Ausbildungsinitiativen und Nachwuchswerbung in der Wohnungswirtschaft
Eine Befragung des Europäischen Bildungszentrums EBZ in 190 Ausbildungsbetrieben ergab, dass den meisten Schulabgängern die Stärken der Berufsfelder in der Wohnungs- und Immobilienbranche durchaus bekannt seien. Auf die Frage, welche Punkte am wichtigsten bei der Wahl des Ausbildungsberufes waren, standen „vielfältige Aufgaben“ und „Karrierechancen“ noch vor „Verdienstmöglichkeiten“ ganz oben. Die IVV zeigt auf, dass viele große Konzerne wie gleichermaßen kleinere und mittelständische Unternehmen diese Erwartungen längst beherzigen und sich eine Menge einfallen lassen, um bei Berufsanfängern, Wechslern und Quereinsteigern zu punkten.
TAG Immobilien AG: Duales Studium
„Wenn Sie Herausforderungen mögen, ambitionierte Ziele verfolgen und mehr über die Zusammenhänge eines im MDAX gelisteten Immobilienunternehmens erfahren möchten, ist das Duale Studium das „Richtige für Sie!“ heißt es auf der Webseite der TAG Immobilien AG. Der Vorteil: Theorie und Praxis wechseln sich in den drei Jahren des Dualen Studiums ab. Angeboten wird ein betriebswirtschaftliches Grundlagenstudium mit Themen wie Bewirtschaftung und Vermarktung von Immobilien, strategischem Marketing, Projektentwicklung und juristischen, architektonischen und bautechnischen Grundlagen. Im Unternehmen können die Absolventen das Gelernte direkt in der Praxis anwenden und gleichzeitig die betrieblichen Abläufe kennen lernen. Die TAG bietet das Duale Studium in Hamburg und Berlin an. Das Besondere am Dualen Studiengang: Das Unternehmen übernimmt die Studienkosten und bietet gleichzeitig eine Ausbildungsvergütung. Studierende haben im größten börsennotierten Wohnungsunternehmen Deutschlands gleichzeitig die Möglichkeit, einzelne Stationen in Spezialabteilungen und anderen Standorten bundesweit zu absolvieren.
Vonovia: Individuelle Förderung und Ferienwohnungen
Die Vonovia SE., Europas führendes privates Wohnungsunternehmen mit rund 548 000 Wohnungen in Deutschland, Schweden und Österreich, bietet sowohl Bewerbern mit immobilienwirtschaftlicher Ausbildung als auch Quereinsteigern unterschiedliche Karrieremöglichkeiten. „Wir setzen auf individuelle Entwicklungspfade, um Ihre Weiterentwicklung stetig voranzutreiben“, heißt es auf der Homepage. Und: Das Feedback der Mitarbeitenden wird geschätzt. Es finden regelmäßig Feedbackgespräche statt. Gleichzeitig verspricht das Unternehmen bei Erreichen der Unternehmensziele eine Arbeitnehmer-Erfolgsbeteiligung.
Die Vonovia wirbt darüber hinaus mit weiteren Benefits: Angefangen von betrieblicher Altersvorsorge, einem Aktienprogramm bis zu deutschlandweiten Ferienwohnungen, die zu günstigen Konditionen gemietet werden können.
Bruchsaler Wohnungsbaugesellschaft: Stadt mit entwickeln und Wohnungsnot lindern
Als kleineres kommunales Wohnungsbauunternehmen setzt die seit 70 Jahren bestehende Bruchsaler Wohnungsbaugesellschaft nicht nur auf die üblichen Stichworte wie Gehalt und Weiterbildungsmöglichkeiten: Das kommunale Unternehmen in der größten Stadt des Landkreises Karlsruhe wirbt mit ideellen Werten: Angesprochen werden potentielle Nachwuchskräfte, die selber aktiv an der Stadtentwicklung und Linderung der Wohnungsnot mitwirken wollen. Angesprochen sind Bewerber aus allen Bereichen der Branche, wie aus dem Handwerk, Bauingenieurwesen und Schulabgänger, die einen Ausbildungsplatz suchen. Benefits sind unter anderem flexible Arbeitszeiten, Weiterbildungsmöglichkeiten. Das kommunale Unternehmen hat zur Zeit keine Nachwuchssorgen: Alle Stellen sind besetzt. Bewerber werden dennoch ermuntert, sich zu melden. Ihre Bewerbungen kommen in einen „Talentpool“, in dem die individuellen Talente und Interessen der Bewerber bei freien Stellen gematcht werden.
GWG-Gruppe: Keine Kernarbeitszeit und Hilfen nach Krankheit
Die GWG-Gruppe, Wohnungsunternehmen der R+V-Versicherungsgruppe wirbt mit Work-Life-Balance: Die Kernarbeitszeit im Unternehmen wurde aufgehoben, die Mitarbeitenden können die Arbeitszeit weitestgehend mit ihren privaten Bedürfnissen in Einklang bringen. Die GWG-Gruppe bietet Menschen nach längerer Abwesenheit durch Krankheit ein spezielles betriebliches Wiedereingliederungsmanagement an.
DOGEWO 21: Fünf Tage mehr Urlaub und Geburtstagsfrei
Die DOGEWO21, dem größten in Dortmund ansässigen Wohnungsnehmen, das 16.000 eigene Wohnungen verwaltet, wirbt mit dem Slogan „Hier bleib ich“. Die rund 140 Mitarbeitenden sollen sich wohl fühlen. Auch die Dortmunder bieten ihren Mitarbeitenden besondere „Bonbons“, die zur Zufriedenheit beitragen sollen. Dazu gehören fünf Tage mehr Urlaub als üblich, also 35 Tage, „Geburtstagsfrei“, Rabatte bei verschiedenen Herstellern, einen Zuschuss zum Leasing eines Job-Fahrrades und die modernste IT-Grundausstattung sowie mobiles Arbeiten.
Serie der Fachzeitschrift IVV 2024: Ausbildung in der Wohnungswirtschaft
1. Ausbildungsinitiativen und Nachwuchswerbung in der Wohnungswirtschaft
2. GESOBAU: Freie Stellen als Sprungbrett für interne Karriere
3. Vonovia: Erfolgreiches Recruiting von Fachkräften auch außerhalb der EU
4. So punkten Wohnungsunternehmen bei Berufsanfängern, Wechslern und Quereinsteigern
5. Was bieten Sie den Mitarbeitenden in Sachen Ausbildung/Weiterbildung an?
Christina Hövener-Hetz
