EBZ zeichnete beste Master aus

Im Rahmen der Expo Real, die vom 7.-9. Oktober 2013 in München stattfand, hat die EBZ Business School Jan Hische, Dirk Lippen und Gero Schröer ausgezeichnet.

Auf dem Bild (v.l.n.r.): Gero Schröer (M. A.), Jan Hische (M. A.), Michael Groschek (Minister für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr NRW), Dirk Lippen (M. A.). Foto: Vanessa Leissring
Auf dem Bild (v.l.n.r.): Gero Schröer (M. A.), Jan Hische (M. A.), Michael Groschek (Minister für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr NRW), Dirk Lippen (M. A.). Foto: Vanessa Leissring

Die Absolventen des Studiengangs Master of Arts Real Estate Management sind die besten des Jahres 2012.

Zu Beginn der Masterehrung der EBZ Business School – University of Applied Sciences stellte Michael Groschek, Minister für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, die Bedeutung von Bildung und Forschung für die Landesregierung heraus.

In dem Podiumsgespräch, das vom EBZ-Vorstandsvorsitzenden Klaus Leuchtmann moderiert wurde, bekräftigte auch Alexander Rychter, Verbandsdirektor des VdW Rheinland Westfalen, noch einmal die große Bedeutung der kommenden Generation gut ausgebildeter Fach- und Führungskräfte für die Wohnungsunternehmen.

Robert Schmidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Vivawest GmbH und Vivawest Wohnen GmbH, nahm ebenfalls an der Masterehrung teil, denn sein Unternehmen unterstützt die Veranstaltung traditionell.

Der branchenorientierte Masterabschluss ist speziell für die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft, nachgelagerte Branchen sowie die immobilienwirtschaftlichen Unternehmensbereiche anderer Branchen in Kooperation mit Arbeitgebern entwickelt worden. Er bereitet Studierende auf Tätigkeiten in der obersten Führungsebene vor.

Jan Hische, WBG Lünen Bau- und Verwaltungs-GmbH, beschäftigte sich in seiner ausgezeichneten Arbeit mit der „Unternehmensfinanzierung über Mittelstandsanleihen in der Wohnungswirtschaft“.

Die Abschlussarbeit von Dirk Lippen, Wohn- und Stadtbau GmbH Münster, wurde mit dem Titel „Erhöhte steuerliche Abschreibungen in Sanierungsgebieten – Eine Untersuchung der Vorteilhaftigkeit auf Ebene des Investors und im Rahmen der Stadtentwicklung“ eingereicht.

Mit einem Notendurchschnitt von 2,0 ist Gero Schröer, Baugenossenschaft Hegau eG, der drittbeste Absolvent des Studiengangs M.A. Real Estate Management. Wie die ersten beiden Ausgezeichneten wurde seine Abschlussarbeit, die den Titel „Finanzwirtschaftliche Risikoanalyse der Wohnungswirtschaft“ trägt, mit der Note 1,0 bewertet.

Software für die Immobilienbewertung wird mobil und ist immer häufiger in Gesamtlösungen für die Vermarktung von Immobilien eingebunden. Wie sich die einzelnen Lösungen unterscheiden, zeigt ein IVV-Artikel in der Ausgabe 11/2018. Den dazugehörigen tabellarischem...
Printer Friendly, PDF & Email
6.10.2023
Ausbildung an der EBZ Business School
Die Ehrung der besten Masterabsolventinnen und -absolventen der EBZ Business School (FH) sowie die Vergabe des Nachwuchspreises Projektentwicklung an Studierende der Hochschule stießen erneut auf eine...
21.7.2021
Neu, grün und spricht Familien an - das ist das neue Quartier "Neuer Kamp" in Münster-Mecklenbeck. Das Gelsenkirchener Wohnungsunternehmen Vivawest hat hier 299 Mietwohnungen gebaut, einen Teil davon...
13.12.2023
KPMG-Umfrage deckt Schwächen bei Cybersicherheit auf
Die Immobilienwirtschaft wird digitaler. Damit wächst die Gefahr von Hacker-Angriffen. Der ZIA weist darauf hin, dass das Smart Building Cyberkriminellen praktisch noch ungeschützt ausgeliefert ist...
5.4.2024
Personalwechsel im EBZ-Vorstand
Nach 25 Jahren am EBZ – Europäisches Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft verabschiedet sich Adolf Bismark (66) in den Ruhestand. Sein Nachfolger als stellvertretender...
29.2.2024
Achte EBZ-Umfrage zur Personalsituation
Die aktuelle EBZ-Umfrage zur Personalsituation in der Immobilienwirtschaft macht deutlich, dass der Mangel an qualifizierten Arbeitskräften zunehmend zum Entwicklungshindernis wird.
22.12.2021
EBZ Business School (FH) Bochum
Der Hochschulrat der EBZ Business School hat einen neuen Vorsitzenden: Der Präsident der Hochschule Bochum, Prof. Dr. Jürgen Bock, ist vom Träger der Immobilienhochschule zum Vorsitzenden bestimmt...