Zeitmietvertrag

1167
Bild: Hans12/stock.adobe.com
Bild: Hans12/stock.adobe.com

Wird ein Zeitmietvertrag deshalb geschlossen, weil der Vermieter sein Haus nach Ende der Vertragslaufzeit selbst nutzen will, so muss er die Personen, die das Haus bewohnen werden, so bezeichnen, dass der jetzige Mieter erkennen kann, dass die Befristung berechtigt war. Die Klausel "der Vermieter will nach Ablauf der Mietzeit das Haus für sich, seine Familienangehörigen oder Haushaltsangehörige nutzen" ist zu unbestimmt und die Befristung unwirksam. Der Mieter kann mit gesetzlicher Frist vorzeitig kündigen.

Redaktion (allg.)

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Zeitmietvertrag
30.5.2022
Der Erwerber einer Wohnung tritt auch in Allgemeine Geschäftsbedingungen ein, die er nicht kennt. Landgericht Berlin, Beschluss vom 27. Oktober 2021 - 65 S 125/21
25.2.2022
Energiedienstleistungen im Contracting
Unser Wirtschaftssystem ist durch Arbeitsteilung geprägt. Warum also die Energieerzeugung in Immobilien nicht in die Hände von Spezialisten legen, die ihr Geld aus den Effizienzgewinnen ziehen?
14.3.2024
Steuern sparen
Mit der vermietung einer Immobilie an Angehörige können die Vermietenden Steuern sparen. Aber Achtung: Die Miete sollte nicht zu niedrig angesetzt werden. Um im vollen Umfang Ausgaben für das...
5.4.2021
Mietrecht
Ein Fahrstuhl im Haus hat so einige Vorteile, kann aber auch zu Unstimmigkeiten zwischen Vermietern und Mietern führen. Besonders wenn es um die richtige Nutzung des Aufzugs oder um die Kosten für...
29.7.2021
Telekom verlegt Leitungen
Vielerorts steht die Telekom mit der Glasfaser vor der Tür – und einem Angebot, das unwiderstehlich klingt. Sollten Vermieter und Verwalter zugreifen?