Internetbasierte Leittechnik für Lüftungs- und Klimageräte
Dabei lasse sich die internetbasierte Lösung mit vergleichsweise wenig Aufwand umsetzen. Durch die direkte Online-Verbindung zur DDC der jeweiligen Geräte müssen vor Ort weder eigene Leitungen gelegt noch zusätzliche Rechentechnik installiert werden. Die Internet-Anbindung der Anlagen kann mittels Analog-Modem, DSL oder Mobilfunk erfolgen. Sicheren Zugriff auf die Leittechnik erhält der Nutzer ortsunabhängig von jedem internetfähigen Endgerät – PC, Tablet oder Smartphone – über ein eigenes Webportal. Ergänzend ist die Einwahl vom PC auch über ein Virtual Private Network (VPN) möglich. Software und Langzeitdaten befinden sich auf einem eigenen Server, der den Nutzer bei Betriebsstörungen zudem automatisch per Email oder SMS benachrichtigt.
Zum Funktionsumfang der Leittechnik gehören sowohl die Visualisierung der aktuellen Anlagenzustände auf Basis der in Echtzeit übermittelten Ist-Werte als auch die statistische Aufbereitung der auf dem Server gesammelten Langzeitdaten. Zudem können an allen verbundenen Geräten Schaltfunktionen ausgeführt und Soll-Werte an die DDC übergeben werden. Auf Basis der jeweils definierten Datenpunkte lassen sich dabei die Darstellung der Betriebszustände und auch die Berichts- und Analysefunktionen nach Herstellerangaben vollständig auf die Wünsche des Kunden anpassen. So könnten etwa energetische Bewertungen der Anlagen mit Monats- und Quartalsberichten, laufende Amortisationsrechnungen für den Investor oder auch nutzungsabhängige Serviceplanungen je nach Bedarf integriert werden.
Darüber hinaus ermöglicht das Webportal die übergreifende Betreuung einer großen Anzahl von national und international eingesetzten Anlagen. Hierzu werden alle eingerichteten Lüftungs- und Klimageräte mit ihrem jeweiligen Betriebszustand auf einer frei skalierbaren Kartenansicht dargestellt. Der Nutzer kann so auf einen Blick erkennen, bei welchen Anlagen Wartungen oder Inspektionen anstehen und wo eventuell ein Serviceeinsatz erforderlich ist. Für jedes Gerät stehen detaillierte Statusinformationen zur Verfügung, womit Betriebsstörungen entweder per Fernwartung direkt behoben werden können oder aber der Servicetechniker bereits mit den passenden Ersatzteilen in den Einsatz gehen kann. Auf Basis der umfassenden Analysefunktionen ist zudem eine kontinuierliche Optimierung des Anlagenbetriebs möglich. Über dieses Servicemanagement hinaus können Planer und Anlagenbauer auch eigene Zugänge für Ihre Kunden einrichten, so dass diese sich jederzeit selbst über die Effizienz der Geräte informieren können.
Weiterführende Links:
www.menerga.com