Der Hausmeister als Erstschlichter vor Ort

Der Hausmeister kennt seine Pappenheimer am besten. Mieter kommen mit sehr vielen Fragen und Problemstellungen auf ihn zu, so dass er bei Mieterstreitigkeiten für das Wohnungsunternehmen eine zentrale Bedeutung hat. Ein Seminar des VdW Bayern zeigt dem „Mann vor Ort“ wie er sich stärker kundenorientiert und Beschwerden und Konflikten erfolgreich begegnet.

BILD: PIXABAY/JANITOR
BILD: PIXABAY/JANITOR

Oft entscheidet geschickte Gesprächsführung und ein kommunikatives Geschick darüber, ob Streitigkeiten eskalieren und die Verwaltung beschäftigen oder ob das Problem schnell und direkt vor Ort gelöst werden kann.

Dieses Seminar möchte praktische Lösungen präsentieren. Es wird vom Verband bayerischer Wohnungsunternehmen (Baugenossenschaften und –gesellschaften) e.V. (VdW) am 14. Juli in München veranstaltet.

Inhalte des Seminars sind:

Grundsätze der erfolgreichen Kundenansprache
• Der Hausmeister als zentraler Ansprechpartner vor Ort
• Mitglied = Kunde? (Einstellung des Mitarbeiters)
• Typische Mieterstreitigkeiten

Praxisnahe Konfliktkommunikation mit Hilfe von praktischen Fällen
• Kontaktphase (Erreichbarkeit: Kann mich mein Mieter gut und schnell erreichen?)
• Informationsphase (Was ist eigentlich das Problem des Mieters?)
• Argumentations- und Problemlösungsphase (Wie kann ich dem Mieter schnell und unbürokratisch helfen? Wie verhalte ich mich in schwierigen Situationen? Sprachliche und taktische Lösungsmöglichkeiten)
• Nachbetreuungsphase (Hat alles geklappt?)

Bearbeitung von Beschwerden
• Beschwerden stimulieren, aufnehmen, bearbeiten und auswerten
• Fehler in Zukunft vermeiden

Fallbeispiele und Zusammenfassung

Hier erhalten Sie mehr Infos und die Möglichkeit sich anzumelden.

Lesen Sie auch den IVV-Artikel online:
Mietern ist persönlicher Kontakt trotz Digitalisierung wichtig

 

Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) schreibt vor, dass bei der Erhebung von personenbezogenen Daten der Betroffene zu informieren ist. Unter anderem soll dem Betroffenen mitgeteilt werden, zu welchem Zweck die Daten verarbeitet werden, an wen die Daten weiter...
Printer Friendly, PDF & Email
25.11.2021
Kommunikation
Viele Wohnungsgenossenschaften nutzen für die Kommunikation mit Mietinteressenten und Neukunden schon digitale Kanäle. Die Kommunikation mit den Mitgliedern läuft jedoch meist analog ab. Das ergab die...
8.9.2022
Auszeichnung Immobilienverwalter des Jahres
Für überzeugende Konzepte der Nachwuchsförderung hat der VDIV drei Unternehmen als „Immobilienverwalter des Jahres 2022“ ausgezeichnet. Die Ehrung erfolgte auf dem 30. Deutschen Verwaltertag in Berlin...
19.2.2024
Interview mit Matthias Jeckstaedt, Geschäftsführer Prokuras-Gruppe
Noch ist der Markt der Hausverwaltungen von vielen kleinen Unternehmen geprägt. Beobachter erwarten jedoch eine Konsolidierung, weil die Aufgaben immer komplexer werden, Arbeitskräfte fehlen und viele...
27.1.2022
VNW-Umfrage im Norden
Die Zahl der häuslichen und nachbarschaftlichen Konflikte hat einer Umfrage unter norddeutschen Wohnungsunternehmen zufolge während der Corona-Pandemie zugenommen.
27.6.2022
Gehaltsbenchmark
Wie viel Lohn zahlen Sie Ihren Mitarbeiter:innen? Wie viel verdienen Sie selbst? Zu Gehältern, Sondervergütungen und Arbeitszeitmodellen bei Immobilienverwaltunge gibt es bisher wenig Zahlen. Doch die...
20.8.2021
Während und nach der Pandemie
In der Corona-Pandemie haben sich viele Menschen Haustiere zugelegt. Mehr Katzen, Hunde, Nutztiere in Wohnungen und Gebäuden haben aber auch zu mehr Streit mit Vermietern geführt. Hier sind einige...