In nur rund sechs Monaten errichtete das Bauunternehmen Kleusberg den zweigeschossigen Modulbau als Erweiterung. Die Bruttofläche beträgt ca. 1.300m². Bei der Verwendung der Materialien und Inneneinrichtung wurde zum einen auf Nachhaltigkeit (DGNB Kriterien) aber auch auf Kreativität und gestalterische Freiheiten gesetzt.
Sehr charmant: bunte Fenster in unterschiedlichen Formaten und Maßen
Das Gebäude besteht aus 36 Modulen. Die Putzfassade in einem warmen Grauton schafft ein stimmiges Gesamtbild. Auf dem über 6.000 m² großen Grundstück bieten sich genügend Kletter- und Spielmöglichkeiten. Zwei großzügig und mit farbigen Lochblechen verkleidete Treppen ermöglichen aus den oberen Etagen einen direkten Zugang zu den Außenspielflächen. Bestandsgebäude und Neubau sind barrierefrei verbunden u. a. durch einen zusätzlichen Aufzug.
In Abstimmung zu den Farben der Fenster wurde das innenliegende Treppenhaus mit bunten vertikalen Holzlamellen eingefasst. Unterhalb der Treppe entstand so ein zusätzlicher Spielraum der z. B. als Haus oder Höhle von den Kindern genutzt werden kann. Das schafft auch außerhalb der Gruppenräume einen zusätzlichen pädagogischen Nutzen. Eine weitere Tischlerarbeit ist der Namensgeber der Kita. Die "Füße" des Tausendfüßlers wurden mit Seilen und bunten Kugeln versehen und laden auch hier zum Greifen und Spielen ein.
Die sechs neuen Gruppenräume sind farbenfroh und kindgerecht ausgestattet, regen die Kleinen zu Bewegung an und fördern deren Kreativität. Damit die Atmosphäre im Bad nicht steril wirkt, wurden in den insgesamt vier Sanitärbereichen überall Farbakzente in das Fliesenbild gesetzt. Für mehr Sicherheit sind die Duschtassen mit rutschfesten Mosaikfliesen gesetzt und abgerundet. Auch die unterschiedlichen Beckenhöhen ermöglichen Kindern unterschiedlichen Alters, die Armaturen problemlos zu erreichen.
Alt- und Neubau werden über Fernwärme energetisch versorgt
Die ausführende Firma baukind Architekten legte großes Augenmerk auf kindgerechte Architektur. Schon die Kleinsten werden durch spielerisch gestalterische Prinzipien in ihrer Entwicklung gefördert. Der Blick bei solchen Projekten ist auch immer auf eine sehr komplexe Planung gerichtet. Die Einhaltung der strengen gesetzlichen Vorgaben im Hinblick auf die "Kinder-Sicherheit" spielt zudem eine entscheidende Rolle.
Rund 360 Kinder werden in der Kindertagesstätte "Tausendfüßler" betreut.
Quelle: Kleusberg GmbH