Makler- und Bauträgerverordnung - MaBV) an.

Stornierungsbedingungen:

Ein Stornierungslink ist in der Anmeldebestätigung enthalten. Die Stornierung muss schriftlich erfolgen und ist bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn (Eingang bei uns) kostenlos, bis 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn wird die Hälfte der Seminargebühr fällig. Bei Absage danach wird der gesamte Betrag fällig. Dem Teilnehmer ist der Nachweis eines geringeren Schadens oder einer geringeren Wertminderung als der Pauschale ausdrücklich gestattet. Programmänderungen vorbehalten.

Änderungen vorbehalten.

Veranstalter:
Fachzeitschrift IVV immobilien vermieten & verwalten
Am Friedrichshain 22, 10407 Berlin, www.ivv-magazin.de
Kontakt: ivv.webinar@hussberlin.de

Datenschutz

Die uns im Rahmen Ihrer Anmeldung übersandten Daten sind für die ordnungsgemäße Vertragsdurchführung erforderlich. Das Online-Seminar wird gemeinsam von der HUSS-MEDIEN GmbH und dem BVI Bundesfachverband der Immobilienverwalter e.V., Littenstr. 10, 10179 Berlin, durchgeführt. Sofern eine reduzierte Teilnahmegebühr aufgrund BVI-Mitgliedschaft geltend gemacht wird, erhält der BVI von HUSS-MEDIEN die Anmeldedaten zur Prüfung. Die Daten werden ferner verwendet, um auf neue, zielgruppengerechte Online-Seminar-Angebote der Veranstalter hinzuweisen. Sie können letztgenannter Verwendung jederzeit widersprechen.

Zu allen weiteren datenschutzrechtlichen Aspekten lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.