Modul 1 – Branchenkenntnisse
Strukturen und Abläufe
- Wie werden Entscheidungen in der Wohnungswirtschaft getroffen?
- Das muss die Wohnungswirtschaft zukünftig berücksichtigen – Sie auch
- Der aktuelle Markt – Ein Überblick
Verbände und Besonderheiten bei Wohnungsunternehmen
- Wohnungswirtschaftlich und politisch relevante Verbände
- Sie haben einen Auftrag: Kommunale Wohnungsunternehmen
- Mehr als nur Rendite: Privatwirtschaftliche Unternehmen
- Solidarität, Mitbestimmung und Gleichberechtigung: Genossenschaften
- Wohnungseigentümer und -verwalter
Dienstleister für die Wohnungswirtschaft – was sie liefern und können sollten
- Arten von Dienstleistungen – Eine mögliche Struktur
- Dienstleister von A wie Anfragen bis Z wie Zusammenarbeit
- Fünf Wünsche aus der Wohnungswirtschaft
Modul 2 – Der Einkauf in der Wohnungswirtschaft
Potenziale, Entscheider und Entscheidungsstrukturen im Einkauf
- Wie kauft die Wohnungswirtschaft Leistungen ein – Entscheidungsstrukturen in Wohnungsunternehmen
- Wie wirken die Unterschiede bei Eigen- und Fremdbestand in der Entscheidungsfindung?
- Unterschiede zwischen Neubau und Bestand
- Budgetierung im Bestand – wie wird geplant, budgetiert und gesteuert?
- Wie schreibt die WOWI Leistungen aus – was müssen kommunale Unternehmen, Genossenschaften und Fremdverwalter berücksichtigen?
- Neubauprozesse – den richtigen Ansatz für mein Produkt finden
- Die Entscheiderketten in Neubau und Bestand – wer ist wann im Opportunity-Management zu berücksichtigen?
- Vom Erstkontakt zum Abschluss – Transparenz herstellen und gezielt steuern
Das Netzwerk als Schlüssel zum Erfolg
- Plattformen der Wohnungswirtschaft zum Kontaktaufbau
- Entscheider kontaktieren – Kontaktschnittstellen im Regionalmarkt schaffen und nutzen
- Kontaktnetzwerke aufbauen, pflegen und nutzen
Mehr Informationen finden Sie unter: https://www.bba-campus.de/
Gebühr
EUR 720,00 (BBA-Mitglied) EUR 864,00 (Normalpreis)
Veranstalter
BBA - Akademie der Immobilienwirtschaft e.V.
Ansprechpartner:
Gina-Sophie Gebhardt
gina.gebhardt@bba-campus.de
+49 30 230855-36
Referent/en
Volker Klich, Peter Gerhardt