Buch: Immobilien-Fachwissen im Test

Was muss, was sollte man wissen? 500 Fragen 500 Antworten zu aktuellen Themen.

Die 4. Auflage liegt vor!
Die 4. Auflage liegt vor!

Die Immobilienwirtschaft ist ein komplexes Fachgebiet. Da geht es um Recht und Steuern, Marketing und Wettbewerb, um Versicherungen und Akquisition, um Controlling, Verträge, Finanzierung und Management, um Verwaltung, Bewertung, Projektentwicklung und vieles mehr.

Wer das große Potenzial dieser Branche beruflich nutzen will, braucht eine verlässliche Basis. In der Praxis kommt es darauf an, den Überblick zu behalten und die erworbene Sach- und Methodenkompetenz erfolgreich einzusetzen. Denn vieles von dem, was einmal gelernt wurde, verliert in oft atemberaubendem Tempo seine Gültigkeit.

Deshalb ist es gut, das eigene Wissen von Zeit zu Zeit zu prüfen. Und genau dafür wird dieses Fachbuch angeboten, mit dessen Hilfe sich jeder selbst testen kann. Es bietet eine verlässliche Grundlage und ist auch als Testmaterial für die Aus- und Weiterbildung gut geeignet.

Der Leser kann sechzehn Themenbereiche mit Fragen und Antworten in Form von Multiple Choice-Aufgaben bearbeiten und sein Wissen auf den Prüfstand stellen. Er bekommt jede Menge Unterstützung und erwirbt auf diesem Wege ein umfangreiches Fachwissen.

Die Stärke des Buches liegt im Zusammenspiel mit dem Lexikon „Immobilien-Fachwissen von A-Z“, das im gleichen Verlag erscheint und im Internet frei zugänglich ist.

Weitere Hinweise auf Quellen helfen dem Leser, sich bei Bedarf einen kompletten Überblick zu verschaffen, Lücken zu schließen und eigene Stärken zu entdecken.

Der Autor, Dipl. Volksw. Erwin Sailer, ist quasi das Urgestein der Immobilienwirtschaft. Er war jahrzehntelang bei den Berufsverbänden der Maklerschaft in der Ausbildung als Dozent und Prüfer tätig und ist als Fachbuchautor an vielen Veröffentlichungen beteiligt.

Immobilien Fachwissen im Test
500 Fragen - 500 Antworten
Erwin Sailer, Vorwort: Carolin Hegenbarth; Broschur; ca. 276 Seiten; 4. Auflage 2013; ISBN: 978-3-925573-583; Grabener Verlag GmbH.

Preis: € 25,00

Sie können das Buch gleich online in unserem Shop bestellen.

 

Führt der Mieter fällige Schönheitsreparaturen, einen Rückbau oder Instandsetzung von Beschädigungen nicht aus, obwohl er hierzu gesetzlich oder vertraglich wirksam verpflichtet wurde, ist es gerade im beendeten Mietverhältnis einfacher, die erforderlichen Arbeiten...
Printer Friendly, PDF & Email
3.8.2023
Versicherungsexperte Stefan Bucksteegen
Welche Gebäudeversicherungen sind von elementarer, sprich existenzieller Bedeutung für ein Wohnungsunternehmen, welche Versicherung eher nebensächlich? Ein neuer Ratgeber führt Immobilienprofis durch...
10.3.2023
Wohnungseigentümer haben Anspruch auf Zertifizierten Verwalter
Ab 1. Dezember haben Wohnungseigentümer Anspruch auf einen Zertifizierten Verwalter. Ab diesem Datum gehört nach §19 Abs. 2 Nr. 6 WEG zu einer ordnungsgemäßen Verwaltung die Bestellung eines...
2.2.2023
Wohntrends 2040 – große Mieterbefragung des GdW
Alle fünf Jahre lässt der GdW Tausende Mieter in Deutschland befragen, welche Wohnwünsche sie für die Zukunft hegen. Die jetzt vorgelegten Untersuchungsergebnisse 2022 zeigen, dass die Zeitenwende in...
11.1.2022
Klimaschutz im Gebäudesektor
Wirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck stellt in seiner Eröffnungsbilanz Klimaschutz fest, dass Deutschland seine Klimaziele für 2022 und 2023 verfehlen wird. Die Geschwindigkeit zur CO2-...
4.1.2024
Neubau-Prognosen Sachsen und Bayern
Seit Jahresbeginn ist Alexander Müller neuer Direktor des vdw Sachsen. Zur Amtseinführung verkündet der 48-Jährige schlechte Nachrichten aus der Wohnungswirtschaft: 80 Prozent der Mitgliedsunternehmen...
11.1.2024
Weiterbildung | Der gute Vorsatz für 2024
Im Onlinetalk der Zeitschrift IVV immobilien vermieten & verwalten beantwortete IHK-Prüfer Hajo Oertel immerwiederkehrende Fragen zum Zertifizierten Verwalter. Wie bereiten Sie sich stressfrei auch...