Energieausweise und neues Modellvorhaben bei Sanierungen - Spezialberatung

Auf Grundlage des Gebäudeenergiegesetzes, das zum 01.11.2020 in Kraft getreten ist, hat sich der Kreis derjenigen erweitert, die für Neubauten und Nichtwohngebäude Energieausweise ausstellen dürfen. Dies kann insbesondere für Handwerksbetriebe interessant sein, die bisher schon für Wohngebäude Energieausweise angeboten und nun die Möglichkeit haben, sich in der Expertenliste aufnehmen zu lassen. Aber auch beispielsweise für die Wohnungswirtschaft, die geeignete Fachleute zur Ausstellung sucht, ist gut zu wissen, dass sich der Kreis der Experten erweitert hat.
Für Fragen und weitere Informationen rund um das Thema Energieausweise bieten die Hamburger Energielotsen hierzu Spezialberatungstage an:
Dienstag, 24.11.2020 und Montag, 30.11.2020
Für umfangreiche Gebäudesanierungen wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, dem Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat und der KfW ein neues Modellvorhaben initiiert. Bei Effizienzhaus- Sanierungen mit besonderen Anforderung an den Jahres-Primärenergiebedarf und an Dämmmaßnahmen kann man sich ab sofort um die Teilnahme bewerben. Im Rahmen dieser Sanierung ist ein Zuschuss bis zu 82.000 Euro je Wohneinheit möglich.
Im Rahmen von Spezialberatungstagen informieren die Berater der Hamburger Energielotsen zu den Voraussetzungen der Teilnahme am Modellvorhaben und zu weiteren Details:
am Dienstag, 24.11.2020 und Freitag, 04.12.2020
Bei einer geplanten Sanierung sollte außerdem gerade bei umfangreicheren Maßnahmen die kostenfreie, unabhängige Beratung in der Ausstellung der Energielotsen in Anspruch genommen werden.
Eine Anmeldung zur Beratung ist erforderlich:
040 – 248 32 252 oder beratung@energielotsen.hamburg.de
Die Beratung kann wahlweise in der Ausstellung der Hamburger Energielotsen oder per Videotelefonie mit der Möglichkeit zur Einbeziehung von Kurzfilmen und Fotos aus der Ausstellung oder telefonisch stattfinden.