bautec 2014

Innovation und Vielfalt stehen im Mittelpunkt beim erste Branchenhighlight im Frühjahr 2014.

Foto: Messe Berlin
Foto: Messe Berlin

Die bautec 2014, Internationale Fachmesse für Bauen und Gebäudetechnik, vereint damit nicht nur zahlreiche Aussteller, die zu den traditionellen bautec-Teilnehmern gehören, sondern vor allem auch namhafte Neuaussteller, die sich bereits für eine Messeteilnahme im nächsten Frühjahr entschieden haben.

Die Messe ist ideal für intelligente Problemlösungen, Projekte und Dienstleistungen für eine Zielgruppe, die sich einen Überblick über Branchentrends und Neuheiten verschaffen möchte.

Wieder IVV-Podium auf dem Tag der Wohnungswirtschaft

Es gibt ein neues technisches Konzept, Umweltwärme einzusammeln und langfristig zu speichern. Mit diesen Anlagen lassen sich ganze Wohnquartiere kostengünstig regenerativ beheizen und kühlen.

Die Redaktion der IVV immobilien vermieten & verwalten, Das Magazin für die Wohnungswirtschaft, wird dieses Konzept der solaren Eisspeicherheizung anhand eines Projektes aus der Wohnungswirtschaft und am Beispiel einer Gewerbeimmobilie vorstellen.

Die Podiumsveranstaltung findet auf der Berliner Messe bautec am 20. Februar in der Zeit von 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr statt.

Die Konzeption des Eisspeichers als Herzstück eines neuen Energiemanagements wird Dipl.-Ing. Bernd Schwarzfeld vom Hamburger BZE-Ökoplan Büro für zeitgemäße Energieanwendung vorstellen. Ihm zur Seite stehen auf dem Podium zwei Bauherren, die ihre Liegenschaften mit regenerativ gewonnener Wärme heizen und kühlen.

Unser Projektbeispiel auf dem Podium wird zeigen, dass die Dämmung von 26 Gebäuden eines Quartiers aus den 1950er Jahren rund 45 Mio. € gekostet hätte. Die Eisspeicherheizung für 470 Wohnungen macht lediglich eine Investition von 5 Mio. € notwendig. Die Primärenergieeinsparung beträgt 80 %, den Mietern ist eine Halbierung der Heizkosten versprochen.

Leser der IVV können sich schon jetzt zur Podiumsveranstaltung „Der Eisspeicher als Herzstück eines neuen Energiemanagements“ anmelden. Schicken Sie uns einfach eine Mail.

Sie erhalten gratis eine Eintrittskarte für den Besuch der Messe bautec, die vom 18. bis 21. Februar 2014 auf dem Berliner Messegelände stattfindet. Die Teilnahme an der Podiumsveranstaltung ist kostenfrei.

Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) schreibt vor, dass für die Verarbeitung von Daten eine Rechtsgrundlage bestehen muss. Eine Einwilligung des Betroffenen kann eine solche Rechtsgrundlage sein. Eine Einwilligung muss dabei konkret sein und insbesondere den...
Printer Friendly, PDF & Email
17.1.2024
Infrastruktur von der Energieverteilung bis zur Ladesäule
Die Energiewende setzt auf Elektrifizierung in den Bereichen Wärmeversorgung und Mobilität sowie eine dezentrale Stromversorgung. Dadurch wachsen die Anforderungen an die Energieverteilung – auch im...
5.7.2021
Energieversorgung
Immer noch werden viel zu viele Solaranlagen lieblos aufs Dach geschraubt. Doch die Investition in eine regenerative Wärmeversorgung hat mehr Aufmerksamkeit verdient. Im Solarthermie-Jahrbuch SOLARE...
29.11.2022
5. Verleihung Deutscher TGA-AWARD
Die Redaktion der Fachzeitschrift „Moderne Gebäudetechnik“ hat zum fünften Mal den DEUTSCHEN TGA-AWARD für richtungsweisende Gebäudetechnik-Konzepte vergeben. Die Fachzeitschrift MGT erscheint wie die...
4.12.2023
ODH-Quartier Awards 2023
Der Verein Open District Hub engagiert sich für die Entwicklung lebenswerter, klimaneutraler Städte und Regionen und das Gelingen der Energiewende. Er hat auch die ODH-Quartier Awards ausgelobt. Die...
28.9.2022
Sozial verantwortbare Wohnraumversorgung gehört zu den Kernaufgaben der Wohnungsbau Ludwigsburg (WBL). Der erste Bauabschnitt ist nun fertiggestellt worden und 107 Wohnungen wurden an die künftigen...
31.8.2022
Der Glasfaser-Kongress am 9. September
Der landesweite Ausbau des Glasfasernetzes hat sich durch die TKG-Novelle beschleunigt. Netzbetreiber investieren Milliarden. Immobilieneigentümer sind gesetzlich zur Duldung verpflichtet, wenn der...