Nutzung digitaler Bretter im Treppenhaus
Die mieterinfo.tv wertete die Digitalen Bretter der Hannoveraner Wohnungsgesellschaft Kleefeld-Buchholz eG hinsichtlich der Interessen und genutzten Inhalte aus. Seit 2015 werden in den Mietshäusern der Wohnungsgesellschaft Digitale Bretter anstelle des Papier-Aushangs in knapp 150 Treppenhäusern eingesetzt.
Akzeptanz durch Mieter steigt
Beim Verlassen des Hauses sehen die Mieter, die das Digitale Brett nicht aktiv nutzen, den Standardbildschirm. Die Inhalte steuert die Wohnungsgesellschaft aus der Zentrale. Durchschnittlich vier Menschen nutzen täglich den interaktiven Aushang. Dabei werden 10 bis 15 Seiten und Unterseiten aufgerufen.
„Natürlich hängt die Anzahl der User davon ab, wie viele Menschen in dem jeweiligen
Haus leben“, sagt Christian Petersohn, Vorstandsvorsitzender der Wohnungsgenossenschaft Kleefeld-Buchholz. „Wir setzen zum Beispiel das Digitale Brett auch in einigen Häusern ein, die nur sechs Wohnungen haben. Und wir sehen, dass die Akzeptanz mit der Zeit steigt.“
Neuigkeiten und Events vorne
Mieterfeste oder Veränderungen am Haus sind Themen, welche die Nutzer am meisten interessieren. Damit liegen Neuigkeiten und Events mit 32 Prozent an der Spitze, gefolgt vom Reinigungsnachweis für das jeweilige Treppenhaus mit 21 Prozent. 15 Prozent der Nutzer rufen Informationen zum öffentlichen Nahverkehr auf und 12 Prozent sind an der aktuellen Wettervorhersage interessiert.
Auf Nachrichten aus dem Unternehmen, die automatische von der Unternehmenswebsite übernommen werden, entfallen 10 Prozent der Nutzung und weitere 10 Prozent werden in der Auswertung der Daten mit „Sonstige“ angegeben. Hierzu zählen Kontaktinformationen von Ansprechpartnern aus dem Unternehmen und die Hausordnung.
Ausbau Mieter-Netzwerk und Mieter-App
Die Wohnungsgenossenschaft Kleefeld-Buchholz möchte zukünftig die interaktiven Inhalte am Digitalen Brett für die Mieter und Mieterinnen weiter ausbauen. Aktuell arbeitet das Unternehmen an der Funktion „Mieter zu Mieter“, über welche die Mieterinnen und Mieter selbst Informationen für die Hausgemeinschaft bereitstellen können. Ergänzt wird das Digitale Brett durch Schadens- und Reparaturmeldungen.
„Die Software zur Steuerung der Digitalen Bretter ist beliebig erweiterbar. Wir können die Inhalte beispielsweise auch als Mieter-App umsetzen. Das bedeutet nur ein geringen technischen Mehraufwand“, erklärt der Geschäftsführer der mieterinfo.tv Marcus Berbic.
Quelle: Wohnungsgenossenschaft Kleefeld-Buchholz eG / mieterinfo.tv Kommunikationssysteme GmbH & Co. KG
Weiterführende Links:
www.dasdigitalebrett.de