Die Abnahme und Übergabe einer Wohnung birgt leider einige Konflikte zwischen Vermietendem und Mieter:innen. Der/diejenige, der/die auszieht möchte in die Wohnung nichts mehr investieren, der/die Mieter:in. der/die der einzieht möchte eine Top-renovierte Wohnung. Vor diesem Hintergrund und einer geänderten Rechtsprechung kommt es immer häufiger zu Herausforderungen bei der Wohnungsabnahme. Erschwerend kommt hinzu, dass sich die Wohnungsunternehmen bezüglich des Zustandes einer Wohnung bei Rückgabe oft in einer „rechtlichen Grauzone“ bewegen. Stichwort: Schönheitsreparaturen.
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Ziel des Seminars ist es, durch die richtige Gesprächsführung und Argumentation Konflikte schon im Vorfeld zu vermeiden. Darüber hinaus soll durch eine gekonnte
Gesprächsführung sowie mit Hilfe von Tipps und Tricks ein Mieter überzeugt werden, entsprechende Schönheitsreparaturen auszuführen. Dabei werden praxisnahe Argu-
mente und Methoden vorgestellt, mit denen die Seminarteilnehmer/innen ihre kommunikative Sicherheit erhöhen und das Unternehmen ggf. vor den Folgen gerichtlicher
Auseinandersetzungen bewahren.
Das Seminar richtet sich an Führungskräfte, Mitarbeiter/innen aus dem technischen und kaufmännischen Bereich, Hauswarte.
Inhalte dieses Seminars:
Strukturelle Veränderungen im Wohnungsmarkt
• Kundenorientierung in der Wohnungswirtschaft
• Mieter = Kunde? (Mitarbeiter als Visitenkarte des Wohnungsunternehmens
• Aktuelle Rechtsprechung zum Thema Schönheitsreparaturen
Grundlagen der Kommunikation
• Auftreten und Bedeutung der verbalen und nonverbalen Kommunikation
• Wahrnehmung und unterschiedliche Sichtweisen der Mieter
• Umgang mit Aggressionen und Ängsten
Kommunikative Lösungsansätze im (Vor-)Abnahme- und Übergabegespräch
• Aufbau des Mietergesprächs mit Argumentationshilfen, Formulierungsbeispielen, Mieteranschreiben, Protokolle, Checklisten, Mietvertrag, Fristen, Rolle der Vorannahme und Abnahme, mietereigene Einbauten, professionelle Übergabe der Wohnung
• Kündigungsbestätigung, Erster Kontakt und Vorbereitung des Gesprächs
• Informationsphase (Sachverhalt aufnehmen)
• Argumentations- und Problemlösungsphase
• Nachbetreuungsphase
• Fallbeispiele und Zusammenfassung