Lift Check soll zukünftig den Test- und Qualitätsingenieuren, aber auch dem weltweiten Servicepersonal helfen, den Fahrkomfort und die Qualität der Aufzüge bei den Kunden zu garantieren. Die App wurde gemeinsam mit TK Elevator (vormals thyssenkrupp Elevator) entwickelt und ist verfügbar für iOS sowie Android. Aktuell wird die Applikation unter den Testingenieuren von TK Elevator ausgerollt und fortan weltweit eingesetzt.
Lift Check liefert Messberichte mithilfe der in Smartphones verbauten Sensoren
Während einer Aufzugsfahrt, bei der das Smartphone auf dem Boden der Aufzugskabine liegt, werden Vibrationen, Geräusche, Geschwindigkeit und Schienenlauf des Aufzugs gemessen. Innerhalb weniger Minuten wird ein detaillierter Messbericht zur Fahrqualität, erstellt und dem Anwender zur Verfügung gestellt. Lift Check ist herstellerunabhängig einsetzbar und ergänzt ab sofort die Lift-Produktfamilie von Dekra Digital.
„Mit Lift Check ermöglichen wir eine einfache, cloudbasierte und flexible Zustandsanalyse für Aufzüge. Innerhalb weniger Minuten wird ein detaillierter Messbericht zur Fahrqualität erstellt und dem Anwender zur Verfügung gestellt“, sagt Dr. Kerim Galal, CEO von Dekra Digital. Die App wurde von Dekra Digital gemeinsam mit Dekra Automobil, konzeptioniert und in Zusammenarbeit mit TK Elevator weiterentwickelt und pilotiert. „Mit Hilfe dieser Lösung geben wir jedem die Möglichkeit, schnell und kostengünstig den Qualitätszustand von Aufzügen zu kontrollieren. Dadurch können unsere Kunden von unserer jahrelanger Aufzugsexpertise profitieren“, sagt Dr. Sebastian Sigle, Mitglied der Geschäftsleitung der Dekra Automobil GmbH.
Lift Check ist ab sofort im App Store und Google Play Store erhältlich. Mehr Informationen unter: https://dekra.digital/de/lift-check-de/