Welche Strategien und Energieeinsparmöglichkeiten für den Bestand gibt es? Was bewirkt der Austausch der Fenster, die Dämmung der Fassade oder die Erneuerung der Heizungsanlage? Die jeweiligen Maßnahmen bringen jeweils ein anderes Einsparpotenzial; das wissen jetzt auch die Teilnehmenden des KlimaCamps. Sie kennen nun die unterschiedlichen Einflussfaktoren auf den Heizwärmebedarf eines Gebäudes und die Grundlagen des Wärmeschutzes. Regenerative Wärme- und Stromerzeugung spielt eine entscheidende Rolle für den Klimaschutz, deshalb lernten die jungen Wohnungswirtschaftler auch, wie Energie aus Sonne, Wind und Wasser entsteht.
Kreative Ansätze wie die Entwicklung einer Energiespar-App und praxisnahe Exkursionen, zum Beispiel zum Living Lab NRW, ergänzten das Programm. Während einer Podiumsdiskussion diskutierten sie mit Hans-Jochem Witzke, Vorstandsvorsitzender des Mietervereins NRW, Melanie Kloth, Leiterin des Referats Wohnungsmarkt & Strategie der NRW.Bank, Dr. Kathrin Manthei, Abteilungsleitung Nachhaltigkeitsmanagement der GEBAG Duisburger Baugesellschaft mbH, und Lena Weinert, Referentin für Nachhaltigkeit, Klima, Mobilität und Digitalisierung beim VdW Rheinland-Westfalen, Lösungsansätze für das Schaffen von bezahlbarem und klimaneutralem Wohnraum.
„Wissbegierige und mutige Jugendliche“
„Wir erlebten engagierte, wissbegierige und mutige Jugendliche. Es hat Spaß gemacht, deren Wissen rund um Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu vertiefen und sie für die Anforderungen im Gebäudesektor zu sensibilisieren. Sie haben gelernt, was Klimaneutralität umfasst und welche Umsetzungsmöglichkeiten erfolgsversprechend sind. Gleichzeitig präsentierte sich die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft als Branche mit großer Innovationsfreude und von hoher gesellschaftlicher Relevanz“, so Philip Engelhardt, Professor für Gebäudeenergietechnik und Wärmeversorgung an der EBZ Business School.
Das KlimaCamp 2024 finanzierte sich über Stipendien von 15 Wohnungsunternehmen und der NRW-Bank.
IVV-Serie "Ausbildung in der Wohnungswirtschaft":
1. Ausbildungsinitiativen und Nachwuchswerbung in der Wohnungswirtschaft
2. GESOBAU: Freie Stellen als Sprungbrett für interne Karriere
3. Vonovia: Erfolgreiches Recruiting von Fachkräften auch außerhalb der EU
4. So punkten Wohnungsunternehmen bei Berufsanfängern, Wechslern und Quereinsteigern
5. Was bieten Sie den Mitarbeitenden in Sachen Ausbildung/Weiterbildung an?