Erstes Plus-Energie-Haus im öffentlich geförderten Wohnungsbau in NRW

1105
 Bild: Brillux
Bild: Brillux

In der Jahresbilanz produziert das Gebäude mehr Energie, als seine Bewohner verbrauchen und ermöglicht dadurch einen emissionsfreien Betrieb.

Errichtet wurde es im Rahmen der InnovationCity Bottrop mit öffentlichen Mitteln von der Gesellschaft für Bauen und Wohnen Bottrop mbH: 433 Quadratmeter Wohnfläche mit vier Geschossen und sechs Wohneinheiten, ausgerüstet mit modernster Technik. Für die Bewohner des Hauses entfallen sämtliche Verbrauchskosten für Heizung, Warmwasser sowie für Allgemeinstrom.

Herzstück des Neubaus ist die 31-KWp-Photovoltaikanlage auf dem Dach. Der Stromertrag der Solarmodule reicht dabei nicht nur aus, um den gesamten Strombedarf des Hauses zu decken, sondern auch um die benötigte Heizwärme für das sehr gut gedämmte Gebäude über eine Wärmepumpe bereitzustellen. Die Erdwärme wird aus 130 Meter Tiefe geholt. Um die Effizienz der Wärmepumpe zu erhöhen wurde zusätzlich eine Abwasserwärmerückgewinnung in den Kreislauf integriert.

Redaktion (allg.)

Pixabay/ Mohamed_hassan

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Erstes Plus-Energie-Haus im öffentlich geförderten Wohnungsbau in NRW
Seite bis 0
Verantwortliche von Immobilien mit Fernwärmeversorgung sollten die Wärme-Preisgleitformeln im Blick behalten. Die Preise für Erdgas waren zwar in den vergangenen Monaten gegenüber 2022 deutlich...
Welche Stadt in Deutschland einen besonders energieeffizienten Gebäudebestand hat, zeigt seit drei Jahren das Ranking der "Energieeffizientesten Städte Deutschlands". Die Stadt Leipzig belegt für das...
31. Deutscher Verwaltertag des VDIV
Der VDIV hat auf seinem Berliner Jahreskongress drei Mitgliedsunternehmen für ihre innovativen Konzepte mit dem Titel „Immobilienverwaltung des Jahres 2023“ ausgezeichnet.
Frei
Bild Teaser
Kommt jetzt der Durchbruch?
Body Teil 1
Es dauert nicht mehr lange, bis die Mieter in der Knud-Rasmussen-Straße in Lübeck Strom vom eigenen Dach beziehen können. Auf jeweils zwei Gebäuden