Immobilien-Forschungspreise vergeben

Das Preisgeld von 3.000 € ging an die Forschungsleistungen des Doktoranden Dr. Roland Busch von der Bergischen Universität Wuppertal.

Die in diesem Jahr von der gif Ausgezeichneten. Foto: gif
Die in diesem Jahr von der gif Ausgezeichneten. Foto: gif

Seine Dissertation „Logistikimmobilienstandorte in Deutschland – Raumstrukturen und räumliche Entwicklungstendenzen” wurde von der gif Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung e. V. als „Bester der Besten“ ausgezeichnet wurde.

Seit 1995 ehrt die gif hochkarätige wissenschaftliche Arbeiten zu immobilienwirtschaftlichen Themen mit dem gif-Immobilien-Forschungspreis und leistet damit einen Beitrag zur Weiterentwicklung der deutschen Immobilienbranche.

Für den diesjährigen Wettbewerb, der auch international ausgeschrieben wurde, waaren rund 60 Arbeiten eingereicht worden.

Der 2. Preis in der Kategorie Dissertationen ging an Dr. Tanja Korzer von der Universität Leipzig für ihre Dissertation „Lernen von Shoppingcentern. Perspektiven für die innerstädtische Einzelhandelsentwicklung in Klein- und Mittelstädten“.

Mit dem 3. Preis wurde Dr. Janis Leroy für seine Dissertation zum Thema „Mietnomaden – Möglichkeiten der Prävention und Reaktion - Rechtliche Gestaltungsmöglichkeiten zur Vermeidung finanzieller Nachteile für Vermieter“, erstellt an der Universität zu Köln, ausgezeichnet. 

In der Kategorie „Master- und Diplomarbeiten“ wurden Christoph Ehlers und Victoria Kulecki von der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus für ihre gemeinsame Masterarbeit „In der Mitte angekommen?! Baugemeinschaften als privater Akteurstypus in der Wohnungspolitik Berlins“ mit dem 1. Preis ausgezeichnet.

Der 2. Preis ging an Marco Saridzic für seine Master-Arbeit „Die Auswirkungen der Refinanzierungsmöglichkeiten von Banken auf die Immobilienwirtschaft“, vorgelegt an der Technischen Universität München.

Franziska Dedekind und Jana-Louisa Heitmüller wurden für ihre gemeinsame Bachelorarbeit „Verträglichkeitsgutachten als Instrument zur Beurteilung von Ansiedlungsvorhaben innerstädtischer Einkaufszentren“ (HafenCity Universität Hamburg) mit dem 1. Preis geehrt.

In der Kategorie „Sonstige wissenschaftliche Arbeiten“ wurden Prof. Dr. Sven Bienert und Jens Hirsch von der Universität Regensburg mit dem 1. Preis ausgezeichnet. Hierbei handelte es sich um ein Forschungsprojekt  des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) mit dem Titel „ImmoRisk – Ein Webtool zur Identifikation von Naturrisiken in der Immobilienwirtschaft “.

Schimmelbefall in Wohnungen ist ein häufiges Phänomen. In diesem Merkblatt sind Hinweise für den Mieter enthalten, wie er den Schimmel vermeiden kann. Eine derartige Belehrung sichert auch den Vermieter ab, denn der Mieter kann sich nicht mehr darauf berufen, er...
Printer Friendly, PDF & Email
6.10.2023
Ausbildung an der EBZ Business School
Die Ehrung der besten Masterabsolventinnen und -absolventen der EBZ Business School (FH) sowie die Vergabe des Nachwuchspreises Projektentwicklung an Studierende der Hochschule stießen erneut auf eine...
28.5.2021
Erster Innovationspreis auf dem Hannover-Forum
In diesem Jahr lobt der BFW Niedersachsen-Bremen erstmalig einen Innovationspreis aus. Die Auszeichnung würdigt zukunftsweisende Bauprojekte von Bauträgern, Projektentwicklern und Wohnungsunternehmen...
5.3.2024
Besondere Leistungen in der deutschen Immobilienlandschaft werden vom Bundesverband Freier Immobilien und Wohnungsunternehmen (BFW) prämiert und von der Branche gefeiert. Bewerben Sie sich mit Ihrem...
30.9.2021
FIABCI Prix d‘Excellence Germany 2021
Die Finalisten des FIABCI Prix d’Excellence Germany 2021 stehen fest. Der renommierte Preis für herausragende Projektentwicklungen wird von FIABCI Deutschland und dem BFW Bundesverband Freier...
1.7.2022
KfW Award Leben 2022
Es braucht innovative Konzepte und mutige Lösungen für die Städte von morgen. Um nachhaltige und zukunftsweisende Projekte ins Rampenlicht zu stellen, hat die KfW den neuen KfW Award Leben ausgerufen...
29.3.2022
RealGreen Award
Energieeinsparung und Energieeffizienz sind wichtiger denn je. Deshalb sucht die Deutsche Unternehmensinitiative Energieeffizienz e.V. (DENEFF) für den RealGreen Award die besten Ideen, Investitionen...