IVV-Roundtable "Zukunft der Messdienstleistungen" - Kurzfassung

Die Markterwartungen von Messdienstleistern und PropTechs sind enorm. Die Anbieter drängen auf die Vernetzung der Haustechnik und setzen viel Energie in die Automatisierung des Mess- und Abrechnungswesens. Allerdings: Der digitale Fortschritt im Messwesen hat Schneckentempo. Seit 2016 ist das Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende in Kraft. Es verlangt die Einführung von intelligenten Messsystemen. Die Markteinführung von Smart Meter Gateways ist Anfang 2020 angelaufen und seit Oktober 2020 müssen alle neu installierten Wärmezähler fernauslesbar sein – doch für den Austausch der Bestandsgeräte haben Immobilieneigentümer Zeit bis Ende 2026.

Noch verhält sich die Mehrheit der Wohnungsunternehmen eher passiv. Es gab bislang keinen zwingenden Grund für technologische Änderungen im „Dreiecksverhältnis“ zwischen Messdienstleister, Vermieter und Mieter. Der Vermieter bestellt, der Mieter zahlt.

Der IVV-Roundtable mit fünf Experten macht eine Bestandsaufnahme – aus Anbieter- und Kundensicht.