Eigenheim seniorengerecht umbauen

Aus gutem Grund: Untersuchungen zeigen, dass ein Leben in der vetrauten Umgebung Wohlbefinden und Gesundheit positiv beeinflusst. Eigenheime werden allerdings meist von Menschen gebaut, bei denen der Gedanke an die Bedürfnisse im Alter noch weit weg ist.

Senioren haben das Recht sich barrierefrei in der Wohnung zu bewegen.
Senioren haben das Recht sich barrierefrei in der Wohnung zu bewegen.
„Um das Wohnen im eigenen Zuhause bis ins hohe Alter genießen zu können, sollte man rechtzeitig einen seniorengerechten Umbau planen“, rät Schwäbisch Hall-Expertin Kathrin Mühe, die folgende Checkliste mit den wichtigsten Punkten für die barrierefreie Wohlfühl-Oase erstellt hat.

 

  1.  Schwellenabbau:
    Türschwellen und andere Stolperfallen beseitigen oder durch Rampen entschärfen (bzw. mit dem Rollstuhl befahr- bar machen).
  2. Rutschfeste Bodenbeläge:
    Gefahrenquellen wie glatte Fußböden (z. B. Fliesen oder Laminat) oder leicht rutschende Brücken durch rutschfeste Beläge ersetzen. Gut geeignet: Kunststoff oder Korklinoleum.
  3. Barrierefreies Bad:
    Eine ebenerdige Dusche (evtl. mit Duschsitz) ist nicht nur für Rollstuhlfahrer eine große Erleichterung. Wer auf die Badewanne nicht verzichten will, sollte über eine Einstiegshilfe nachdenken. Dies kann ein Badewannenlift, aber auch eine Einstiegstür in der Wanne sein.
  4. Haltegriffe in Bad und WC sowie rutschfeste Oberflächen in Dusche und Badewanne bie-ten zusätzliche Sicherheit.
  5. Benutzerfreundliche Sanitäreinrichtungen:
    Ideal ist der Einbau eines höhenregulierbaren, unterfahrbaren Waschtisches mit schwenkbaren Armaturen und/oder ausziehbarer Schlauchbrause.
  6. Richtung der Türöffnung:
    Im Notfall, etwa bei einem Sturz in Dusche oder Toilette, ist es wichtig, dass sich Türen problemlos – also nach außen – öffnen lassen.
  7. Unterfahrbare Arbeitsflächen und Waschbecken in der Küche erleichtern auf den Rollstuhl angewiesenen Bewohnern alltägliche Aufgaben.
  8. Bedienerfreundliche Steckdosen sind so angebracht, dass sie ohne Bücken erreichbar sind.
  9. Rollstuhlgerechte Türen sind ca. 1 m, Flure und Zimmer mindestens 1,50 m breit, um ein problemloses Wenden zu ermöglichen.
  10. Treppenlifte sorgen dafür, dass ein Leben in einem mehrgeschossigen Eigenheim auch noch möglich ist, wenn das Treppensteigen beschwerlich oder unmöglich geworden ist.

„Rechtzeitig vor der altersgerechten Modernisierung sollte man an die Finanzierung denken“, rät Mühe. Sie empfiehlt zur Vorsorge einen Bausparvertrag mit einer Bausparsumme von 15 % des aktuellen Verkehrswerts der Immobilie: „Bei einem Verkehrswert von 200.000 Euro sollte man beispielsweise einen Bausparvertrag über 30.000 Euro abschließen und besparen. Damit lassen sich auch größere Umbauten finanzieren.“
Mühes Tipp: „Fast alle in der Checkliste genannten Umbaumaßnahmen werden durch zinsverbilligte Darlehen der bundeseigenen KfW-Bank gefördert. Wichtig: Die Fördermittel können nur über die Hausbank oder Bausparkasse beantragt werden – und zwar vor Beginn der Baumaßnahmen. Außerdem ist ein Zuschuss in Höhe von 5 % der förderfähigen Investitionskosten, maximal aber 2.500 Euro, möglich. Den Zuschuss gibt es direkt bei der KfW.“

Kündigt der Mieter das Gewerbemietverhältnis, bittet er oft um Bestätigung der Kündigung. Die Kündigungsbestätigung ist im Interesse beider Vertragsparteien, also auch des Vermieters. Das Beendigungsdatum wird dann noch einmal ausdrücklich genannt. Dieses Muster...
Printer Friendly, PDF & Email
19.1.2022
Neubau in Düsseldorf
Die SWD Städtische Wohnungsbaugesellschaft Düsseldorf stellte im August 2021 im Stadtteil Golzheim, Am Bonneshof, einen energieeffizienten Neubau mit 33 preiswerten Wohnungen fertig. Die Ausstattung...
4.7.2022
Eine Kita in Berlin-Hohenschönhausen hat einen Erweiterungsbau bekommen. Das dreigeschossige Bestandsgebäude, in den Siebzigern des vergangenen Jahrhunderts als "Plattenbau" errichtet, blieb dabei...
5.12.2023
Eigentumsbildung teurer als Miete
Seit Monaten sind die Wohnimmobilienpreise unter Druck. Dennoch ist das Preisniveau immer noch so hoch, dass zumindest in Ballungsräumen die monatliche Belastung durch die Miete deutlich geringer ins...
19.5.2021
Im gut bürgerlichen berliner Bezirk Zehlendorf befinden sich 814 Wohnungen der Hilfswerk-Siedlung GmbH (HWS). Im Laufe der Jahre wurden die Wohnungen größtenteils modernisiert und saniert. Im Winter...
1.6.2023
Auf einem Grundstück in bester Innenstadtlage, nur wenige Schritte vom Alexanderplatz entfernt, errichtet die WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH zusammen mit der gemeinnützigen...
11.8.2021
Genossenschaftliches Bauen
Ein Wohnturm wächst in Berlin-Rudow in die Höhe. Auf 20 Stockwerken entstehen 116 Wohnungen. Es ist das größte Bauvorhaben des Beamten-Wohnungs-Verein zu Berlin eG in den letzten 30 Jahren. Die...