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Heftcharakteristik

Die IVV erscheint elf Mal pro Jahr und informiert seit 1997 kaufmännische und technische Entscheider in Wohnungs- und Immobilien­verwaltungs­unternehmen. » Lesen Sie mehr

Heftvorschau

Was erwartet Leser und Werbetreibende in der nächsten Ausgabe?
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Auflagenanalyse

Druckauflage: 11.000
Tatsächlich verbreitete Auflage (tvA): 10.818 (30 davon im Ausland)
Verkaufte Auflage: 4.190, abonnierte Exemplare: 3.098, sonstiger Verkauf: 1.092, Rest-, Beleg- und Archivexemplare: 182

Quelle: IVW IV/2019; Untersuchung 01.07.2019 - 30.06.2020

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Das sind unsere Leser

Die Leser der Fachzeitschrift IVV immobilen vermieten & verwalten sind Entscheider, die sich fachlich auf hohem Niveau bewegen müssen. Veränderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen erfordern schnelles und zielsicheres Handeln. Hohe Mobilität und Aufgeschlossenheit gegenüber der Digitalisierung entscheiden über ihren Unternehmenserfolg. Sie sind besonders interessiert an Themen die für den Arbeitsalltag hohen Nutzen versprechen, z. B. die Unterstützung bei rechtlichen Fragestellungen, die Inspiration durch innovative Projektansätze und das Kennenlernen praktikabler, technischer Lösungen. Die Investitionsentscheidungen werden mehrheitlich durch unsere Leser selbst oder in Gremien getroffen, die von ihnen entscheidend beeinflusst werden.

Quelle: Redaktionelle Leserbefragung 2018

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Wohnungswirtschaft investiert Milliarden in die Modernisierung

BILD: Adobestock/ finecki

Rückläufige Zahlen im Neubau, Sanierungsdruck im Bestand, Mitarbeitermangel.. miese Aussichten für die Wohnungswirtschaft?

Anzeigenleiter Torsten Ernst und Chefredakteur Thomas Engelbrecht sprechen über Investitionen von Wohnungsunternehmen. Die Einschätzungen machen Mut und zeigen, wohin die Reise geht und worauf es jetzt ankommt:

Herr Engelbrecht wie sieht die Zukunft der Wohnungswirtschaft aus?
Ich würde sagen: solide. Das mag überraschen, aber die aktuellen Klagen über die Krise im Neubau übertönen die Tatsache, dass die Wohnungswirtschaft nicht vom Neubau sondern von Mieteinnahmen lebt. Und die sind sicher.

Wie wirken sich Zinsanstieg und Kostenexplosion auf die Wohnungswirtschaft aus?
Auch die sozial orientierten Wohnungsunternehmen stornieren Neubauprojekte. Das frei werdende Budget wird zu einem erheblichen Teil in die Modernisierung umgeleitet. Die 500 Mitgliedsunternehmen des VdW Bayern zum Beispiel haben 2023 die Investitionen in die Modernisierung um 15 Prozent auf 406 Millionen Euro gesteigert.
 
Was sind die Ziele dieser Modernisierung?
Ganz klar die Klimaneutralität bis 2045. Die Fachtagung der Initiative Wohnen.2050 im April hat die Dimension der anstehenden Investitionen deutlich gemacht. Es geht um 2,1 Millionen Wohnungen. Die Branche hat ihre selbstgesteckten Klimaziele für 2023 nur um ein Prozent verfehlt. Zwar klagt auch die Wohnungswirtschaft über eine zu geringe Förderung, dennoch werden über die kommenden Jahre Milliarden in die Klimafreundlichkeit des Wohnens investiert. Das ist der Zug der Zeit.
 
Wofür wird das Geld verwendet?
Erstens: Immer mehr für die Dekarbonisierung der Gebäude durch moderne Heizungstechnik. Im Bestand haben Hybridsysteme eine große Zukunft. Das viel kritisierte Heizungsgesetz hat die beste Förderung für den Heizungstausch aller Zeiten gebracht, allerdings mit großen Anlaufschwierigkeiten, die sich aber bis zum Herbst aufgelöst haben werden.
Zweitens für die Digitalisierung der Haustechnik. Ich nenne hier nur das Beispiel des automatisierten hydraulischen Abgleichs. Hier werden Algorithmen die fehlenden Handwerker ersetzen.

Die dritte Investitionsstrecke, die sich gerade herausbildet, ist das Regenwassermanagement. Die Modernisierungen werden zunehmend grüne Retentionsdächer und Wasserspeicher im Quartier hervorbringen.

Die Wohnungswirtschaft wird also auch in Zukunft viel Geld in die Hand nehmen?

Ja, weil sie sich den Klimaschutzzielen der Politik verpflichtet fühlt und weil uns nur noch 20 Jahre bleiben um zwei Millionen Wohnungen klimafreundlich und wetterfest zu machen.

Werbetreibende Unternehmen haben also beste Chancen mit ihren Botschaften gehört zu werden.

Wenn Sie mit Ihren Angeboten dabei sein wollen und ein exklusives Angebot für unsere gemeinsame Reise in die Zukunft erhalten möchten, dann schreiben Sie mir eine kurze E-Mail an:
Torsten.Ernst@hussmedien.de
 
Auf Ihre Nachricht freue ich mich und verbleibe mit freundlichen Grüßen aus Berlin

Torsten Ernst, Verlagsleitung 

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