Heizungssystem der Zukunft: Wärmepumpen im Vergleich

Termindaten
Kategorie
Online-Seminar
Datum
28.10.2021
Name Veranstalter
Zukunft Altbau KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg GmbH

Veranstalter: Zukunft Altbau - hat sich zum Ziel gesetzt die Quote der energetischen Sanierungen voranzutreiben.

Wärmepumpen gelten als das Heizungssystem der Zukunft. Unabhängig von fossilen Energieträgern, wie Öl und Gas, können diese häufig die passende Entscheidung für ein klimaneutrales langfristiges Heizungssystem sein.

Im Detail werden unter Fachexperten noch viele Fragestellungen aktiv diskutiert. Daher hat Zukunft Altbau drei Vertreter der Branche zum fachlichen Austausch eingeladen: Lassen Sie sich aktuelle Standards und Trends bis hin zu Innovationen der exemplarischen Hersteller Nibe, Viessmann und Weishaupt vorstellen und kommen Sie mit diesen und uns gemeinsam ins Gespräch.

Im Fokus des Praxisdialogs online steht der Einbau einer (Luft-)Wärmepumpe im Gebäudebestand im Zuge einer Sanierung mittels Einzelmaßnahmen oder auf das Niveau EH 85 / EH 100. Sanierungen zum EH 55, 70 oder Neubauten sind aus Sicht von Zukunft Altbau heutzutage problemlos mit Wärmepumpen zu versorgen und stellen keine ausreichend interessante Diskussionsbasis dar.

Im Anschluss ab 19:30 Uhr können die teilnehmer gemeinsam mit den Expert:innen von Zukunft Altbau und den Referierenden Einzelthemen weiter vertiefen. 

Praxisdialog online – zertifiziert als Fortbildung
Die Fortbildung wird für die Energieeffizienz-Expertenliste für Förderprogramme des Bundes mit 2 Unterrichtseinheiten (Wohngebäude), 2 Unterrichtseinheiten (Nichtwohngebäude), 2 Unterrichtseinheiten (Energieaudit DIN 16247 (BAFA)) angerechnet.

27.10.2021 - 28.10.2021
Berlin vor Ort und digital (Hybridveranstaltung)
23.11.2021
BBA – Akademie der Immobilienwirtschaft e.V., Hauptstraße 78/79, 12159 Berlin
12.11.2021
WBA, Bauhaus Weiterbildungsakademie Weimar e.V.
26.08.2021 - 09.12.2021
Berlin | Mercure Hotel Moa
Frei
Bild Teaser
Kolumne
Body Teil 1
In den letzten Monaten mache ich mir so meine Gedanken. Nicht nur zu den gesellschaftlichen Entwicklungen und Brüchen rund um die Corona-Situation
Forschungsprojekt „BaltBest“
Eine verbesserte Gebäudetechnik, deren optimierte Betriebsführung und ein bewussteres Heizverhalten durch die Mieter sind die entscheidenden Stellschrauben, um den Verbrauch an Brennstoffen und den...
Werbung
Frei
Bild Teaser
Das Haufe Ökosystem 360 Grad Wohnungswirtschaft
Body Teil 1
Wenn Handwerkertermine per App abgestimmt, Hausgeldabrechnungen von den Eigentümer:innen selbstständig heruntgeladen und ihre Anfragen in kürzester
Frei
Bild Teaser
Eigentümerversammlung
Body Teil 1
Die Corona-Pandemie hat manche Gewissheiten darüber erschüttert, was erlaubt ist und was nicht. Das gilt auch für die Versammlungen von