Digitale Abrechnung 2026

Messgeräte müssen bald fernablesbar sein

Heizkostenabrechnungen lassen sich längst digital erstellen. Bis Ende des Jahres wird diese Option zur Pflicht. Was bedeutet das für die Abrechnung? Praxisbeispiele zeigen, wie sich die Abläufe verändern und welche Vorteile Verwalter und Vermieter daraus ziehen können.

1105
Laut der aktuellen Heizkostenverordnung muss Messtechnik fernauslesbar sein. Bild: Minol
Laut der aktuellen Heizkostenverordnung muss Messtechnik fernauslesbar sein. Bild: Minol

Die Grundlage der modernen Heizkostenabrechnung sind digitale Messgeräte. Früher mussten Heizkostenverteiler und Wasserzähler vor Ort in den Wohnungen abgelesen werden. Das bedeutete: Terminabsprachen, Zugang zu jeder einzelnen Wohnung, ein hoher Zeitaufwand für alle Beteiligten. Diese Aufgabe übernehmen heute funkbasierte Systeme. Ab 2027 wird dies endgültig zur Pflicht: Die neue Heizkostenverordnung (HKVO) schreibt vor, dass bis spätestens 31. Dezember 2026 alle Messgeräte fernablesbar sein müssen. Für Verwalter, Dienstleister und Bewohner ist das ein großer Gewinn an Komfort und Effizienz.

Weiterlesen mit IVV-Digital

Um den kompletten Artikel zu lesen benötigen Sie IVV-Digital oder IVV-Complete. Mehr Informationen zu unseren Produkten »

 

Falls Sie Fragen zu unseren Produkten oder Ihrem Bezugsstatus haben, können Sie unseren Leserservice kontaktieren »

Patrik Sartor

Patrik Sartor
Minol Messtechnik

Patrik Sartor

Patrik Sartor

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Messgeräte müssen bald fernablesbar sein
Seite 37
16.5.2025
Digitale Erfassung von Verbrauchsdaten
Per App Verbrauchsdaten abrufen, Energie sparen und aktiv zum Klimaschutz beitragen – moderne Lösungen für die Wohnungswirtschaft.
7.2.2023
Energiemanagement: Effizienz durch Transparenz
Verschiedene Gesetze und Regelungen treiben die Digitalisierung der Wohnungswirtschaft voran und sollen durch mehr Transparenz die Energieeffizienz steigern.
5.9.2024
Submetering offen für Neues
Wie die Interoperabilität von Erfassungsgeräten die Zusammenarbeit zwischen Messdienstleistern und Immobilienverantwortlichen verändern kann.
29.1.2025
Digitale Erfassung von Verbrauchsdaten
Seit Jahresbeginn gilt die gesetzliche Pflicht zur Installation sogenannter intelligente Messsysteme (iMSys). Wie profitieren Mieter, Vermieter und das Klima?
27.10.2025
Rundum-Service sichert Komfort und Energieeffizienz
Eigentümer und Verwalter von Mietwohnungen wünschen sich mindestens einmal im Jahr Unterstützung bei der Erstellung der Betriebskostenabrechnung. Digitale Werkzeuge bieten hier Entlastung.
26.11.2025
Übergangsfrist abgelaufen
Die Wärmepumpe ist das Symbol der Energiewende. Mit zunehmender Verbreitung dieser Technologie in Mehrparteienhäusern fragen sich Gebäudeeigentümer und Verwalter, wie sie eine verbrauchsabhängige...