Voll auf Funk

Angesichts einer älter werdenden Gesellschaft und fortschreitender Haustechnik wird komfortable Gebäudeautomation im privaten Wohnbereich immer beliebter. Da bieten sich aus Kostengründen und aufgrund der einfachen Installation vor allem Funksysteme an.

Gebäudeautomation lässt sich ganz einfach bedienen, Fotos: Somfy GmbH
Gebäudeautomation lässt sich ganz einfach bedienen, Fotos: Somfy GmbH
Die Zeichen der Zeit kommen nun auch bei Herstellern und Fachbetrieben an: Im brandenburgischen Wittstock haben sich drei führende Unternehmen aus der Fenster- und Rollladenbranche zusammengetan, um einen Neubau mit dem Funkstandard io-homecontrol auszurüsten.
Das Thema Hausautomation ist für viele Handwerker, die nicht gerade Elektriker sind, ein schwieriges Feld. Das gilt vor allem dann, wenn es um drahtgebundene Bus-Technik geht. Für deren Installation ist meist ein Systemintegrator notwendig, der Hardware und Software miteinander verknüpft. Auch für viele Endverbraucher ist die Kabelvariante nicht optimal. Die Kosten für Montage und Inbetriebnahme sind hoch, und sie lässt sich nur mit erheblichen baulichen Maßnahmen nachrüsten. Anders sieht das bei funkgesteuerten Lösungen aus. Hier gibt es mittlerweile Systeme, die kostengünstiger, einfacher zu installieren und vom Bauherrn ohne weiteres zu pflegen sind. Eines davon ist io-homecontrol.

Ein Fall für Drei

Der Bauherr aus dem brandenburgischen Wittstock wollte sein 250 qm großes Eigenheim mit modernster Technik ausstatten. Neben einer Photovoltaik-Anlage, Solardachfenster, Fußbodenheizung, elektrischer Toreinfahrt und LED-Haustüranlage sollte auch eine energiesparende Dreifachverglasung eingesetzt werden. Hersteller und Verarbeiter Fenster-As hatte die passenden Elemente parat. Da das Unternehmen enge Geschäftsbeziehungen mit dem Anbieter von Rollladentechnik Growe unterhält, setzte man sich zusammen, um dem Bauherrn eine passende und intelligente Lösung zu bieten.
Hier kam der Dritte im Bunde ins Spiel: Somfy, Hersteller von Antrieben und Steuerungen von Rollladen- und Sonnenschutztechnik, verfügt über eine innovative Funksteuerungslösung: io-homecontrol. Das System ist einfach zu montieren und besitzt einen Rückmeldungsmodus. Das heißt, der Nutzer erhält auf seinem Handsender einen Hinweis darauf, ob sein Befehl ausgeführt wurde. Darüber hinaus können in die Funktechnik weitere Bestandteile der Haustechnik wie Haustürschloss, Garagentor, Beleuchtung oder Dachfenster integriert werden. Growe rüstete seine Rollläden mit io-homecontrol aus. Zudem kamen noch Fliegengitter hinzu. Beides baute Fenster-As in seine Verglasungslösung ein und montierte zwölf dieser Systeme als Komplettelemente in der Wittstocker Villa.

Problemlose Inbetriebnahme mit Autoscan
Das Somfy-Funksystem verfügt über einige clevere Besonderheiten, welche die Einrichtung erheblich erleichtern – zum Beispiel die Autoscan-Funktion. Dabei sucht die Steuerung per Knopfdruck automatisch alle Antriebe, die noch nicht mit io-homecontrol verbunden sind und liest sie ein. Nun lässt sich für jeden Motor eine Feineinstellung vornehmen. Es sind keine Eingriffe mehr in die elektrischen Anschlüsse erforderlich. Der Elektriker muss in punkto Rollläden nur einmal vor Ort sein – nämlich um die Antriebe an die Stromversorgung anzubinden. „Das beschleunigt die Inbetriebnahme enorm“, freut sich Guido Monschau, der bei Growe Produktion und Einkauf leitet. „Denn dadurch entfällt Abstimmungsaufwand zwischen den einzelnen Gewerken.“ Ein weiterer Vorteil: Jeder Antrieb erhält einen individuellen Namen. Dieser erscheint auf dem Display der Steuerung und ist daher kinderleicht zu finden. Auf diese Weise lassen sich nachträgliche Änderungen in der Konfiguration – zum Beispiel bei der Zuordnung von verschiedenen Behängen zu Gruppen – problemlos durchführen.

Einfache Bedienung durch Schnappschuss-Funktion
Sowohl Handwerker als auch Nutzer profitieren von der sogenannten Schnappschuss-Funktion. Sie berücksichtigt, dass sich bestimmte Einstellungen von Rollläden, Dachfenstern und Co. ständig wiederholen, zum Beispiel in Abhängigkeit einer Tageszeit. Alle Elemente, die in ein bestimmtes Szenario eingebunden werden sollen, müssen nur einmal in die gewünschte Position gebracht werden. Dann genügt ein Click: die Stellung ist gespeichert und lässt sich jederzeit automatisch oder per Knopfdruck wieder abrufen. Zu realisieren ist das mit dem Somfy-Handsender Impresario Chronis io.
Den Szenariengedanken in vereinfachter Form nimmt auch der Skitter io auf – ein designprämierter Handsender. Zwei bevorzugte Wohnsituationen werden am Computer mit einer speziellen Software erstellt, die sich problemlos handhaben lässt. Danach werden die gespeicherten Daten per USB-Kabel auf den Skitter überspielt. Der weist lediglich zwei Tasten auf, kein Display, keine Menüführung. Wird eine davon aktiviert, läuft das vorgesehene Programm ab.

Steuerung über das Internet
Was dem Funksystem io-homecontrol von Somfy besondere Attraktivität verleiht – und das nicht nur bei High-Tech-Liebhabern –, ist die Möglichkeit, alle angeschlossenen Haustechnikprodukte auch via Internet mit Smartphone, Tablet-PC oder Laptop zu bedienen. Das macht nicht nur Spaß, sondern ist auch sinnvoll – zum Beispiel, wenn schlechtes Wetter aufzieht und von unterwegs die Fenster und Rollläden geschlossen werden können. Den Wittstocker Bauherrn jedenfalls überzeugten die zahlreichen Vorteile, zu denen sich noch ein weiterer gesellt: Die nachträgliche Einbindung weiterer Haustechnikelemente in das Funksystem ist ohne weiteres möglich. Denn es müssen weder Kabel verlegt, noch umständliche Programmierungen vorgenommen werden.

Weiterführende Links:
www.somfy.de

Häuser, in denen Wohnungen sind, können einer einzelnen Person oder einer einzelnen Gesellschaft gehören. Es gibt jedoch auch Häuser, die in Wohnungseigentum aufgeteilt sind und bei denen jede einzelne Wohnung einem einzelnen Eigentümer gehört - diese Wohnung...
Printer Friendly, PDF & Email
8.6.2021
„Gewohnt gut“-Auszeichnung des BBU
Mit der Sanierung und Aufwertung der Röbeler Vorstadt hat die Gebäude- und Wohnungsverwaltung GmbH Wittstock (GWV Wittstock) ein generationengerechtes und grünes Quartier geschaffen, das energetisch...
22.11.2021
E-Mobilität
Der (langsame) Wandel vom Verbrenner zum Elektroauto führt auch bei Mieter:innen und Eigentümer:innen zu einem Umdenken, denn die Standzeit zuhause eignet sich hervorragend für das Aufladen der E...
22.2.2022
Ausbau der E-Ladestationen
Verteilt über 17 Standorte in Wolfsburg seien bereits heute 60 Ladepunkte in den Wohnquartieren von Volkswagen Immobilien (VWI) nutzbar. E-Fahrzeuge könnten dort mit je 11 kW geladen werden.
10.11.2023
Das Sanitärunternehmen hat eine neue Photovoltaik-Freiflächenanlage installiert. Zusammen mit den bereits vorhandenen Anlagen erzeugen nun insgesamt mehr als 19.000 PV-Module den eigenen Strom.
17.1.2024
Smart Building
Wer eine Adresse mit Köpfchen sucht, ist am Charlottenburger Spreeufer in Berlin richtig. Hier hat die ANH Hausbesitz GmbH mit The Terrace einen markanten Neubau fertiggestellt. Das Besondere an dem...
17.8.2023
Kabinett verabschiedet Solarpaket
Die Bundesregierung hat im Kabinett das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz vorgelegte Solarpaket beschlossen. Die Maßnahmen sollen den Ausbau der Photovoltaik beschleunigen.